Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die chemischen Elemente

Ein Streifzug durch das Periodensystem | Wissenswertes über die Entstehung des Universums, geologische Prozesse, die Entdeckung der Substanzen und moderne Techniken, um Elemente zu gewinnen und verarbei
BuchKartoniert, Paperback
408 Seiten
Deutsch
Hirzelerschienen am01.04.20052., überarb. u. erg. Aufl.
Die Chemie geht von wunderschönen Mineralien und Kristallen, glänzenden Metallen, merkwürdigen Flüssigkeiten und meist unsichtbaren, aber dennoch real existierenden Gasen aus und ist doch mehr als die 118 Bausteine, die man als Elemente bezeichnet.Wer die Welt verstehen will, sollte ihre Bestandteile kennen. Dazu will dieses Buch beitragen. Es nimmt den Leser mit auf eine Zeitreise von der Entstehung des Universums über geologische Prozesse und die Entdeckung der Substanzen bis in die Gegenwart, in der mit modernsten Techniken Elemente gewonnen und verarbeitet werden. Außerdem erfährt man Interessantes zu den Eigenschaften der Elemente, ihren wichtigsten Verbindungen und ihren Wechselwirkungen mit der Biosphäre. Die einzelnen Elemente werden systematisch beschrieben, zusammengefasst zu den Familien, die das Periodensystem bilden."Die Elemente sind naturgemäss allgegenwärtig; gute Bücher darüber aber selten.Ein solches hat der Schweizer Wissenschaftsjournalist Lucien Trueb vorgelegt; es hat das Zeug zum Klassiker. Denn von solchen soliden Informationen abgesehen, machen zahlreiche Exkursionen die >Elemente< zu einem unerwarteten Lesevergnügen." (WDR)mehr

Produkt

KlappentextDie Chemie geht von wunderschönen Mineralien und Kristallen, glänzenden Metallen, merkwürdigen Flüssigkeiten und meist unsichtbaren, aber dennoch real existierenden Gasen aus und ist doch mehr als die 118 Bausteine, die man als Elemente bezeichnet.Wer die Welt verstehen will, sollte ihre Bestandteile kennen. Dazu will dieses Buch beitragen. Es nimmt den Leser mit auf eine Zeitreise von der Entstehung des Universums über geologische Prozesse und die Entdeckung der Substanzen bis in die Gegenwart, in der mit modernsten Techniken Elemente gewonnen und verarbeitet werden. Außerdem erfährt man Interessantes zu den Eigenschaften der Elemente, ihren wichtigsten Verbindungen und ihren Wechselwirkungen mit der Biosphäre. Die einzelnen Elemente werden systematisch beschrieben, zusammengefasst zu den Familien, die das Periodensystem bilden."Die Elemente sind naturgemäss allgegenwärtig; gute Bücher darüber aber selten.Ein solches hat der Schweizer Wissenschaftsjournalist Lucien Trueb vorgelegt; es hat das Zeug zum Klassiker. Denn von solchen soliden Informationen abgesehen, machen zahlreiche Exkursionen die >Elemente< zu einem unerwarteten Lesevergnügen." (WDR)
ZusatztextEin Streifzug durch das PeriodensystemWer die Welt verstehen will, sollte ihre Bestandteile kennen. Dazu will das Buch »Die chemischen Elemente« beitragen.Es dauert lange, bis der Mensch auf die chemischen Elemente kam, obwohl ihn manche davon seit jeher umgaben oder einfach auf dem Boden herumlagen. So besteht Luft zu knapp 80 Prozent aus Stickstoff. Gold und Silber, gelegentlich sogar Platin, fand man zwischen den Kieseln von Bächen oder Flüssen, Graphit und Diamant, also Kohlenstoff, waren auch keine allzu seltenen Mineralien.Der Autor, Lucien F. Trueb, Chemiker und Metallurge, nimmt den Leser mit auf eine Zeitreise von der Entstehung des Universums über geologische Prozesse und die Entdeckung der Substanzen bis in die Gegenwart, in der mit modernsten Techniken Elemente gewonnen und verarbeitet werden. Er beschreibt ihre Eigenschaften, ihre wichtigsten Verbindungen und Wechselwirkungen mit der Biosphäre und fasst sie zu den Familien zusammen, die das Periodensystem bilden. Der französische Gelehrte Lavoisier versuchte im 18. Jahrhundert als Erster, die ihm bekannten chemischen Elemente in ein entsprechendes System zu bringen. Seine Liste umfasste damals 23 »einfache Körper«, drei »Säureradikale«, fünf »Erden« sowie die zwei »unwägbaren Fluide« Licht und Wärme.Heute sind es 118 Bausteine der Chemie, die Trueb in zweiter, ergänzter Auflage, beschreibt, auf maßgeschneiderte Weise, je nach ihrer wissenschaftlichen und technischen Bedeutung. Dabei versteht er es, die manchmal komplizierten Zusammenhänge verständlich und spannend zu vermitteln.
ZusammenfassungDie Chemie geht von wunderschönen Mineralien und Kristallen, glänzenden Metallen, merkwürdigen Flüssigkeiten und meist unsichtbaren, aber dennoch real existierenden Gasen aus und ist doch mehr als die 112 Bausteine, die man als Elemente bezeichnet.
Der Autor, Chemiker und Metallurge, beschreibt hier sehr anschaulich für jedes Element die Anreicherung in der Erdkruste, die Entdeckungsgeschichte und Gewinnungstechniken, die Eigenschaften sowie die wichtigsten Verbindungen, Technologien und Anwendungen.
Details
ISBN/GTIN978-3-7776-1356-7
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2005
Erscheinungsdatum01.04.2005
Auflage2., überarb. u. erg. Aufl.
Seiten408 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht908 g
Illustrationen104 schw.-w. u. 28 farb. Abb.
Artikel-Nr.10595230

Inhalt/Kritik

Kritik
"Ein hübsches Buch - zum selber Lesen und Weiterverschenken." PTA heutemehr

Schlagworte

Autor

Dr. Lucien F. Trueb, studierter Chemiker, war 25 Jahre bei der Neuen Zürcher Zeitung tätig. Er hat sich die Aufgabe gesetzt, alle irgendwie zugänglichen chemischen Elemente aufzuspüren und ihren Werdegang von der Lagerstätte bis zum einsatzfähigen Rohstoff zu verfolgen. Dazu hat er alle Kontinente bereist, um Bergwerke sowie Produktions- und Raffinationsanlagen zu besichtigen, bis hin zum Ionenbeschleuniger, mit dem die bisher letzten und noch unbenannten Elemente als einzeln nachweisbare Atome synthetisiert wurden.