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Die Einheit in der Differenz

Metapher, Romance und Identität in A.S. Byatts Romanen
BuchKartoniert, Paperback
453 Seiten
Englisch
Narr Francke Attemptoerschienen am15.07.2007
Moderne Identität sieht sich widersprüchlichen Anforderungen ausgeSetzt. Einerseits soll sie flexibel und formbar sein, andererseits aber muss Identität eine mindestens zeitweise stabile Form erhalten, damit Gesellschaft möglich ist. Diese neue, flexible Identität ist gleichzeitig befreit von sozialen Auflagen und belastet durch die Aufgabe der Selbsterzeugung. Der vorliegende Band Setzt sich anhand einer sprach, gattungs- und identitätstheoretischen Grundlage zum Ziel, ein neues Identitätskonzept zu entwickeln, das zwischen diesen widersprüchlichen Anforderungen vermittelt. Mithilfe der Interpretation von vier Romanen der britischen Gegenwartsautorin A.S. Byatt wird verdeutlicht, wie eine solche individuelle Subjektivität aussehen kann. Die Protagonisten der Romane erleben, dass eine neue Identitätsform Freiheiten eröffnet, gleichzeitig aber auch hohe Anforderungen stellt. Ihre Entwicklung zeigt auf, dass Identität möglich ist, wenn sie als immer schon vorläufig und zerbrechlich bewertet wird und den Anderen mit einbezieht.mehr

Produkt

KlappentextModerne Identität sieht sich widersprüchlichen Anforderungen ausgeSetzt. Einerseits soll sie flexibel und formbar sein, andererseits aber muss Identität eine mindestens zeitweise stabile Form erhalten, damit Gesellschaft möglich ist. Diese neue, flexible Identität ist gleichzeitig befreit von sozialen Auflagen und belastet durch die Aufgabe der Selbsterzeugung. Der vorliegende Band Setzt sich anhand einer sprach, gattungs- und identitätstheoretischen Grundlage zum Ziel, ein neues Identitätskonzept zu entwickeln, das zwischen diesen widersprüchlichen Anforderungen vermittelt. Mithilfe der Interpretation von vier Romanen der britischen Gegenwartsautorin A.S. Byatt wird verdeutlicht, wie eine solche individuelle Subjektivität aussehen kann. Die Protagonisten der Romane erleben, dass eine neue Identitätsform Freiheiten eröffnet, gleichzeitig aber auch hohe Anforderungen stellt. Ihre Entwicklung zeigt auf, dass Identität möglich ist, wenn sie als immer schon vorläufig und zerbrechlich bewertet wird und den Anderen mit einbezieht.
Details
ISBN/GTIN978-3-8233-6345-3
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2007
Erscheinungsdatum15.07.2007
Reihen-Nr.71
Seiten453 Seiten
SpracheEnglisch
Gewicht632 g
Artikel-Nr.10806935
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Einleitung Die Herausforderung durch das und Der britische Gegenwartsroman zwischen Tradition und Experiment ZielSetzung und Aufbau der Arbeit I Theoretischer RahmenTropen der Ähnlichkeit: Metapher und Analogie Analogie, Metapher und Wissenschaft Analogie als Rationalitätsform Metapher, Analogie und wissenschaftliche Erkenntnis Ansätze der kognitiven Psychologie Analogie und Metapher als Ähnlichkeit Ähnlichkeit und Gleichheit Ähnlichkeit und Differenz Ähnlichkeit als Gleichheit und Differenz Die Interaktionstheorie der Metapher Die traditionelle Rhetorik und die Metapher Max Blacks Interaktionstheorie der Metapher Ergänzungen der Interaktionstheorie Gleichheit und Differenz als erkenntnisfördernde Innovation Formen der Freiheit: Literarische Gattungen und Romance Literarische Gattungen als Theorie Gattungskonzepte in der Literaturtheorie und -geschichte Die Ablehnung von Gattung als Präskription Das rhetorisch-pragmatische Gattungskonzept von Rosmarin Die Gattung romance Formale und inhaltliche Charakteristika Das Konzept Liebe Romance und Postmoderne Die Gattung romance als Form der Freiheit Sich und Anderen ähnlich sein: Identitätskonzepte Begriffsgeschichte Die `subjektphilosophische Erbmasse Subjekt oder Individuum? Identität zwischen Subjekt und Individuum Identität und Gleichheit: Das Subjekt als Gattung Identität und Differenz: Das Individuum als disseminales und unteilbares Identität als Eigenschaft von individuellen Subjekten Dritte Wege und die Frage nach dem individuellen Subjekt Individuelles Subjekt und Sprache: Elizabeth D Ermarth Individuelles Subjekt und Lebenskunst: Wilhelm Schmid Das individuelle Subjekt: Kohärenz für das Wesen der Widersprüche Zusammenfassung der theoretischen Ergebnisse II TextanalysenBabel Tower und A Whistling Woman The Ruling Metaphor: Facetten der Titel Babel: Von der Einheit zur Vielheit, von Babel bis Pfingsten Whistling Women: Hybridität und Identität Identitätsverlust und Identitätsfindung in Liebeserfahrungen Only Connect: Frederica und Nigel Connecting and Disconnecting: Frederica und John Ottokar Laminated Beings: Frederica und Luk Intimate Connection: Frederica und Leo Das Problem von Sprache, Welt und Körper Die Welt als Buch und die Sprache der Gene Die Sprache des Körpers und der Wunsch nach der Sprachlosigkeit Die Wörter und die Dinge `Laminations : Kreativität als Interaktion und Gebrauch Kreativität und die `Anxiety of Influence Entscheiden heißt Schneiden: Die Collage Aneignung des Alten: Der kluge Gebrauch Erzeugung des Neuen: Kreativität und semantischer Mehrwert Das Freiheitsdilemma in Babel Tower und A Whistling Woman Babbletower Die Anti-University Die religiöse Gemeinschaft der `Hearers "You must just whistle harder": Frederica als individuelles Subjekt The Biographer s Tale Märchenhafte Lebensgeschichten: Von Fakten und Fiktionen "I must have things": Phineas und die Auto/Biographie Lebensgeschichte - Lebensgeschichten The Biography of a Biographer: Phineas und die Biographie Erzähle Dich selbst: Phineas und die Autobiographie Metapher, Analogie und Lebensschrift Identitätsverlust und Identitätsfindung in Liebeserfahrungen Phineas und Fulla: Die Entdeckung des Lebens Phineas und Vera: Die Entdeckung des Todes Menage à trois: Phineas Suche nach Alpha und Beta `Being here : Die Reise als Quest und die Grenzen der Postmoderne Die différance der Reise und das Ende der Fakten Der strange customer und das Ende des `anything goes Phineas und das (vorläufige) Ende der intellektuellen Reise "I must stop writing": Phineas als individuelles Subjekt Possession: A Romance Besitzen und Besessen-Sein Possession und die Bedeutung der Gattung romance Die romance als Verbindung zur Vergangenheit Romance und Pastiche Fakt und Fiktion: Die romance als postmoderne Romanform Das Problem von Sprache, Welt und Kmehr