Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
BuchGebunden
200 Seiten
Deutsch
Grevenerschienen am30.04.2020
Der Gründungskanzler der Bundesrepublik hatte einen grünen Daumen. Seit seiner Kindheit hat Konrad Adenauer gegärtnert. Als Oberbürgermeister setzte er vor genau 100 Jahren das Megaprojekt Grüngürtel durch, und als ihn die Nazis aus Köln vertrieben, schuf er sich in Rhöndorf ein neues Refugium. Im Krieg musste er statt seiner geliebten Rosen Kartoffeln anpflanzen. Als er nach 1945 überraschend noch einmal durchstartete, war der "Vorhof des Paradieses" sein dringend benötigter Ausgleich. Wie im grünen Bereich agierte er auch in der Politik: "Ich bin Gärtner, der sät, hegt und pflegt und wachsen lässt." Adenauer, der Garten und sein Gärtner schließt die vielleicht letzte große Lücke der Adenauer-Literatur - sein Verhältnis zum Gärtnern. Ein geradezu kongeniales Duo hat sich des Themas angenommen: Christian Feyerabend - Gartenautor und Adenauer-Kenner zugleich - und Roland Breitschuh - vielfach ausgezeichneter Fotograf und Kameramann. Er zeigt den historischen Rhöndorfer Garten im Wandel der Jahreszeiten. Das erste Buch über Adenauers lebenslange Leidenschaft, für Gartenfreunde und Geschichtsinteressierte. Mit stimmungsvollen Fotos des Rhöndorfer Gartens.mehr

Produkt

KlappentextDer Gründungskanzler der Bundesrepublik hatte einen grünen Daumen. Seit seiner Kindheit hat Konrad Adenauer gegärtnert. Als Oberbürgermeister setzte er vor genau 100 Jahren das Megaprojekt Grüngürtel durch, und als ihn die Nazis aus Köln vertrieben, schuf er sich in Rhöndorf ein neues Refugium. Im Krieg musste er statt seiner geliebten Rosen Kartoffeln anpflanzen. Als er nach 1945 überraschend noch einmal durchstartete, war der "Vorhof des Paradieses" sein dringend benötigter Ausgleich. Wie im grünen Bereich agierte er auch in der Politik: "Ich bin Gärtner, der sät, hegt und pflegt und wachsen lässt." Adenauer, der Garten und sein Gärtner schließt die vielleicht letzte große Lücke der Adenauer-Literatur - sein Verhältnis zum Gärtnern. Ein geradezu kongeniales Duo hat sich des Themas angenommen: Christian Feyerabend - Gartenautor und Adenauer-Kenner zugleich - und Roland Breitschuh - vielfach ausgezeichneter Fotograf und Kameramann. Er zeigt den historischen Rhöndorfer Garten im Wandel der Jahreszeiten. Das erste Buch über Adenauers lebenslange Leidenschaft, für Gartenfreunde und Geschichtsinteressierte. Mit stimmungsvollen Fotos des Rhöndorfer Gartens.
Details
ISBN/GTIN978-3-7743-0926-5
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum30.04.2020
Seiten200 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1131 g
IllustrationenMit 179 farbigen Abbildungen.
Artikel-Nr.47817714
Rubriken
Verwandte Artikel

Schlagworte

Autor

Feyerabend, ChristianChristian Feyerabend (geb. 1947) hat sein Refugium in einem Kleingarten an Adenauers Grüngürtel in Köln. Er ist Autor und Producer von zahlreichen historischen Dokumentationen in ARD, ZDF und arte, darunter Konrad Adenauer - Stunden der Entscheidung.Breitschuh, RolandRoland Breitschuh (geb. 1964), ist Rheinländer mit Familie und Hund und arbeitet als Fotograf für Verlage und TV-Sender. Seine Arbeiten erhielten zahlreiche nationale und internationale Filmpreise und wurden u.a. mit dem Creative Excellence Award und mehreren Emmy Nominierungen ausgezeichnet.
Weitere Artikel von
Feyerabend, Christian
Weitere Artikel von
Herausgegeben:Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus
Weitere Artikel von
Fotos:Breitschuh, Roland