Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Sunniten gegen Schiiten

Zur Konstruktion eines Glaubenskrieges
TaschenbuchKartoniert, Paperback
224 Seiten
Deutsch
Wagenbacherschienen am30.09.2021
In zahlreichen bewaffneten Auseinandersetzungen im Nahen und Mittleren Osten spielt der Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten zwar eine zentrale Rolle. Dahinter stehen aber zweifellos nicht bloß Religionsfragen. Vielmehr sind sozioökonomische Gründe mindestens ebenso relevant. Es geht um Macht, um Öl und um Waffenexporte wie um innermuslimische Grabenkämpfe und Identitätskonflikte. Regionalpolitisch übersetzt ist der Konflikt vor allem ein Machtkampf zwischen Saudi-Arabien und dem Iran.Tyma Kraitt begibt sich auf eine politische und religionsgeschichtliche Spurensuche, die Anhaltspunkte für Ursachen und Folgen dieser Konflikte gibt. Dabei nimmt sie auch in den Blick, welchen oft unrühmlichen Anteil die Länder des globalen Nordens an den Krisen haben: eine luzide Analyse des Machtgeflechts im Nahen und Mittleren Osten.mehr
Verfügbare Formate
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR14,00
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR16,99

Produkt

KlappentextIn zahlreichen bewaffneten Auseinandersetzungen im Nahen und Mittleren Osten spielt der Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten zwar eine zentrale Rolle. Dahinter stehen aber zweifellos nicht bloß Religionsfragen. Vielmehr sind sozioökonomische Gründe mindestens ebenso relevant. Es geht um Macht, um Öl und um Waffenexporte wie um innermuslimische Grabenkämpfe und Identitätskonflikte. Regionalpolitisch übersetzt ist der Konflikt vor allem ein Machtkampf zwischen Saudi-Arabien und dem Iran.Tyma Kraitt begibt sich auf eine politische und religionsgeschichtliche Spurensuche, die Anhaltspunkte für Ursachen und Folgen dieser Konflikte gibt. Dabei nimmt sie auch in den Blick, welchen oft unrühmlichen Anteil die Länder des globalen Nordens an den Krisen haben: eine luzide Analyse des Machtgeflechts im Nahen und Mittleren Osten.
ZusammenfassungDer Gegensatz von Sunna und Schia existiert seit Jahrhunderten. In der internationalen Berichterstattung dient er häufig als Erklärung für die Krisenhaftigkeit der sogenannten islamischen Welt. Tyma Kraitt sieht darin einen wirkmächtigen Mythos, der auf falschen Vorstellungen beruht.
Details
ISBN/GTIN978-3-8031-2846-1
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum30.09.2021
Reihen-Nr.846
Seiten224 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht253 g
Artikel-Nr.49675215
Rubriken

Schlagworte