Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Weber-Studien 5 - Weber-Studien

Von der 'Silvana' zum 'Freischütz'. Band 5. - Buch (Hardcover).*In Verbindung mit der Carl-Maria-von Weber-Gesamtausgabe
BuchGebunden
419 Seiten
Deutsch
Schott Music, Mainzerschienen am13.08.1999
Carl Maria von Weber hat in den zehn Jahren, die zwischen der "Silvana" und dem "Freischütz" liegen, zwar keine abendfüllende Oper, wohl aber mehr als 40 Konzertarien, Opernarien und Schauspielmusiken komponiert, deren Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte einschließlich der Quellenlage in diesem Band ausführlich dokumentiert wird. Ausgehend von einer Analyse des Librettos und der Arien der "Silvana" werden die Entwicklung der Arienform, die Auseinandersetzung mit der französischen Opéra comique in Webers eigenen Bearbeitungen und die Funktion der Musik im Schauspiel untersucht und die gewonnenen Ergebnisse abschließend auf den "Freischütz" bezogen.mehr

Produkt

KlappentextCarl Maria von Weber hat in den zehn Jahren, die zwischen der "Silvana" und dem "Freischütz" liegen, zwar keine abendfüllende Oper, wohl aber mehr als 40 Konzertarien, Opernarien und Schauspielmusiken komponiert, deren Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte einschließlich der Quellenlage in diesem Band ausführlich dokumentiert wird. Ausgehend von einer Analyse des Librettos und der Arien der "Silvana" werden die Entwicklung der Arienform, die Auseinandersetzung mit der französischen Opéra comique in Webers eigenen Bearbeitungen und die Funktion der Musik im Schauspiel untersucht und die gewonnenen Ergebnisse abschließend auf den "Freischütz" bezogen.
ZusammenfassungCarl Maria von Weber hat in den zehn Jahren, die zwischen der "Silvana" und dem "Freischütz" liegen, zwar keine abendfüllende Oper, wohl aber mehr als 40 Konzertarien, Opernarien und Schauspielmusiken komponiert, deren Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte einschließlich der Quellenlage in diesem Band ausführlich dokumentiert wird.Carl Maria von Weber hat in den zehn Jahren, die zwischen der "Silvana" und dem "Freischütz" liegen, zwar keine abendfüllende Oper, wohl aber mehr als 40 Konzertarien, Opernarien und Schauspielmusiken komponiert, deren Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte einschließlich der Quellenlage in diesem Band ausführlich dokumentiert wird.
Details
ISBN/GTIN978-3-7957-0381-3
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr1999
Erscheinungsdatum13.08.1999
Reihen-Nr.Band 5
Seiten419 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht903 g
Illustrationen73 Abb.
Artikel-Nr.12034089

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Vorwort - Abkürzungsverzeichnis - Einleitung - I. Entstehung, Überlieferung und Rezeption - Die Entstehungsbedingungen der Konzertarien, der Einlagen zu Opern und der Schauspielmusik - Entstehung, Überlieferung und Rezeption der Einlagen zu Opern und Singspielen - Entstehung, Überlieferung und Rezeption der Konzertarien und -duette - Entstehung, Überlieferung und Rezeption der Schauspielmusik - II. Italienisch, Französisch, Deutsch - Ästhetische Prämissen in Webers Schriften und seine Repertoirepolitik in Prag (1813-1816) und Dresden (1817-1820) - Ästhetische Prämissen in Webers Schriften - Webers Repertoirepolitik in Prag (1813-1816) und Dresden (1817-1820) - III. Von der "Silvana" zum "Freischütz" - Silvana - Konzertarien und andere Kompositionen mit italienischem Text - Einlagen zu französischen Opern - Einlagen zu deutschen Singspielen - Arien zwischen Silvana und Freischütz - Schauspielmusik - Der Freischütz - . - Schlussbemerkung - Spielplan der Oper in Prag (1813-1816) und der deutschen Oper in Dresden (1817-1820) mit einem Verzeichnis der von Weber dirigierten Vorstellungen und der Aufführungen seiner Schauspielmusik - Quellenverzeichnis - Literaturverzeichnis - Registermehr

Autor