Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Themen und Motive in der Literatur

Ein Handbuch
BuchGebunden
436 Seiten
Deutsch
UTBerschienen am08.09.19952., überarb. Aufl., erw. Aufl.
Apokalypse, Artus, Doppelgänger, Femme Fatale, Licht, Wahnsinn oder Zufall - diese und andere Themen und Motive beschäftigen seit Jahrhunderten die literarische Einbildungskraft.Das Handbuch erklärt in alphabetisch geordneten Einzeleinträgen die Bedeutung zahlreicher Themen und Motive aus komparatistischer Sicht. Es nennt die wichtigsten Werke, in denen diese vorkommen und gibt weiterführende Literatur an. Damit ist das Werk unentbehrlich, wenn es darum geht, die geschichtliche Entwicklung von Themen und Motiven nachzuvollziehen, ihre Funktion im Text zu verstehen und ihre Beziehung zu literarischen Figuren darzustellen.mehr

Produkt

KlappentextApokalypse, Artus, Doppelgänger, Femme Fatale, Licht, Wahnsinn oder Zufall - diese und andere Themen und Motive beschäftigen seit Jahrhunderten die literarische Einbildungskraft.Das Handbuch erklärt in alphabetisch geordneten Einzeleinträgen die Bedeutung zahlreicher Themen und Motive aus komparatistischer Sicht. Es nennt die wichtigsten Werke, in denen diese vorkommen und gibt weiterführende Literatur an. Damit ist das Werk unentbehrlich, wenn es darum geht, die geschichtliche Entwicklung von Themen und Motiven nachzuvollziehen, ihre Funktion im Text zu verstehen und ihre Beziehung zu literarischen Figuren darzustellen.
Details
ISBN/GTIN978-3-7720-1734-6
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr1995
Erscheinungsdatum08.09.1995
Auflage2., überarb. Aufl., erw. Aufl.
Seiten436 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht840 g
Artikel-Nr.10509059

Inhalt/Kritik

Kritik
Aus: literature.de, Tobias Fauth, 30.04.2007
[...] Das Handbuch Themen und Motive in der Literatur ist ein ausgezeichnetes Nachschlagewerk, dass viele Informationen bietet. Dabei wird an Umfang weder gespart noch übertrieben. Es ist trotz Fachbegriffen sehr verständlich geschrieben und es wird auch auf die bei Lexika häufig übertriebene Anzahl an Abkürzungen verzichtet. Für Literaturwissenschaftler eigentlich ein Muss, zumindest wert, einen Blick rein zu werfen, gibt es doch auch weiterführende Literatur an. Für alle, die sich "privat" für Motive und Themen der Literatur interessieren, kann das Buch ebenfalls interessant sein. Auch Autoren oder denen, die gerne einer werden wollen, kann es nützliche Anregungen geben, um in ihre Texte derartiges einzubauen.
mehr