Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

geist-los? Geist, los!

Erfahrungen - Nachdenken - Gespräche. Mit Michael Albus und Karl-Josef Kuschel
BuchGebunden
184 Seiten
Deutsch
Matthias-Grünewald-Verlagerschienen am25.09.2023
Wird unsere Zeit immer geist-loser? Oder wartet der Geist nur darauf, zu geistreichen Einsichten und geistvollen Entscheidungen loszubrechen? Menschen verbinden mit »Geist« Unterschiedliches: Über die Erklärung »nichts anderes als Gehirnströme« hinaus vermitteln Bilder, Symbole und Erzählungen einen engen Zusammenhang von Geist und Leben: Geist als Luft zum Leben, als Antrieb zur Begeisterung, als Fähigkeit zur Ekstase wie zur Gemeinschaft - unverfügbar und unberechenbar.Bernd Jochen Hilberath geht diesen Zusammenhängen nach und fokussiert sie im Blick auf den Geist als dem »Heiligen Geist« in den christlichen Kirchen: Wie verhalten sich Geist und Institution, Charisma und Amt, Spiritualität und Hierarchie, Synodalität und Demokratie zueinander? Hilberath sucht angesichts der Krisen in Gesellschaft und Kirchen, auch im Gespräch mit Karl-Josef Kuschel und Michael Albus, nach einer Antwort auf die (Über-)Lebensfrage: Was ist ein geistlicher Mensch, was ist eine spirituelle Existenz?mehr

Produkt

KlappentextWird unsere Zeit immer geist-loser? Oder wartet der Geist nur darauf, zu geistreichen Einsichten und geistvollen Entscheidungen loszubrechen? Menschen verbinden mit »Geist« Unterschiedliches: Über die Erklärung »nichts anderes als Gehirnströme« hinaus vermitteln Bilder, Symbole und Erzählungen einen engen Zusammenhang von Geist und Leben: Geist als Luft zum Leben, als Antrieb zur Begeisterung, als Fähigkeit zur Ekstase wie zur Gemeinschaft - unverfügbar und unberechenbar.Bernd Jochen Hilberath geht diesen Zusammenhängen nach und fokussiert sie im Blick auf den Geist als dem »Heiligen Geist« in den christlichen Kirchen: Wie verhalten sich Geist und Institution, Charisma und Amt, Spiritualität und Hierarchie, Synodalität und Demokratie zueinander? Hilberath sucht angesichts der Krisen in Gesellschaft und Kirchen, auch im Gespräch mit Karl-Josef Kuschel und Michael Albus, nach einer Antwort auf die (Über-)Lebensfrage: Was ist ein geistlicher Mensch, was ist eine spirituelle Existenz?
Details
ISBN/GTIN978-3-7867-3330-0
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum25.09.2023
Seiten184 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht256 g
Artikel-Nr.52430622

Inhalt/Kritik

Prolog
Wie reden vom Heiligen Geist?mehr

Autor

Bernd Jochen Hilberath, Dr. theol., ist emeritierter Professor für Dogmatische Theologie und Dogmengeschichte und war bis 2014 Direktor des Instituts für Ökumenische und Interreligiöse Forschung an der Universität Tübingen.

Bei diesen Artikeln hat der Autor auch mitgewirkt