Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Rom von oben

Stadtgestaltung von der Antike bis zur Gegenwart
BuchGebunden
320 Seiten
Deutsch
Schnell & Steinererschienen am19.09.20131. Aufl.
Die komplexe Materie ist chronologisch-thematisch gegliedert: Zur Schau gestellt sind die antike "Inseln" wie das Pantheon oder das Kolosseum, die Foren, die frühchristlichen und mittelalterlichen Basiliken, die Stadt der Renaissance (Kapitolinischer Hügel, Via Giulia) und des Barocks ("Dreispitz" der Piazza del Popolo), die nach der Vereinigung Italiens neu entstandenen Viertel (Via Nazionale, Prati, Garbatella und EUR) genauso wie Einschnitte jüngeren Datums, wie die Via dei Fori Imperiali und die Via della Conciliazione, bis hin zum vor kurzen errichteten MAXXI-Museum. Ein internationales Autorenteam von namhaften Rom-Spezialisten aus Archäologie, Kunst- und Stadtgeschichte eröffnet selbst ausgewiesenen Rom-Kennern neue Einsichten in die durch mehr als zwei Jahrtausende geprägten vielen Gesichter der Stadt. Roms einzigartige Bauwerke und deren Beziehungen zueinander im Stadtgefüge werden durch den Blick von oben ganz neu vor Augen geführt.Neue und überraschende Einsichten in die Topographie und Geschichte der Stadt von der Antike bis heute.Faszinierende Interpretationen durch namhafte Rom-Experten machen den Band zu einem Schlüsselwerk der urbanen Ikonografie.mehr

Produkt

KlappentextDie komplexe Materie ist chronologisch-thematisch gegliedert: Zur Schau gestellt sind die antike "Inseln" wie das Pantheon oder das Kolosseum, die Foren, die frühchristlichen und mittelalterlichen Basiliken, die Stadt der Renaissance (Kapitolinischer Hügel, Via Giulia) und des Barocks ("Dreispitz" der Piazza del Popolo), die nach der Vereinigung Italiens neu entstandenen Viertel (Via Nazionale, Prati, Garbatella und EUR) genauso wie Einschnitte jüngeren Datums, wie die Via dei Fori Imperiali und die Via della Conciliazione, bis hin zum vor kurzen errichteten MAXXI-Museum. Ein internationales Autorenteam von namhaften Rom-Spezialisten aus Archäologie, Kunst- und Stadtgeschichte eröffnet selbst ausgewiesenen Rom-Kennern neue Einsichten in die durch mehr als zwei Jahrtausende geprägten vielen Gesichter der Stadt. Roms einzigartige Bauwerke und deren Beziehungen zueinander im Stadtgefüge werden durch den Blick von oben ganz neu vor Augen geführt.Neue und überraschende Einsichten in die Topographie und Geschichte der Stadt von der Antike bis heute.Faszinierende Interpretationen durch namhafte Rom-Experten machen den Band zu einem Schlüsselwerk der urbanen Ikonografie.
Zusammenfassung"Rom von oben" bietet in einzigartigen Luftbildaufnahmen einen synthetischen Blick auf die Gestalt der Stadt in ihrer Entwicklung von den etruskischen Ursprüngen bis heute.
Details
ISBN/GTIN978-3-7954-2759-7
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2013
Erscheinungsdatum19.09.2013
Auflage1. Aufl.
Seiten320 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht2576 g
Illustrationen183 Farbabb., 7 SW-Abb.
Artikel-Nr.29067205
Rubriken

Autor

Alberta Campitelli, Architektin, Leiterin des Ufficio Ville e Parchi Storici der Stadt Rom; Roberto Cassanelli, Direktor des Dommuseums und Domschatzes von Monza, Professor an der Graduiertenschule für Kunstgeschichte der Kath. Universität "Sacro Cuore", Mailand; Gilles Sauron, Professor für Römische Archäologie an der Universität Paris-Sorbonne (Paris IV); Paolo Liverani, seit 2007 Koordinator des Promotionsstudiums in Geschichte und Zivilisation der antiken Welt an der Universität Florenz; Massimiliano David, Forschungsbeauftragter an der Fakultät für Denkmalschutz der Universität Bologna und außerordentlicher Professor an der Archäologischen Abteilung; Christoph L. Frommel, Professor em. für Kunstgeschichte an der Universität Bonn, visiting professor an den Universitäten Princeton und Berkeley, 1980-2001 Direktor der Bibliotheca Hertziana, Rom; Gerhard Wiedmann, Experte für Römische Renaissance- und Barockkunst, wiss. Mitarbeiter an der Bibliotheca Hertziana, Rom; Vittorio Franchetti Pardo, Professor em. für Architekturgeschichte an den Universitäten Florenz und "La Sapienza", Rom.
Weitere Artikel von
Von Alberta Campitelli, Roberto Cassanelli, David Massimiliano u. a.