Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Immobiliarvollstreckung aus Sicht der kommunalen Vollstreckungsbehörden

Handbuch für Praxis und Ausbildung - Englisch Broschur
BuchKartoniert, Paperback
376 Seiten
Deutsch
Reckingererschienen am15.03.20218. Aufl.
Soll eine Gemeinde ihre Forderungen bei Gericht lediglich anmelden oder ist sie besser beraten, einem bereits angeordneten Verfahren beizutreten? Ab welchem Stadium sollte sie selbst einen entsprechenden Antrag auf Immobiliarvollstreckung stellen? Diese und andere wichtige Fragen beantworten die Autoren kompetent und ausführlich.Das Handbuch konzentriert sich auf die Besonderheiten der Vollstreckung in das unbewegliche Vermögen aufgrund öffentlich-rechtlicher Geldleistungen. Es bietet allen Behörden, die nach den Regeln des Verwaltungsvollstreckungsrechts vollstrecken, insbesondere den kommunalen Vollstreckungsbehörden, den gesetzlichen Krankenkassen sowie den Vollstreckungsabteilungen der Finanzämter, einen schnellen und umfassenden Überblick über die verschiedenen Vollstreckungsmöglichkeiten, taktische Hinweise und Verhaltensregeln sowie zahlreiche Tipps für die Praxis.Mit der 8. Auflage wurde das Werk in allen Kapiteln auf den neuesten Stand von Gesetzgebung und Rechtsprechung gebracht. Außerdem wurden die folgenden Themenbereiche erweitert und mit Formulierungshilfen versehen: - Besonderheiten bei Wohnungseigentum und Erbbaurecht, - Freihändiger Verkauf und Treuhandauftrag sowie - Ablösung durch andere Gläubiger.Ebenso wurden die im Anhang befindlichen Mustertexte für Grundschuldbestellung, Anträge an Vollstreckungs- und Grundbuchgericht aktualisiert.Die übersichtlichen und, wo notwendig, detaillierten Erläuterungen sowie konkrete Tipps machen das Handbuch zu einem essentiellen Werkzeug, um Probleme in der Praxis zu lösen und Kosten zu sparen.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR49,90
E-BookOnline-Zugang
EUR48,00

Produkt

KlappentextSoll eine Gemeinde ihre Forderungen bei Gericht lediglich anmelden oder ist sie besser beraten, einem bereits angeordneten Verfahren beizutreten? Ab welchem Stadium sollte sie selbst einen entsprechenden Antrag auf Immobiliarvollstreckung stellen? Diese und andere wichtige Fragen beantworten die Autoren kompetent und ausführlich.Das Handbuch konzentriert sich auf die Besonderheiten der Vollstreckung in das unbewegliche Vermögen aufgrund öffentlich-rechtlicher Geldleistungen. Es bietet allen Behörden, die nach den Regeln des Verwaltungsvollstreckungsrechts vollstrecken, insbesondere den kommunalen Vollstreckungsbehörden, den gesetzlichen Krankenkassen sowie den Vollstreckungsabteilungen der Finanzämter, einen schnellen und umfassenden Überblick über die verschiedenen Vollstreckungsmöglichkeiten, taktische Hinweise und Verhaltensregeln sowie zahlreiche Tipps für die Praxis.Mit der 8. Auflage wurde das Werk in allen Kapiteln auf den neuesten Stand von Gesetzgebung und Rechtsprechung gebracht. Außerdem wurden die folgenden Themenbereiche erweitert und mit Formulierungshilfen versehen: - Besonderheiten bei Wohnungseigentum und Erbbaurecht, - Freihändiger Verkauf und Treuhandauftrag sowie - Ablösung durch andere Gläubiger.Ebenso wurden die im Anhang befindlichen Mustertexte für Grundschuldbestellung, Anträge an Vollstreckungs- und Grundbuchgericht aktualisiert.Die übersichtlichen und, wo notwendig, detaillierten Erläuterungen sowie konkrete Tipps machen das Handbuch zu einem essentiellen Werkzeug, um Probleme in der Praxis zu lösen und Kosten zu sparen.
Details
ISBN/GTIN978-3-7922-0267-8
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum15.03.2021
Auflage8. Aufl.
Seiten376 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht482 g
Artikel-Nr.49442354
Rubriken
GenreRecht

Schlagworte

Autor

Hans-Jürgen Glotzbach ist langjähriger Referent für das Verwaltungszwangsverfahren beim Fachverband der Kommunalkassenverwalter e.V. und Verfasser zahlreicher Fachbücher zum Vollstreckungsrecht.Prof. Reiner Goldbach, Dipl.-Rechtspfleger (FH), Professor für Immobiliar- und Mobiliarvollstreckungsrecht an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin, Schriftleiter des Handbuchs für das Verwaltungszwangsverfahren sowie Mitautor mehrerer Fachbücher.