Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Feuchtepufferwirkung von Innenraumbekleidungen aus Holz oder Holzwerkstoffen

BuchKartoniert, Paperback
55 Seiten
Deutsch
Fraunhofer IRB Verlagerschienen am21.06.2006
Ein gleichmäßiges Raumklima mit geringen Schwankungen von Temperatur und relativer Feuchte trägt zur Behaglichkeit und Gesundheit der Bewohner bei. Es ist seit langem bekannt, dass die thermische Masse der Gebäudehülle starken Temperaturveränderungen z.B. hervorgerufen durch Sonneneinstrahlung entgegenwirkt. Weniger bekannt ist die Tatsache, dass es auch so etwas wie eine "hygrische Masse" gibt, die starken Feuchteschwankungen entgegenwirkt. Mit hygrischer Masse ist hier die Wasserdampfspeicherfähigkeit der raumumschließenden Flächen gemeint, die in der Lage ist, Feuchteschwankungen im Raum zu puffern. Dies wäre vor allem dann von Vorteil, wenn in einem Raum die Feuchteproduktion (z.B. durch menschliche Aktivitäten) und die Feuchteabfuhr (z.B. durch Lüftung) zeitversetzt stattfinden. Zu diesem Thema wurden am VTT in Finnland rechnerische Untersuchungen durchgeführt, die gezeigt haben, dass Bekleidungen aus Holz einen positiven Einfluss auf die Raumluftfeuchte von Schlafräumen haben, die nur tagsüber gelüftet werden.mehr

Produkt

KlappentextEin gleichmäßiges Raumklima mit geringen Schwankungen von Temperatur und relativer Feuchte trägt zur Behaglichkeit und Gesundheit der Bewohner bei. Es ist seit langem bekannt, dass die thermische Masse der Gebäudehülle starken Temperaturveränderungen z.B. hervorgerufen durch Sonneneinstrahlung entgegenwirkt. Weniger bekannt ist die Tatsache, dass es auch so etwas wie eine "hygrische Masse" gibt, die starken Feuchteschwankungen entgegenwirkt. Mit hygrischer Masse ist hier die Wasserdampfspeicherfähigkeit der raumumschließenden Flächen gemeint, die in der Lage ist, Feuchteschwankungen im Raum zu puffern. Dies wäre vor allem dann von Vorteil, wenn in einem Raum die Feuchteproduktion (z.B. durch menschliche Aktivitäten) und die Feuchteabfuhr (z.B. durch Lüftung) zeitversetzt stattfinden. Zu diesem Thema wurden am VTT in Finnland rechnerische Untersuchungen durchgeführt, die gezeigt haben, dass Bekleidungen aus Holz einen positiven Einfluss auf die Raumluftfeuchte von Schlafräumen haben, die nur tagsüber gelüftet werden.
ZusammenfassungEin gleichmäßiges Raumklima mit geringen Schwankungen von Temperatur und relativer Feuchte trägt zur Behaglichkeit und Gesundheit der Bewohner bei. Rechnerische Untersuchungen in Finnland haben ergeben, dass Bekleidungen aus Holz Feuchteschwankungen im Raum puffern. Die Holzbekleidungen haben insbesondere in Schlafräumen, die nur tagsüber gelüftet werden, einen positiven Einfluss auf die Raumluftfeuchte.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 3
2 Konzeption der experimentellen Untersuchungen 3
3 Durchführung der Versuche 5
3.1 Versuchseinrichtung und Systemsteuerung 5
3.1.1 Aufbau und Eigenschaften der Versuchsräume 5
3.1.2 Abdichten der Versuchsräume 8
3.1.3 Lüftungssteuerung 10
3.1.4 Steuerung der Feuchteproduktion 10
3.1.5 Messdatenerfassung und Sensorik 13
3.2 Vorkonditionierung der Innenbekleidungen 15
3.3 Experimentelle Untersuchungen zum Feuchtepufferverhalten 16
3.3.1 Vorversuche ohne Innenbekleidungen 16
3.3.2 Untersuchungen zur Feuchtepufferung auf Holz basierender
Bekleidungen 17
3.3.3 Untersuchungen zur Feuchtepufferung von Textilien im
Raum 18
4 Versuchsergebnisse 18
4.1 Vorversuche 19
4.2 Feuchtepufferung von Bekleidungen auf Holzbasis für
unterschiedliche Testraumbekleidungen 28
4.2.1 Nut- und Federschalung 30
4.2.2 Akustikelemente 34
4.2.3 Dämmelemente 38
4.2.4 Rundbohlenwänden 41
4.2.5 Holzweichfaserplatten 47
4.2.6 Gegenüberstellung der Feuchtepufferwirkung 50
4.3 Einfluss von Textilien auf das Raumklima 52
5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 54
6 Literatur 55
mehr

Schlagworte