Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Anstalten machen

Der literarische Institutionendiskurs seit der Aufklärung
BuchGebunden
358 Seiten
Deutsch
Brill Finkerschienen am06.10.2023
Literatur hat seit der Aufklärung in den öffentlichen Debatten ganz wesentlich zur Erkundung, Kritik und Legitimierung von Institutionen beigetragen. Im Anschluss an die äußerst produktive Forschung zur Gattung des "Institutionenromans", wie er sich während der klassischen Moderne bei Autoren wie Robert Walser, Franz Kafka und Robert Musil auf paradigmatische Weise herausbildet, soll dieser Sammelband das Verhältnis von Literatur und Institution in einem möglichst weit gesteckten diskurs- und gattungsgeschichtlichen Kontext neu auf den Prüfstand stellen. Mit Beiträgen von Benjamin Bühler, Rüdiger Campe, Rupert Gaderer, Anja Gerigk, Ulrich Kinzel, Andrea Krauss, Karin Krauthausen, Johannes Lehmann, Clemens Pornschlegel, Patrick Primavesi, Adrian Robanus, Mareike Schildmann, Marcus Twellmann und Martina Wernli.mehr

Produkt

KlappentextLiteratur hat seit der Aufklärung in den öffentlichen Debatten ganz wesentlich zur Erkundung, Kritik und Legitimierung von Institutionen beigetragen. Im Anschluss an die äußerst produktive Forschung zur Gattung des "Institutionenromans", wie er sich während der klassischen Moderne bei Autoren wie Robert Walser, Franz Kafka und Robert Musil auf paradigmatische Weise herausbildet, soll dieser Sammelband das Verhältnis von Literatur und Institution in einem möglichst weit gesteckten diskurs- und gattungsgeschichtlichen Kontext neu auf den Prüfstand stellen. Mit Beiträgen von Benjamin Bühler, Rüdiger Campe, Rupert Gaderer, Anja Gerigk, Ulrich Kinzel, Andrea Krauss, Karin Krauthausen, Johannes Lehmann, Clemens Pornschlegel, Patrick Primavesi, Adrian Robanus, Mareike Schildmann, Marcus Twellmann und Martina Wernli.
Details
ISBN/GTIN978-3-7705-6718-8
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum06.10.2023
Seiten358 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht772 g
Illustrationen3 SW-Abb., 3 Farbabb.
Artikel-Nr.50518455

Schlagworte

Autor

Thorben Päthe studierte Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Geschichte und Politische Wissenschaften in Kiel und München. Er war Visiting Assistent an der Yale University sowie Junior Fellow des IFK und an der ENS Paris. Aktuell ist er Wissenschaftlicher Oberassistent am Deutschen Seminar der Universität Zürich.Philipp Hubmann studierte Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Philosophie und Allgemeine Rhetorik in Tübingen, Wien und Paris. Von 2013 bis 2015 koordinierte er an der Universität Innsbruck das Doktoratskolleg ""Arts & Politics" und von 2016 bis 2021 arbeitete er als Assistent und Oberassistent am Deutschen Seminar der Universität Zürich.
Weitere Artikel von
Herausgegeben:Päthe, Thorben