Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Warum kopflose Männchen die besseren Liebhaber sind

Sex und Fortpflanzung im Tierreich. Mal klassisch, mal kurios - aber immer im Sinne der Evolution: Partnersuche und Paarung bei Tieren
BuchKartoniert, Paperback
240 Seiten
Deutsch
Hirzelerschienen am17.09.2024
Von Kamasutra (Bonobos) bis Kamikaze (Spinnenmännchen): wie Tiere sich fortpflanzenEin schillerndes Federkleid, ein komplizierter Paarungstanz oder sorgfältig ausgesuchte Geschenke, um die Dame der Wahl zu beeindrucken: Das Liebesleben der Tiere ist voller Rituale. Was uns Menschen durchaus amüsieren kann, hat eine wichtige Bedeutung für die Evolution: Schließlich soll der beste Partner oder die beste Partnerin gefunden werden, um gesunden Nachwuchs zu zeugen, der seinerseits wiederum den Arterhalt sicherstellt.Das Autorenteam Monika Niehaus und Michael Wink klärt mit einem Augenzwinkern über Tiere und ihr Sexualverhalten auf. Dabei dürfen neben den "klassischen" Werbungstänzen selbstverständlich auch die seltsamsten Auswüchse der tierischen Sexualität nicht fehlen!- Erlaubt ist, was der Evolution nützt: Warum sich bestimmte Fortpflanzungsvarianten durchsetzen- Einblicke in die Verhaltensbiologie: Welche Flirtversuche im Tierreich zum Erfolg führen- Männchen und Weibchen oder doch lieber allein? Warum Teamwork die bessere Wahl ist- Paarungssysteme im Check: Wer mit wem und mit wie vielen?- Ein unterhaltsames Sachbuch über Tiere und ihre vielfältigen Wege zum NachwuchsWie das Leben so spielt: Balzverhalten, ungeschlechtliche Fortpflanzung und alles dazwischenFische, die ihre Eier im Maul ausbrüten, oder strenges Matriarchat bei manchen Affen: Beim Sexualverhalten und der Aufzucht der Nachkommen scheinen der Fantasie keine Grenzen gesetzt zu sein. Die Biologen Monika Niehaus und Michael Wink erzählen mit viel Fachwissen und Humor von den mitunter seltsamen Blüten, die der Fortpflanzungstrieb im Tierreich treibt. Ein wunderbar spannendes und unterhaltsames Buch über das Liebesleben der Tiere, zum Selbstlesen oder Verschenken an andere Tierfreunde!mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR24,00
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR21,90
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR21,90

Produkt

KlappentextVon Kamasutra (Bonobos) bis Kamikaze (Spinnenmännchen): wie Tiere sich fortpflanzenEin schillerndes Federkleid, ein komplizierter Paarungstanz oder sorgfältig ausgesuchte Geschenke, um die Dame der Wahl zu beeindrucken: Das Liebesleben der Tiere ist voller Rituale. Was uns Menschen durchaus amüsieren kann, hat eine wichtige Bedeutung für die Evolution: Schließlich soll der beste Partner oder die beste Partnerin gefunden werden, um gesunden Nachwuchs zu zeugen, der seinerseits wiederum den Arterhalt sicherstellt.Das Autorenteam Monika Niehaus und Michael Wink klärt mit einem Augenzwinkern über Tiere und ihr Sexualverhalten auf. Dabei dürfen neben den "klassischen" Werbungstänzen selbstverständlich auch die seltsamsten Auswüchse der tierischen Sexualität nicht fehlen!- Erlaubt ist, was der Evolution nützt: Warum sich bestimmte Fortpflanzungsvarianten durchsetzen- Einblicke in die Verhaltensbiologie: Welche Flirtversuche im Tierreich zum Erfolg führen- Männchen und Weibchen oder doch lieber allein? Warum Teamwork die bessere Wahl ist- Paarungssysteme im Check: Wer mit wem und mit wie vielen?- Ein unterhaltsames Sachbuch über Tiere und ihre vielfältigen Wege zum NachwuchsWie das Leben so spielt: Balzverhalten, ungeschlechtliche Fortpflanzung und alles dazwischenFische, die ihre Eier im Maul ausbrüten, oder strenges Matriarchat bei manchen Affen: Beim Sexualverhalten und der Aufzucht der Nachkommen scheinen der Fantasie keine Grenzen gesetzt zu sein. Die Biologen Monika Niehaus und Michael Wink erzählen mit viel Fachwissen und Humor von den mitunter seltsamen Blüten, die der Fortpflanzungstrieb im Tierreich treibt. Ein wunderbar spannendes und unterhaltsames Buch über das Liebesleben der Tiere, zum Selbstlesen oder Verschenken an andere Tierfreunde!
ZusatztextZu: Wie man Männer in Schweine verwandelt und wie man sich vor solch üblen Tricks schützt (Niehaus/Wink, Hirzel 2020) Ihr neues Buch, das im Hirzel Verlag erscheint, lässt sich als eine pharmakologische Reise in der Welt der Märchen und Mythen lesen, als ein Streifzug durch den Giftschrank der Antike. (Sonja Kastilan, Frankfurter Allgemeine Zeitung)Zu: Der Nobelpreisträger, der im Wald einen höflichen Waschbär traf (Niehaus, Hirzel 2019) Es handelt sich [...] um den zweiten Teil einer Reihe, in der Monika Niehaus auf anschauliche Weise spannende Varianten menschlicher Wahrnehmung und kuriose Verhaltensweisen skizziert. (Caroline Beier, BIOspektrum)Zu: Die Frau, die ihren Mann für einen Doppelgänger hielt (Niehaus, Hirzel 2018) Faszinierend zu lesen. (Freya Rickert, ekz bibliothekservice)
Details
ISBN/GTIN978-3-7776-3384-8
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum17.09.2024
Seiten240 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht357 g
Artikel-Nr.55917986

Schlagworte

VLB Neben-Lesemotiv
VLB Haupt-Lesemotiv

Autor

Dr. Monika Niehaus, Biologin, arbeitet freiberuflich als Autorin, Journalistin und naturwissenschaftliche Übersetzerin. Neben mehreren Sachbüchern in Zusammenarbeit mit Kollegen veröffentlichte sie belletristische Bücher und Kurzgeschichten.Prof. Dr. Michael Wink ist Ordinarius für Pharmazeutische Biologie an der Universität Heidelberg, wo er seit 1989 die Abteilung Biologie am Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie leitete. Seit 1.10.19 arbeitet er dort als Seniorprofessor. Nach dem Studium der Biologie an der Universität Bonn forschte er in Braunschweig, Köln, München und Mainz. Seine Arbeitsgebiete reichen von Phytochemie, Arznei- und Giftpflanzen, Ornithologie und Naturschutz bis zur Systematik, Phylogenie und Evolutionsforschung. Er ist Autor/Co-Autor/Herausgeber von mehr als 40 Büchern und über 1000 Originalarbeiten. Er ist Gastprofessor an Universitäten in China, Thailand und Mexiko, außerdem Mitglied diverser Wissenschaftlicher Beiräte, Herausgeber einiger Zeitschriften und Empfänger mehrerer Auszeichnungen.