Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Migrationslinguistik

Eine Einführung - Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
BuchKartoniert, Paperback
323 Seiten
Deutsch
Narrerschienen am24.04.20231. Auflage
Mit der Zuwanderung wächst auch die Bedeutung der Migrationslinguistik, die als innovatives Forschungsfeld sprachliche Aspekte der Migration interdisziplinär betrachtet. Dieser Band bietet eine kompakte Einführung in das Thema. Er beleuchtet verschiedene Formen von Migration (vor allem Arbeits-, Bildungs- und Fluchtmigration) und diskutiert unterschiedliche Spracherwerbsszenarien sowie den Erhalt und Verlust von Mehrsprachigkeit im Migrationskontext. Darüber hinaus thematisiert er den Einfluss von Migration auf Sprachsysteme, indem er Prozesse erläutert, wie sich Sprachen in multilingualen Gesellschaften oder bei mehrsprachigen Individuen wechselseitig beeinflussen. Weiter werden der Zusammenhang von Sprache und Identität und Fragen zur Bildungsgerechtigkeit im Kontext von Migration behandelt. Hierbei werden auch die aktuellen Herausforderungen an das deutsche Bildungssystem in den Blick genommen. Schließlich rückt auch die Sichtbarkeit von Migrantensprachen in der Aufnahmegesellschaft in den Fokus der Betrachtung.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR26,99
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR21,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR21,99

Produkt

KlappentextMit der Zuwanderung wächst auch die Bedeutung der Migrationslinguistik, die als innovatives Forschungsfeld sprachliche Aspekte der Migration interdisziplinär betrachtet. Dieser Band bietet eine kompakte Einführung in das Thema. Er beleuchtet verschiedene Formen von Migration (vor allem Arbeits-, Bildungs- und Fluchtmigration) und diskutiert unterschiedliche Spracherwerbsszenarien sowie den Erhalt und Verlust von Mehrsprachigkeit im Migrationskontext. Darüber hinaus thematisiert er den Einfluss von Migration auf Sprachsysteme, indem er Prozesse erläutert, wie sich Sprachen in multilingualen Gesellschaften oder bei mehrsprachigen Individuen wechselseitig beeinflussen. Weiter werden der Zusammenhang von Sprache und Identität und Fragen zur Bildungsgerechtigkeit im Kontext von Migration behandelt. Hierbei werden auch die aktuellen Herausforderungen an das deutsche Bildungssystem in den Blick genommen. Schließlich rückt auch die Sichtbarkeit von Migrantensprachen in der Aufnahmegesellschaft in den Fokus der Betrachtung.
ZusammenfassungMit der Zuwanderung wächst auch die Bedeutung der Migrationslinguistik, die als innovatives Forschungsfeld sprachliche Aspekte der Migration interdisziplinär betrachtet. Dieses Studienbuch fasst den aktuellen Forschungsstand kompakt zusammen. Es richtet sich insbesondere an Philolog:innen, aber auch an Vertreter:innen der Bildungswissenschaften.
Details
ISBN/GTIN978-3-8233-8517-2
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum24.04.2023
Auflage1. Auflage
Seiten323 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht583 g
Artikel-Nr.50932160

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung2 Aspekte der Migrationslinguistik 3 Migration und Formen mehrsprachiger Gemeinschaften4 Repräsentation der Migrantensprachen in der Aufnahmegesellschaft5 Spracherwerb und Migration6 Erhalt und Verlust von Mehrsprachigkeit in der Migrationsgesellschaft7 Einfluss der Migration auf die Sprachsysteme8 Sprachliche Phänomene migrationsbedingter Mehrsprachigkeit9 Mehrsprachigkeit und Identität10 Migration und Bildungsgerechtigkeit11 Herausforderungen an das deutsche Bildungssystemmehr

Autor

Dr. Nikolas Koch ist Akademischer Rat a. Z. am Institut für Deutsch als Fremdsprache der Ludwig-Maximilians-Universität München. Prof. Dr. Claudia Maria Riehl ist Inhaberin des Lehrstuhls für Germanistische Linguistik mit Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache und Leiterin des Instituts für Deutsch als Fremdsprache an der LMU München.