Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
BuchKartoniert, Paperback
116 Seiten
Deutsch
Buchnererschienen am01.01.2000Auflage 2018
Mit dieser Erzählung setzt F. C. Delius den Anfangspunkt seiner literarischen Bewältigung einer bedrückten Kindheits- und Jugendbiografie in der autoritären Enge der Fünfzigerjahre, die er mit dem befreienden Mythos der deutschen Fußballweltmeisterschaft von 1954 verbindet. Der Text ist ein literarisches Dokument der kindlichen Emanzipation vom allmächtigen Pfarrer-Vater im Augenblick des legendären Weltmeisterschaftsendspiels von 1954: " ... war ich, ohne es zu begreifen, der glücklichste von allen, glücklicher vielleicht als Werner Liebrich oder Fritz Walter."mehr

Produkt

KlappentextMit dieser Erzählung setzt F. C. Delius den Anfangspunkt seiner literarischen Bewältigung einer bedrückten Kindheits- und Jugendbiografie in der autoritären Enge der Fünfzigerjahre, die er mit dem befreienden Mythos der deutschen Fußballweltmeisterschaft von 1954 verbindet. Der Text ist ein literarisches Dokument der kindlichen Emanzipation vom allmächtigen Pfarrer-Vater im Augenblick des legendären Weltmeisterschaftsendspiels von 1954: " ... war ich, ohne es zu begreifen, der glücklichste von allen, glücklicher vielleicht als Werner Liebrich oder Fritz Walter."
ZusammenfassungHiermit setzt Delius den Anfangspunkt seiner literarischen Bewältigung einer bedrückten Kindheits- und Jugendbiografie in der autoritären Enge der Fünfzigerjahre, die er mit dem befreienden Mythos der deutschen Fußballweltmeisterschaft von 1954 verbindet.
Details
ISBN/GTIN978-3-7661-4358-7
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2000
Erscheinungsdatum01.01.2000
AuflageAuflage 2018
Seiten116 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht133 g
Artikel-Nr.10505493

Autor

Friedrich Christian Delius, geboren 1943 in Rom, in Hessen aufgewachsen, lebt heute in Berlin. Mit zeitkritischen Romanen und Erzählungen, aber auch als Lyriker wurde Friedrich Delius zu einem der wichtigsten deutschen Gegenwartsautoren. Bereits vielfach ausgezeichnet, erhielt Delius den Walter-Hasenclever-Literaturpreis, den Fontane-Preis, den Joseph-Breitbach-Preis, den Georg-Büchner-Preis sowie 2012 den Gerty-Spies-Literaturpreis.