Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Lernen von Las Vegas

Zur Ikonographie und Architektursymbolik der Geschäftsstadt - Großformatiges Paperback. Klappenbroschur.
BuchKartoniert, Paperback
216 Seiten
Deutsch
Birkhäuser Berlinerschienen am01.06.2001Nachdr.
Ausgangspunkt für diese Veröffentlichung, die sich schon lange zu einem Klassiker der Architekturtheorie entwickelt hat, war ein Seminar an der Fakultät für Kunst und Architektur der Yale University in Jahr 1968 mit dem Titel "Learning from Las Vegas, or Form Analysis as Design Research". Im Vorwort zur ersten Auflage heißt es: "Mitten durch Las Vegas führt die Nationalstraße 91, das Urbild des Geschäfts-Strip, die reinste und intensivste Verwirklichung dieses Phänomens. Wir sind der Meinung, dass eine sorgfältige Bestandsaufnahme und Analyse seiner physischen Formen für die Stadtplaner und Architekten heute genauso wichtig ist wie vormals das Studium der Werke des mittelalterlichen Europa, des antiken Rom und Griechenlands für die früheren Generationen. Die Studie kann vielleicht dazu beitragen, den neuen Typus städtischer Formen näher zu bestimmen, der sich gegenwärtig in Amerika und Europa herausbildet und der sich grundlegend von allem unterscheidet, was wir bisher gekannt haben."mehr

Produkt

KlappentextAusgangspunkt für diese Veröffentlichung, die sich schon lange zu einem Klassiker der Architekturtheorie entwickelt hat, war ein Seminar an der Fakultät für Kunst und Architektur der Yale University in Jahr 1968 mit dem Titel "Learning from Las Vegas, or Form Analysis as Design Research". Im Vorwort zur ersten Auflage heißt es: "Mitten durch Las Vegas führt die Nationalstraße 91, das Urbild des Geschäfts-Strip, die reinste und intensivste Verwirklichung dieses Phänomens. Wir sind der Meinung, dass eine sorgfältige Bestandsaufnahme und Analyse seiner physischen Formen für die Stadtplaner und Architekten heute genauso wichtig ist wie vormals das Studium der Werke des mittelalterlichen Europa, des antiken Rom und Griechenlands für die früheren Generationen. Die Studie kann vielleicht dazu beitragen, den neuen Typus städtischer Formen näher zu bestimmen, der sich gegenwärtig in Amerika und Europa herausbildet und der sich grundlegend von allem unterscheidet, was wir bisher gekannt haben."
ZusammenfassungWas unsere Architekten zumeist naserümpfend übersehen, ja am liebsten einebnen würden, gilt den Venturis als willkommene Inspiration. Dem -Internationalen Stil-, der trotz seiner Resultate noch immer den Funktionalismus in den Zeugenstand ruft, begegnen sie, am Beispiel des -Strip-, mit dem Ruf nach Erneuerung des Symbolischen in der Architektur.
Details
ISBN/GTIN978-3-7643-6362-8
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2001
Erscheinungsdatum01.06.2001
AuflageNachdr.
Reihen-Nr.53
Seiten216 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht346 g
Illustrationen153 b/w and 28 col. ill.
Artikel-Nr.10501622
Rubriken

Autor