Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Eschatos Adam

Zentrale Aspekte der Christologie bei Joseph Ratzinger/Benedikt XVI.
BuchGebunden
312 Seiten
Deutsch
Pusteterschienen am18.04.2019
Wer ist Jesus von Nazareth - für Joseph Ratzinger/Benedikt XVI.? Dieser Frage geht die Autorin nach, indem sie nicht nur Werke Ratzingers, die unmittelbar christologische Fragestellungen betreffen, sondern sein Gesamtwerk zu dieser Frage auswertet und systematisiert und dabei auch Predigten, Vorträge und Ansprachen einbezieht. Im ersten Hauptteil untersucht sie die offenbarungstheologische Rolle Jesu Christi und legt dabei den bibelhermeneutischen Ansatz Ratzingers dar. In theologiegeschichtlicher Perspektive hat der zweite Hauptteil das "Wesen der Person Jesus Christus" zum Gegenstand. Im anschließenden Teil kommen soteriologische Aspekte zur Sprache, insbesondere die Frage nach der Bedeutung des Kreuzestodes sowie der Stellvertretungsgedanke. Im letzten Teil wird schließlich der existenzielle Anspruch der Christologie herausgearbeitet, der auf dem inneren Zusammenhang von Christologie und Anthropologie gründet.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR29,95
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR23,99

Produkt

KlappentextWer ist Jesus von Nazareth - für Joseph Ratzinger/Benedikt XVI.? Dieser Frage geht die Autorin nach, indem sie nicht nur Werke Ratzingers, die unmittelbar christologische Fragestellungen betreffen, sondern sein Gesamtwerk zu dieser Frage auswertet und systematisiert und dabei auch Predigten, Vorträge und Ansprachen einbezieht. Im ersten Hauptteil untersucht sie die offenbarungstheologische Rolle Jesu Christi und legt dabei den bibelhermeneutischen Ansatz Ratzingers dar. In theologiegeschichtlicher Perspektive hat der zweite Hauptteil das "Wesen der Person Jesus Christus" zum Gegenstand. Im anschließenden Teil kommen soteriologische Aspekte zur Sprache, insbesondere die Frage nach der Bedeutung des Kreuzestodes sowie der Stellvertretungsgedanke. Im letzten Teil wird schließlich der existenzielle Anspruch der Christologie herausgearbeitet, der auf dem inneren Zusammenhang von Christologie und Anthropologie gründet.
Details
ISBN/GTIN978-3-7917-3054-7
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2019
Erscheinungsdatum18.04.2019
Reihen-Nr.18
Seiten312 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht525 g
Artikel-Nr.50117230

Autor

Meiers, Anna ElisabethDr. theol. Anna Elisabeth Meiers, geb. 1987, ist Mitarbeiterin im Fach Kirchenrecht im Bischöflichen Generalvikariat Essen und Referentin des Stadtdekanates Oberhausen.
Weitere Artikel von
Meiers, Anna Elisabeth