Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Schwerbehindertenrecht, Begutachtung und Praxis

BuchGebunden
366 Seiten
Deutsch
Steinkopfferschienen am24.08.2006
Die Kenntnis des Schwerbehindertenrechts ist für jeden in Klinik und Praxis tätigen Arzt von großer Bedeutung. Im Rahmen der medizinischen Rehabilitation ist der Arzt nicht nur Therapeut, immer wieder werden auch Fragen zur Begutachtung an ihn herangetragen, die ohne spezielle Kenntnisse nicht beantwortet werden können.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR139,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR44,95

Produkt

KlappentextDie Kenntnis des Schwerbehindertenrechts ist für jeden in Klinik und Praxis tätigen Arzt von großer Bedeutung. Im Rahmen der medizinischen Rehabilitation ist der Arzt nicht nur Therapeut, immer wieder werden auch Fragen zur Begutachtung an ihn herangetragen, die ohne spezielle Kenntnisse nicht beantwortet werden können.
Zusammenfassung
Das Schwerbehindertenrecht in der Praxis des begutachtenden Arztes

Das Schwerbehindertenrecht in der Praxis der Versorgungsverwaltung

Aktuelle Begutachtungsrichtlinien mit den maßgeblichen Tabellen zum Grad der Behinderung (GdB) und der Minderung der Erwerbsfähigkeit (MdE)

Includes supplementary material: sn.pub/extras
Details
ISBN/GTIN978-3-7985-1644-1
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2006
Erscheinungsdatum24.08.2006
Seiten366 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht874 g
IllustrationenXIV, 366 S.
Artikel-Nr.10733690
Rubriken
GenreRecht

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Grundlagen.- Von der Fürsorge zur Teilhabe: Historische Wurzeln und neue Aufgaben des Schwerbehindertenrechts.- Ist das Schwerbehindertenrecht den Aufgaben der Zukunft noch gewachsen?.- Das Schwerbehindertenrecht in der Praxis der Versorgungsverwaltung - am Beispiel des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung in Rheinland-Pfalz.- Strukturen der Versorgungsverwaltungen in der Bundesrepublik Deutschland.- Das Schwerbehindertenrecht im SGB IX 2. Teil:.- Das Schwerbehindertenrecht in der Praxis.- Das Sozialgesetzbuch IX und seine Bedeutung für Menschen mit Behinderungen.- Hilfebedarf von Menschen mit schweren Mehrfachbehinderungen.- Begutachtung: Grenzen und Fehlerquellen.- Aspekte der versorgungsärztlichen Tätigkeit im Schwerbehindertenrecht.- Die Begutachtung nach Aktenlage: Grundlagen, Grenzen, Fehlerquellen.- Probleme der Begutachtung nach dem Schwerbehindertenrecht aus der Sicht des externen Gutachters.- Das Schwerbehindertenrecht aus sozialgerichtlicher Sicht.- Das Schwerbehindertenrecht: Ergebnisse und Erfahrungen sozialgerichtlicher Auseinandersetzungen.- Körperliche und seelische Störungen im Schwerbehindertenrecht.- Unbehindert Leiden? Schmerzsyndrome, somatoforme Störungen und das Schwerbehindertengesetz.- Restitutio ad intergrum - Ergebnisse der invasiven Kardiologie.- Das Schwerbehindertenrecht aus orthopädischer Sicht: Rahmenbedingungen und Probleme.- Die Beratung und Vertretung von Antragstellern nach dem Schwerbehindertenrecht - Möglichkeiten und Probleme.- Sozialmedizinische Aspekte des Schwerbehindertenrechts.- Barrierefreiheit.- Das Schwerbehindertenrecht aus Sicht eines Sozialverbandes.- Zur Zukunft des Schwerbehindertenrechts.- Wie lässt sich Behinderung messen?.- Gesundheit, Krankheit, Behinderung: die allmähliche Umwandlung aller Gesunden in Kranke.mehr

Schlagworte

Autor

Prof. Dr. med. Klaus-Dieter Thomann ist Orthopäde und Rheumatologe mit eigener Praxis in Frankfurt am Main.Prof. Dr. med. Stephan Letzel, Leiter des Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz; Präsident der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin e.V. (DGAUM); Vorsitzender der Ethik-Kommission der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz.