Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Zwischenstadt zwischen Ort und Welt, Raum und Zeit, Stadt und Land

Großformatiges Paperback. Klappenbroschur.
BuchKartoniert, Paperback
191 Seiten
Deutsch
Birkhäuser Berlinerschienen am03.05.20003., verb. u. erg. Aufl. Nachdr.
Denken und Handeln von Stadt- und Raumplanern konzentrieren sich oft immer noch auf Probleme unserer Alt- und Kernstädte. Ausgangspunkt von Sieverts Überlegungen ist nun die Feststellung, dass sich die kompakte historische europäische Stadt auflöst und einer ganz anderen, weltweit sich ausbreitenden Stadtform Platz macht: Der verstädterten Landschaft oder der verlandschafteten Stadt, die Sieverts mit dem Begriff "Zwischenstadt" kennzeichnet. Die Idee der "Europäischen Stadt" aber gilt es umso eher zu bewahren, je mutiger sie als besonderer Teil eines steter Wandlung unterworfenen Stadtwesens gesehen wird, das kein "Bild" mehr abgibt.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR29,95
E-BookPDFDRM AdobeE-Book
EUR29,95

Produkt

KlappentextDenken und Handeln von Stadt- und Raumplanern konzentrieren sich oft immer noch auf Probleme unserer Alt- und Kernstädte. Ausgangspunkt von Sieverts Überlegungen ist nun die Feststellung, dass sich die kompakte historische europäische Stadt auflöst und einer ganz anderen, weltweit sich ausbreitenden Stadtform Platz macht: Der verstädterten Landschaft oder der verlandschafteten Stadt, die Sieverts mit dem Begriff "Zwischenstadt" kennzeichnet. Die Idee der "Europäischen Stadt" aber gilt es umso eher zu bewahren, je mutiger sie als besonderer Teil eines steter Wandlung unterworfenen Stadtwesens gesehen wird, das kein "Bild" mehr abgibt.
ZusammenfassungDenken und Handeln der Planer konzentrieren sich heute oft immer noch auf Probleme unserer Alt- und Kernstädte. Dabei ist Verlustangst eine vorrangige Motivation. Sie gilt der "Europäischen" Stadt. Deren Figur aber ist umso eher zu verwahren, je mutiger sie als besonderer Teil eines steter Wandlung unterworfenen Stadwesens gesehen wird, das kein "Bild" mehr abgibt.
Details
ISBN/GTIN978-3-7643-6393-2
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2000
Erscheinungsdatum03.05.2000
Auflage3., verb. u. erg. Aufl. Nachdr.
Reihen-Nr.118
Seiten191 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht245 g
Illustrationen48 b/w ill.
Artikel-Nr.10501631
Rubriken