Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Christentum und Islam

Der Geisteskampf um das Menschenbild
BuchGebunden
176 Seiten
Deutsch
Urachhauserschienen am05.06.20182., NED
Rudolf Frieling betont die gemeinsamen Wurzeln beider Religionen ebenso wie ihre Unterschiede. Diese grundlegende Schrift über das Verhältnis der beiden Weltreligionen zueinander stellt angesichts unserer gesellschaftlichen Entwicklungen eine unverzichtbare Lektüre dar.mehr

Produkt

KlappentextRudolf Frieling betont die gemeinsamen Wurzeln beider Religionen ebenso wie ihre Unterschiede. Diese grundlegende Schrift über das Verhältnis der beiden Weltreligionen zueinander stellt angesichts unserer gesellschaftlichen Entwicklungen eine unverzichtbare Lektüre dar.
Details
ISBN/GTIN978-3-8251-5142-3
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2018
Erscheinungsdatum05.06.2018
Auflage2., NED
Seiten176 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht287 g
Artikel-Nr.44092647

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Alttestamentliches Vorspiel: Abraham und das Motiv des Sohnes | Abraham im Neuen Testament | Zur Frage der Inspiration| Der Prophet Jesus | Nur ein Dogmen-Streit? | Die arabische Wissenschaftsleistung | Auswirkungen in der Mystik | Islam und Arabismus | Die Religiosit t des Koran | Die »Schia« - eine Nebenform des Islam.
mehr

Schlagworte

Autor

Rudolf Frieling, 1901 in Leipzig geboren, gehörte 1922 zu den Gründern der Christengemeinschaft. Die Zentren seiner Arbeit waren Leipzig, Mannheim, Nürnberg, Wien und New York. 1955 ging er nach Stuttgart, 1960 übernahm er das Amt des Erzoberlenkers. Frielings zahlreiche Buchveröffentlichungen und Zeitschriftenartikel nehmen in der Literatur der Christengemeinschaft eine besondere Rolle ein, seine Studien zum Alten und Neuen Testament sind bis heute für jeden Priester unverzichtbar. Er starb 1986 in Stuttgart.Ilse Wellershoff-Schuur geboren 1958 in Brake an der Unterweser,Kindheit mit vielen Wohnort- und Schulwechseln in Norddeutschland, Bonn, Philadelphia (USA). Abitur an einem katholischen Mädchengymnasium in WilhelmshavenJurastudium in Bonn, Aarhus (Dänemark) und KielReferendarzeit in Flensburg,Waldorflehrerstudium in Skanderborg (Dänemark)Lehrerin in Aarhus und OldenburgStudium an der Freien Hochschule der Christengemeinschaft in StuttgartPriesterweihe 2000.Seitdem als Gemeindepfarrerin tätig.Mit-Initiatorin einer jüdisch-arabischen Begegnungsstätte in Galiläa,Deutsch-israelische Jugendarbeit, Studienreisen ins Heilige Land interreligiöser Dialog mit Islam und JudentumProseminar am Bodensee zur berufsbegleitenden Priesterbildung. (17.07.2013)