Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Erfindung der Katharer

Konstruktion einer Häresie in Mittelalter und Moderne - Klappenbroschur
BuchKartoniert, Paperback
208 Seiten
Deutsch
Schnell & Steinererschienen am18.04.2023
The Cathars: not the largest heretical movement of the Middle Ages, but a modern invention? Richly illustrated and supplemented by the translations of central sources, the book introduces into their complex history the idea that these famous heretics were constructed as an enemy image in the High Middle Ages and then became a myth in modern times.mehr

Produkt

KlappentextThe Cathars: not the largest heretical movement of the Middle Ages, but a modern invention? Richly illustrated and supplemented by the translations of central sources, the book introduces into their complex history the idea that these famous heretics were constructed as an enemy image in the High Middle Ages and then became a myth in modern times.
ZusammenfassungDie Katharer: nicht die größte Ketzerbewegung des Mittelalters, sondern eine moderne Erfindung? Reich bebildert und ergänzt durch die Übersetzungen zentraler Quellen führt der Band erstmals in die komplexe Geschichte ein, wie die berühmten Häretiker im Hochmittelalter als Feindbild konstruiert und in der Moderne zum Mythos wurden.
Details
ISBN/GTIN978-3-7954-3797-8
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum18.04.2023
Seiten208 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht683 g
Illustrationen36 Farbabb., 3 SW-Abb., 4 Ktn.
Artikel-Nr.52004159
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
https://download.schnell-und-steiner.de/ihv/9783795437978_inhaltsverzeichnis.pdfmehr
Prolog
Katalog einer Ausstellung, die sich kritisch der Frage widmet, wer die Katharer warenmehr
Leseprobe
https://download.schnell-und-steiner.de/leseprobe/9783795437978_leseprobe_01.pdfmehr

Autor

Markus Krumm ist Akademischer Rat am Historischen Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München. Im Rahmen seiner Lehrtätigkeit hat er sich in den vergangenen Jahren immer wieder mit dem Thema Häresie auseinandergesetzt. Daneben gelten seine Forschungsinteressen der mittelalterlichen Geschichtsschreibung und Papstgeschichte.Eugenio Riversi ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Geschichtswissenschaft der Universität Bonn, an der er Mittelalterliche Geschichte und inklusive Geschichtsdidaktik lehrt. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kirchenreform und Investiturstreit im 11. und 12. Jahrhundert.Alessia Trivellone ist Professorin für Geschichte des Mittelalters an der Université Paul Valéry in Montpellier und ist Direktorin des wissenschaftlichen Netzwerks "Hérésie, Pouvoirs et Sociétés" (GIS HéPoS). Sie hat eine grundlegende Monographie zu bildlichen Darstellungen von Häretikern im Mittelalter und mehrere Aufsätze über die italienischen Quellen zu den Katharern verfasst.