Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kernwaffenverbreitung und internationaler Systemwandel

Neue Risiken und Gestaltungsmöglichkeiten
BuchGebunden
540 Seiten
Deutsch
Nomos1994
Die Ausbreitung von Kernwaffen ist nach dem Ende des Kalten Krieges zu einem vorrangigen Sicherheitsproblem geworden. Die Gefahr, daß aus der Erbmasse der Sowjetunion neue Kernwaffenstaaten entstehen können, die begrenzte Wirksamkeit bestehender Kontrollregime, die gestiegene Attraktivität von Kernwaffen für Staaten, bei denen nach dem Abzug amerikanischer und russischer Kräfte ein "Sicherheitsvakuum" entstanden ist sowie die Gefahr, daß weitere Kernwaffenstaaten (China, Indien, Pakistan) instabil werden oder auseinanderfallen, lassen es erforderlich werden, daraus entstehende Risiken aufzuzeigen. Die Studie enthält Analysen namhafter Experten aus Deutschland, Rußland, Japan und den USA. Sie zeigen auf, wie bei Änderungen regionaler Sicherheitslagen unter bestimmten Umständen nukleare Risiken entstehen und welche internatinalen Konsequenzen diese zeitigen können. Ein zweiter Schwerpunkt betrifft die Frage neuer Gestaltungsmöglichkeiten internationaler Nichtverbreitungspolitik. Angesichts des weltpolitischen Wandels zeichnen sich neue Möglichkeiten der Verbesserung bestehender Kontrollregime und der Erweiterung des internationalen Konsenses über eine Verschärfung des Nichtverbreitungsregimes ab.mehr

Produkt

KlappentextDie Ausbreitung von Kernwaffen ist nach dem Ende des Kalten Krieges zu einem vorrangigen Sicherheitsproblem geworden. Die Gefahr, daß aus der Erbmasse der Sowjetunion neue Kernwaffenstaaten entstehen können, die begrenzte Wirksamkeit bestehender Kontrollregime, die gestiegene Attraktivität von Kernwaffen für Staaten, bei denen nach dem Abzug amerikanischer und russischer Kräfte ein "Sicherheitsvakuum" entstanden ist sowie die Gefahr, daß weitere Kernwaffenstaaten (China, Indien, Pakistan) instabil werden oder auseinanderfallen, lassen es erforderlich werden, daraus entstehende Risiken aufzuzeigen. Die Studie enthält Analysen namhafter Experten aus Deutschland, Rußland, Japan und den USA. Sie zeigen auf, wie bei Änderungen regionaler Sicherheitslagen unter bestimmten Umständen nukleare Risiken entstehen und welche internatinalen Konsequenzen diese zeitigen können. Ein zweiter Schwerpunkt betrifft die Frage neuer Gestaltungsmöglichkeiten internationaler Nichtverbreitungspolitik. Angesichts des weltpolitischen Wandels zeichnen sich neue Möglichkeiten der Verbesserung bestehender Kontrollregime und der Erweiterung des internationalen Konsenses über eine Verschärfung des Nichtverbreitungsregimes ab.
Details
ISBN/GTIN978-3-7890-3094-9
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr1994
Reihen-Nr.36
Seiten540 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht744 g
Artikel-Nr.15772219
Rubriken

Autor

Joachim Krause, geb. 1968 in Kempen am Niederrhein, lebt heute mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Jever. Er studierte an der Fachhochschule in Münster Grafikdesign und illustriert seit 1997 freiberuflich Spiele und Kinderbücher für verschiedene Verlage.
Weitere Artikel von
Mitarbeit: Krause, Joachim