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Technik spielend (kennen)lernen

Grundlagen & Workshops für die Kinder- und Jugendarbeit
TaschenbuchKartoniert, Paperback
Deutsch
wbv Media GmbHerschienen am04.08.2023
Jugendliche und Kinder jenseits von Schule und Lerndruck für Technik begeistern: Mit dem Praxisbuch können auch fachfremde Mitarbeiter:innen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit Workshops rund um Physik, Technik und Informatik planen und durchführen.Die Workshop-Kurzbeschreibungen stellen Inhalte, Materialien und Methoden vor, die die Beschäftigung mit Elektrotechnik oder Programmieren so selbstverständlich und spannend machen, dass sie Kinder und Jugendliche in ihren Bann ziehen und echtes Interesse an MINT-Themen wecken. Die handlungsorientierten Workshops rund um Physik, Elektrotechnik, Programmieren und 3D-Druck wurden in Berliner Jugendfreizeiteinrichtungen erprobt und entwickelt. Ansätze, Ideen, Inhalte und Umsetzungsfragen der verschiedenen Kurse werden im großen Praxisteil in gut verständlicher Sprache erläutert.In der wissenschaftlich orientierten Einführung stellt die Herausgeberin die Resonanztheorie nach Hartmut Rosa und weitere konzeptionelle Grundlagen der Kurse vor. Die Kapitel können auch einzeln heruntergeladen werden.mehr

Produkt

KlappentextJugendliche und Kinder jenseits von Schule und Lerndruck für Technik begeistern: Mit dem Praxisbuch können auch fachfremde Mitarbeiter:innen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit Workshops rund um Physik, Technik und Informatik planen und durchführen.Die Workshop-Kurzbeschreibungen stellen Inhalte, Materialien und Methoden vor, die die Beschäftigung mit Elektrotechnik oder Programmieren so selbstverständlich und spannend machen, dass sie Kinder und Jugendliche in ihren Bann ziehen und echtes Interesse an MINT-Themen wecken. Die handlungsorientierten Workshops rund um Physik, Elektrotechnik, Programmieren und 3D-Druck wurden in Berliner Jugendfreizeiteinrichtungen erprobt und entwickelt. Ansätze, Ideen, Inhalte und Umsetzungsfragen der verschiedenen Kurse werden im großen Praxisteil in gut verständlicher Sprache erläutert.In der wissenschaftlich orientierten Einführung stellt die Herausgeberin die Resonanztheorie nach Hartmut Rosa und weitere konzeptionelle Grundlagen der Kurse vor. Die Kapitel können auch einzeln heruntergeladen werden.
Details
ISBN/GTIN978-3-7639-7263-0
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum04.08.2023
SpracheDeutsch
MasseBreite 212 mm, Höhe 293 mm, Dicke 14 mm
Gewicht904 g
Artikel-Nr.54325438

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Liudger Dienel: Spiel ohne Grenzen. Einleitung Janina Klose, Mesut Aktas: Technikbildung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Die pädagogische Haltung Janina Klose, Mesut Aktas:Kursentwicklung mit partizipativer Aktionsforschung. Der EntstehungsprozessJanina Klose, Mesut Aktas, Bernhard Imsande:Vom Grundstock bis zum "Nice to Have". Ein Shopping-Guide Teil 1Emotek-Flexi: E-Technik und MobilitätJanina Klose, Mesut Aktas:Bauteilesalat: Elektrische Bauteile kennenlernenJanina Klose, Mesut Aktas, Ali El-Hussein, Ran Rennfanz:Dr. Vulkanos Schmelzunterricht: Löten beherrschenJanina Klose, Mesut Aktas, Ali El-Hussein:Umwandlungskünstler*in: Energieumwandlung verstehenJanina Klose, Mesut Aktas:Blitzbändiger*in: Stromstärke und Spannung einschätzenJanina Klose, Mesut Aktas, Barbara Obele:Müllwandler*in: Ein Spielzeugauto konstruierenJanina Klose, Mesut Aktas, Barbara Obele:Leuchtmeister*in: Einen Stromkreis nach Anleitung bauenJanina Klose, Mesut Aktas:Hot Wheels: Einen Elektromotor einbauenJanina Klose, Mesut Aktas:Heißer Draht: Komplizierte Stromkreise durchschauenTeil 2Zuper-Q: 3D-Druck und ProgrammierenAli El-Hussein, Laurenz Virchow:Werde Dronenpilot*in: Programmieren kennenlernen mit der DrohneMesut Aktas, Ali El-Hussein, Laurenz Virchow:Ozobot-Olympiade: Programmieren kennenlernen mit OzobotDaniel Gampp:Erzähle eine Geschichte mit ScratchJr: Start- und Endbedingungen festlegen, objektbezogen programmierenDaniel Gampp, Anja Sörgel:Baue deinen eigenen Controller mit Makey Makey: Eingabeoptionen und elektrische LeitfähigkeitDaniel Gampp:Programmiere 2D Spiele mit ScratchKai Feldheim:Twister mit Calliope: Neue Blockprogrammiersprache lernenMesut Aktas, Ali El-Hussein, Laurenz Virchow:3D Druck: Basteln mit TinkercadAli El-Hussein, Mesut Aktas, Laurenz Virchow:Fidget-Spinner Factory: 3D-Objekte personalisieren und druckenmehr
Prolog
Materialkoffer" für den Einstieg in die TechnikbildungPartizipativer Aktionsansatz für die MINT-BildungKursideen zu Physik, Elektrotechnik, Programmieren und 3D-Druckmehr

Schlagworte

Autor

Janina Klose ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Berlin. Sie befasst sich mit der Frage, wie Technikbegeisterung und Umweltbewusstsein in sozial benachteiligten Kontexten vermittelt werden können. Sie studierte Materialwissenschaften an der RWTH Aachen. Mit den Projekten EmoTek-Flexi und ZuPer-Q entwickelte sie Workshops zur Technikbildung für die offene Jugendarbeit. Für ihre Promotion forscht sie zu Umsetzungsmodellen von Reparaturbildung. Mesut Aktas ist Entwicklungsingenieur für Halbleitertechnologie bei ASML in Berlin. Durch sein Engagement in der Jugendarbeit erhielt er ein Stipendium für sein Studium des Chemieingenieurwesens an der TU Berlin. Während seines Studiums war er als pädagogischer Leiter der Projekte EmoTek-Flexi und ZuPer-Q tätig.Prof. Dr. Hans-Liudger Dienel ist Professor für Arbeitslehre, Technik und Partizipation an der TU Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Technik und Beteiligung, Technik und Bildung und Zukunft der Technik.