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Das Glatte und das Raue

Transmediale Körper-, Material- und Raumerfahrungen
TaschenbuchKartoniert, Paperback
140 Seiten
Deutsch
wbv Media GmbHerschienen am28.07.2023
Ästhetische Erfahrungen sowie Wahrnehmungen von Materialität, Körper und Raum haben sich in Zeiten fortschreitender Digitalität in den letzten Jahrzehnten fundamental verändert. Die Autor:innen des Sammelbandes befassen sich mit zentralen Fragen der Kunstpädagogik im Zeitalter der Digitalität: Handelt es sich bei Prozessen fortschreitender Digitalisierung weiter Lebensbereiche zugleich um Entkörperlichungs-, Entmaterialisierungs- und Enträumlichungsprozesse, oder verändert sich unser Bezug zu Körper, Material und Raum nur? In diesem Band wird das Verhältnis von künstlerischen Praxen mit physisch präsentem Material und mit digitalen Medien und Verfahren ausgelotet. Die dabei eingenommene Perspektive auf künstlerische Bildungsprozesse interessiert sich für Einflüsse, die Digitalität auf Inhalte, Medien und Methoden von Kunstunterricht hat. Durch ein verändertes Zusammenspiel von Auge und Hand oder Wahrnehmung und Erkennen ergeben sich neue Aspekte ästhetischer Erkenntnis und ästhetischer Handlungsweisen, denen die hier versammelten Beiträge nachgehen.mehr
Verfügbare Formate
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR34,90
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR34,90

Produkt

KlappentextÄsthetische Erfahrungen sowie Wahrnehmungen von Materialität, Körper und Raum haben sich in Zeiten fortschreitender Digitalität in den letzten Jahrzehnten fundamental verändert. Die Autor:innen des Sammelbandes befassen sich mit zentralen Fragen der Kunstpädagogik im Zeitalter der Digitalität: Handelt es sich bei Prozessen fortschreitender Digitalisierung weiter Lebensbereiche zugleich um Entkörperlichungs-, Entmaterialisierungs- und Enträumlichungsprozesse, oder verändert sich unser Bezug zu Körper, Material und Raum nur? In diesem Band wird das Verhältnis von künstlerischen Praxen mit physisch präsentem Material und mit digitalen Medien und Verfahren ausgelotet. Die dabei eingenommene Perspektive auf künstlerische Bildungsprozesse interessiert sich für Einflüsse, die Digitalität auf Inhalte, Medien und Methoden von Kunstunterricht hat. Durch ein verändertes Zusammenspiel von Auge und Hand oder Wahrnehmung und Erkennen ergeben sich neue Aspekte ästhetischer Erkenntnis und ästhetischer Handlungsweisen, denen die hier versammelten Beiträge nachgehen.
Details
ISBN/GTIN978-3-7639-7385-9
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum28.07.2023
Seiten140 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 207 mm, Höhe 279 mm, Dicke 16 mm
Gewicht606 g
Artikel-Nr.54118127
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNGSara Hornäk und Susanne HenningTASTE UND TASTENSara HornäkDIES IST MEIN STEIN. Experiment, Narration und digitale Transformation im Kontext einer MaterialbildungSara BurkhardtZURÜCK IN DIE ZUKUNFT. Kunstpädagogische Betrachtungen des Skulpturalen im Feld künstlerischer, sozialer und digitaler EntwicklungenSusanne HenningAUF DEM PRÜFSTAND. Tutorials zu künstlerischen Verfahren und StrategienJutta Götze und Heike ThienenkampTRANSMEDIALE ZUGÄNGE ZUR PLASTIKREZEPTION IN EINEM AGILEN LERNSETTINGLars ZumbansenSUPPORTS/SURFACES_2021. Zeichnung, Malerei und Künstler*innenbuch als digitale und analoge VorhabenAnnette Hasselbeck und Anke LohrerTOUCHING. Potenziale audio-visueller Aufzeichnungen haptischer und auditiver Phänomene in gestalterisch-künstlerischen TätigkeitenNadia Bader und Michaela GötschZWISCHEN FELDFORSCHUNG UND KARTIERUNGMaria Jörgens und Stefanie OelkeTON, STEINE, HANDYSChristine Moldrickx und Martin SchepersPERFORMANCE_2021. Transformationen der leiblichen Körper- und Raumerfahrung in digital erzeugte BilderMonique BreuerSCHALTE DEINE SINNE AN. Wahrnehmungskompetenzen im medial-materiellen CrossoverTessa Knapp und Susanne Henningmehr
Prolog
Künstlerische Praxen und künstlerische Bildungsprozesse im digitalen ZeitalterEntkörperlichung, Entmaterialisierung und Enträumlichungmehr

Schlagworte

Autor

Prof.in Dr.in Sara Hornäk lehrt Didaktik der Bildenden Künste an der Kunstakademie Düsseldorf. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Theorien künstlerischer Praxis und künstlerischer Lehre, Materialdiskurse, Kunstpädagogik und Inklusion, Skulpturales Lehren und Lernen, Entwicklung des plastischen und räumlichen Gestaltens bei Kindern und Jugendlichen, künstlerische und kunstpädagogische Praxen in öffentlichen Räumen, sich wandelnde Kunstbegriffe und ihre Bedeutung für die kunstpädagogische Theoriebildung.Dr.in Susanne Henning vertritt die Professur für Kunstpädagogik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Impulse künstlerischer Bildungsprozesse im Umgang mit gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart (Nachhaltigkeit, Digitalität, Inklusion), Architektonische und skulpturale Bildungsprozesse in Lehr- und Lernkontexten.