Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Wörterbuch Heilpädagogik

Ein Nachschlagewerk für Studium und pädagogische Praxis
BuchGebunden
314 Seiten
Deutsch
UTBerschienen am25.04.20073., überarb. Aufl.
Die Heilpädagogik ist in einem Prozess des beschleunigten Wandels. Die Verankerung eines Diskriminierungsschutzes für Behinderte im Grundgesetz der BRD bringt beispielsweise gesamtgesellschaftliche Veränderungen in der Einstellung zu Menschen mit Behinderungen zum Ausdruck. Verstärkte Bemühungen um mehr Selbstbestimmung und Integration Behinderter in Tageseinrichtungen für Kinder, in Schulen sowie im Arbeits-, Wohn- und Freizeitbereich lassen ein neues Selbstbewusstsein in der Öffentlichkeit sichtbar werden.Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen stehen vor der Aufgabe, ihre Beziehungen zu Menschen mit Behinderungen neu zu bestimmen, alternative Förderkonzepte bzw. Organisationsformen zu entwickeln und auf allen Ebenen die Kooperation mit anderen Fachkräften zu intensivieren.Das "Wörterbuch Heilpädagogik" hat zum Ziel, in dieser komplexen Gegenwartssituation den Neuentwurf einer modernen Heilpädagogik zu wagen. Dabei haben sich die Herausgeber für die Auswahl zentraler Grundbegriffe entschieden: Über 100 ausführlich erarbeitete Artikel werden von ca. dreißig namhaften Expertinnen und Experten der Heil- und Sonderpädagogik sowie angrenzender Fachgebiete bearbeitet.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR24,90
E-BookPDF0 - No protectionE-Book
EUR23,99

Produkt

KlappentextDie Heilpädagogik ist in einem Prozess des beschleunigten Wandels. Die Verankerung eines Diskriminierungsschutzes für Behinderte im Grundgesetz der BRD bringt beispielsweise gesamtgesellschaftliche Veränderungen in der Einstellung zu Menschen mit Behinderungen zum Ausdruck. Verstärkte Bemühungen um mehr Selbstbestimmung und Integration Behinderter in Tageseinrichtungen für Kinder, in Schulen sowie im Arbeits-, Wohn- und Freizeitbereich lassen ein neues Selbstbewusstsein in der Öffentlichkeit sichtbar werden.Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen stehen vor der Aufgabe, ihre Beziehungen zu Menschen mit Behinderungen neu zu bestimmen, alternative Förderkonzepte bzw. Organisationsformen zu entwickeln und auf allen Ebenen die Kooperation mit anderen Fachkräften zu intensivieren.Das "Wörterbuch Heilpädagogik" hat zum Ziel, in dieser komplexen Gegenwartssituation den Neuentwurf einer modernen Heilpädagogik zu wagen. Dabei haben sich die Herausgeber für die Auswahl zentraler Grundbegriffe entschieden: Über 100 ausführlich erarbeitete Artikel werden von ca. dreißig namhaften Expertinnen und Experten der Heil- und Sonderpädagogik sowie angrenzender Fachgebiete bearbeitet.
ZusammenfassungDas Wörterbuch Heilpädagogik - seit 1999 erfolgreich im Markt eingeführt, erschließt das Feld der Heilpädagogik in 100 ausführlich erarbeiteten Artikeln, die von ca. 30 namhaften Expertinnen und Experten der Heil- und Sonderpädagogik erarbeitet wurden. Die Beiträge enthalten grundlegende und praxisbezogene Informationen zu den historischen, aktuellen, systematischen und handlungsbezogenen Aspekten des jeweiligen Stichwortes.
Details
ISBN/GTIN978-3-7815-1507-9
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2007
Erscheinungsdatum25.04.2007
Auflage3., überarb. Aufl.
Seiten314 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht640 g
Artikel-Nr.10766341

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7Vorwort zur zweiten Auflage 9Vorwort zur dritten Auflage 9Die Artikel (A-Z) 11Stichwortverzeichnis und Sachregister 303Herausgeber und Autorinnen und Autoren 313mehr
Kritik
Aus: Frizz - das Magazin, 01.06.2007
Nicht nur für die Studenten an der Katholischen Fachhochschule (KFH) und der PH ist das "Wörterbuch Heilpädagogik" ein nützlicher Begleiter für das Studium. Ausführlich werden Grundbegriffe der Heil- und Sonderpädagogik sowie angrenzenden Fachgebieten von namhaften ExpertInnen, darunter auch zwei Freiburger KFH-Professoren, erläutert. Hilfreich sind vor allem die umfangreichen und aktuellen Literaturhinweise unter jedem Artikel.
mehr

Autor

Bundschuh, KonradProf. em. Dr. phil. Konrad Bundschuh war Ordinarius und Inhaber des Lehrstuhls für Verhaltensgestörtenpädagogik und Geistigbehindertenpädagogik am Institut für Sonderpädagogik, Ludwig-Maximilians-Universität München.
Weitere Artikel von
Herausgegeben von Bundschuh, Konrad
Weitere Artikel von
Krawitz, Rudi