Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Vom Suchen und Wiederfinden / On Seeking and Rediscovering

Die Mechanik des architektonischen Entwerfens / The Mechanics of Architectural Design - Broschur
TaschenbuchKartoniert, Paperback
496 Seiten
Deutsch
Mann (Gebr.)erschienen am29.10.2021
Vom Suchen und Wiederfinden ist der Leitgedanke, der in der Lehre von Andreas Hild an seinem Lehrstuhl für Entwerfen, Umbau und Denkmalpflege an der TU München vermittelt wird. Die Methodik basiert auf der Grundvorstellung, dass es in der Architektur keine Erfindungen gibt, sondern lediglich neue Kombinationen aus zuvor Erdachtem und Gebautem. Durch die Betrachtung dieser Kombinatorik und die bewusste Anwendung - im Zuge von Selbstbeobachtung - lässt sich der Entwurfsprozess systematisieren und als Mechanik verstehen. Die Methodik wird in diesem Buch greifbar gemacht: Vom Suchen und Wiederfinden ist das Manifest dieser Mechanik des Entwerfens.mehr

Produkt

KlappentextVom Suchen und Wiederfinden ist der Leitgedanke, der in der Lehre von Andreas Hild an seinem Lehrstuhl für Entwerfen, Umbau und Denkmalpflege an der TU München vermittelt wird. Die Methodik basiert auf der Grundvorstellung, dass es in der Architektur keine Erfindungen gibt, sondern lediglich neue Kombinationen aus zuvor Erdachtem und Gebautem. Durch die Betrachtung dieser Kombinatorik und die bewusste Anwendung - im Zuge von Selbstbeobachtung - lässt sich der Entwurfsprozess systematisieren und als Mechanik verstehen. Die Methodik wird in diesem Buch greifbar gemacht: Vom Suchen und Wiederfinden ist das Manifest dieser Mechanik des Entwerfens.
ZusammenfassungEntwerfen ist keine Geheimwissenschaft, sondern beruht auf erlernbaren Techniken, es gleicht darin einem Handwerk. Vom Suchen und Wiederfinden ist der Leit-gedanke der Lehre von Andreas Hild: Vermittelt wird eine Methodik, den Entwurfsprozess zu analysieren und somit zu systematisieren, sodass die Mechanik des Entwerfens greifbar wird.
Details
ISBN/GTIN978-3-7861-2873-1
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum29.10.2021
Seiten496 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1692 g
Illustrationenmit 729 Farb- und 208 S/W-Bildern
Artikel-Nr.16406063
Rubriken

Schlagworte

Autor

Hild, AndreasProf. Dipl.-Ing. Andreas Hild studierte Architektur an der ETH Zürich und an der TU München. 1992 Gründungsmitglied des Büros Hild und Kaltwasser, heute Hild und K. Nach verschiedenen Gast- und Vertretungsprofessuren 2013 auf den Lehrstuhl Entwerfen, Umbau und Denkmalpflege an der TU München berufen.Brinkmann, BarbaraBarbara Brinkmann ist Diplom-Architektin und seit 1996 als Gestalterin, Illustrato-rin und Autorin tätig. Seit 2017 betreut sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin Publikationen des Lehrstuhls von Andreas Hild an der TU München.