Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Da lebt die Farbe auf unter den Fingern ...

Über Kunst und Kunstpädagogik
BuchGebunden
360 Seiten
Deutsch
Freies Geisteslebenerschienen am10.06.20151. Aufl.
Das Künstlerische ist ein Mittel, die Welt zu verstehen und zu erforschen. In der Waldorfpädagogik ist die Kunst sowohl die Methode als auch das Ziel. Wie ein lebendiger Kunstunterricht gestaltet werden kann, ohne dabei ins Programmatische abzugleiten, wird in der vorliegenden Publikation untersucht. Dabei wird der Bogen von der ersten bis zur zwölften Klasse gespannt und auf die Basis des Lehrplans im Bereich des Malens und Zeichnens gestellt. Im Weiteren sind die Betrachtungen in einen Vergleich mit der bildenden Kunst bis in die heutige Zeit eingebettet.Ganz aus dem Ursprung der Praxis kommend, erlauben die Betrachtungen einen erweiterten Blick auf die Bedeutung des künstlerischen Schaffens beim Schulkind und Jugendlichen und vermitteln Anreize für die eigene Arbeit. Daneben werden aber all die Kunstfreunde auf ihre Kosten kommen, die sich auf diesen Streifzug durch die bildende Kunst begeben. Die Vielfalt künstlerischen Schaffens wird anhand zahlreicher Beispielwerke aus der Kunstgeschichte sowie praktischer Beispiele aus dem Kunstunterricht greifbar gemacht.mehr

Produkt

KlappentextDas Künstlerische ist ein Mittel, die Welt zu verstehen und zu erforschen. In der Waldorfpädagogik ist die Kunst sowohl die Methode als auch das Ziel. Wie ein lebendiger Kunstunterricht gestaltet werden kann, ohne dabei ins Programmatische abzugleiten, wird in der vorliegenden Publikation untersucht. Dabei wird der Bogen von der ersten bis zur zwölften Klasse gespannt und auf die Basis des Lehrplans im Bereich des Malens und Zeichnens gestellt. Im Weiteren sind die Betrachtungen in einen Vergleich mit der bildenden Kunst bis in die heutige Zeit eingebettet.Ganz aus dem Ursprung der Praxis kommend, erlauben die Betrachtungen einen erweiterten Blick auf die Bedeutung des künstlerischen Schaffens beim Schulkind und Jugendlichen und vermitteln Anreize für die eigene Arbeit. Daneben werden aber all die Kunstfreunde auf ihre Kosten kommen, die sich auf diesen Streifzug durch die bildende Kunst begeben. Die Vielfalt künstlerischen Schaffens wird anhand zahlreicher Beispielwerke aus der Kunstgeschichte sowie praktischer Beispiele aus dem Kunstunterricht greifbar gemacht.
Details
ISBN/GTIN978-3-7725-2729-6
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2015
Erscheinungsdatum10.06.2015
Auflage1. Aufl.
Seiten360 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1520 g
Artikel-Nr.33563271
Rubriken

Schlagworte

Autor

Olga Schiefer, geboren 1962, studierte bildende Kunst mit Schwerpunkt Malerei sowie Waldorfpädagogik in Moskau.. 2012 beendete sie den Master-Studiengang Bildende Kunst an der Alanus Hochschule mit dem Master of Arts. Sie unterrichtete als Kunstlehrerin in der Waldorfschule in Moskau und am dortigen Lehrerseminar sowie an verschiedenen Ausbildungsstätten. Seit 2002 ist sie als Kunstdozentin an der Freien Hochschule Stuttgart tätig. Parallel dazu arbeitet sie als freischaffende Künstlerin.Renate Schiller studierte bildende Kunst mit Schwerpunkt Malerei und freie Grafik in Hamburg, an der Städelschule in Frankfurt und in Dornach an der Malschule am Goetheanum (Gerard Wagner). Als Oberstufenlehrerin unterrichtete sie Malen und Kunstgeschichte an der Rudolf-Steiner-Schule Wandsbek. Von 1988 bis 2015 war sie als Dozentin an der Freien Hochschule Stuttgart im Bereich des bildnerischen Gestaltens tätig. Seit 2016 arbeitet sie in Korea, Ansan, an dem Projekt 'Kunst, Anthroposophie und Pädagogik' mit.
Weitere Artikel von
Schiefer, Olga