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Handbuch Musikpädagogik

Grundlagen - Forschung - Diskurse - .
TaschenbuchKartoniert, Paperback
624 Seiten
Deutsch
UTBerschienen am10.09.2018
Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für die MusikpädagogikDas Handbuch der Musikpädagogik zeichnet ein Bild der Themen und Herangehensweisen der Forschungsdisziplin Musikpädagogik und führt in ihre Grundlagen und Diskurse ein. Dabei werden erstmals alle relevanten Teilbereiche des Faches berücksichtigt.Behandelt werden Themenfelder von den Begründungen und Kontexten der Musikpädagogik über die Akteure und ihre Handlungsfelder, Perspektiven auf das Lernen bis hin zu Orten musikpädagogischen Handelns und der Forschungsdisziplin selbst.Dieses Handbuch dient als Überblickswerk und stellt für Lehrende, Studierende, Forschende und Akteure der Kulturpolitik ein seit langem erwartetes, umfassendes deutschsprachiges Nachschlagewerk dar.mehr
Verfügbare Formate
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR49,99
E-BookPDF0 - No protectionE-Book
EUR49,99

Produkt

KlappentextEin unverzichtbares Nachschlagewerk für die MusikpädagogikDas Handbuch der Musikpädagogik zeichnet ein Bild der Themen und Herangehensweisen der Forschungsdisziplin Musikpädagogik und führt in ihre Grundlagen und Diskurse ein. Dabei werden erstmals alle relevanten Teilbereiche des Faches berücksichtigt.Behandelt werden Themenfelder von den Begründungen und Kontexten der Musikpädagogik über die Akteure und ihre Handlungsfelder, Perspektiven auf das Lernen bis hin zu Orten musikpädagogischen Handelns und der Forschungsdisziplin selbst.Dieses Handbuch dient als Überblickswerk und stellt für Lehrende, Studierende, Forschende und Akteure der Kulturpolitik ein seit langem erwartetes, umfassendes deutschsprachiges Nachschlagewerk dar.
Details
ISBN/GTIN978-3-8252-5040-9
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2018
Erscheinungsdatum10.09.2018
Seiten624 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1167 g
Artikel-Nr.47530584

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Gutachterinnen und Gutachter 9
1 Einführung (Michael Dartsch, Jens Knigge, Anne Niessen, Friedrich Platz & Christine Stöger) 11
2 Kontexte: Begriff e, Begründungen und Diskurse 16
2.1 Einleitung (Jens Knigge & Anne Niessen) 16
2.2 Zentrale disziplinübergreifende Begriff e in der Musikpädagogik 18
2.2.1 Musikbegriff e (Heinz Geuen) 18
2.2.2 Kulturbegriff e (Dorothee Barth) 24
2.2.3 Musikalische Bildung (Jürgen Vogt) 31
2.3 Begründungen 38
2.3.1 Legitimationen musikpädagogischen Handelns in Deutschland (Hermann J. Kaiser) 38
2.3.2 Legitimationen musikpädagogischen Handelns aus internationaler Perspektive: Beispiel Skandinavien (Øivind Varkøy) 43
2.4 Interdisziplinäre Kontexte der Musikpädagogik 51
2.4.1 Erziehungswissenschaft (Jürgen Vogt) 51
2.4.2 Historische Musikwissenschaft (Lars Oberhaus & Melanie Unseld) 55
2.4.3 Musikpsychologie (Reinhard Kopiez) 59
2.4.4 (Musik-)Soziologie (Gwen Moore & Lucy Green) 64
2.4.5 Ethnomusikologie (Bernd Clausen) 69
2.4.6 Kulturwissenschaft en (Heinz Geuen & Christine Stöger) 73
2.4.7 Genderforschung (Frauke Heß) 77
2.4.8 Philosophie (Lars Oberhaus) 80
2.4.9 Musiktherapie (Andreas Heye) 83
2.4.10 Musikermedizin (Eckart Altenmüller) 87
3 Akteur_innen in musikpädagogischen Arbeitsfeldern 91
3.1 Einleitung (Michael Dartsch & Christine Stöger) 91
3.2 Musiklernende im musikpädagogischen Feld 93
3.2.1 Wechsel der Perspektive auf Musiklernende (Claudia Meyer & Anne Steinbach) 93
3.2.2 Entwicklungsphasen (Susan Hallam) 101
3.2.3 Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Musikunterricht (Stephan Sallat) 113
3.3 Sozialisationsakteur_innen (Franziska Olbertz) 124
3.4 Menschen, die in musikpädagogischen Arbeitsfeldern tätig sind 132
3.4.1 Lehrende in musikpädagogischen Arbeitsfeldern (Wolfgang Lessing & Christine Stöger) 132
3.4.2 Musik in sozialen Arbeitsfeldern (Th omas Grosse & Hans Hermann Wickel) 142
3.4.3 Musikpädagogisch tätige Laien (Stephan Schmitz) 151
4 Perspektiven auf Lernen 157
4.1 Einleitung (Michael Dartsch & Friedrich Platz 157
4.2 Lernen 159
4.2.1 Lernbegriff e (Maria Spychiger) 159
4.2.2 Lernformen und Lernwege (Michael Dartsch) 169
4.3 Zieldimensionen im musikpädagogischen Diskurs 177
4.3.1 Bildung (Jürgen Vogt) 177
4.3.2 Ästhetische Erfahrung (Frauke Heß) 181
4.3.3 Dimensionen des Künstlerischen 187
4.3.3.1 Dimensionen des Künstlerischen aus musikpsychologischer Perspektive (Reinhard Kopiez) 187
4.3.3.2 Dimensionen des Künstlerischen aus instrumentalpädagogischer Perspektive (Peter Röbke) 1924.3.4 Kompetenz und Expertise (Johannes Hasselhorn & Jens Knigge) 197
4.3.5 Transfer (Michael Dartsch, Jens Knigge & Friedrich Platz) 207
4.3.6 Teilhabe (Valerie Krupp-Schleußner & Andreas Lehmann-Wermser) 215
4.4 Faktoren in Wechselwirkung mit Lernen 221
4.4.1 Motivation (Christian Harnischmacher) 221
4.4.2 Musikalische Sozialisation und soziale Dimensionen des Musiklernens (Anne Steinbach) 228
4.4.3 Musikalität und Begabung (Heiner Gembris) 235
4.4.4 Präferenz und Geschmack (Caroline Cohrdes) 246
4.4.5 Identität und Selbstkonzept (Maria Spychiger) 253
4.4.6 Kreativität (Christine Stöger) 260
4.5 Üben 268
4.5.1 Üben aus musikpsychologischer Perspektive (Friedrich Platz & Andreas C. Lehmann) 268
4.5.2 Üben aus instrumentalpädagogischer Perspektive (Ulrich Mahlert) 275
4.6 Didaktik 284
4.6.1 Konzeptionen und zentrale Orientierungen der Musikpädagogik 284
4.6.1.1 Konzeptionen und zentrale Orientierungen für schulischen Musikunterricht (Th omas Ott) 284
4.6.1.2 Konzeptionen und zentrale Orientierungen für Instrumentalpädagogik, Elementare Musikpädagogik und Musikvermittlung (Barbara Stiller) 289
4.6.2 Didaktische Handlungsfelder 294
4.6.2.1 Singen als didaktisches Handlungsfeld (Michael Pezenburg, Ergänzung: Nina Dyllick) 294
4.6.2.2 Instrumentalspiel als didaktisches Handlungsfeld (Michael Dartsch, Ergänzung: Carmen Heß) 302
4.6.2.3 Wahrnehmen und Hören als didak
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Kritik
Aus: AGMÖ - Leonore Donat - März 2019
Das Handbuch zeichnet ein Bild der Themen und Herangehensweisen der Forschungsdisziplin Musikpädagogik und führt in ihre Grundlagen und Diskurse ein. Dabei werden erstmals alle relevanten Teilbereiche des Faches berücksichtigt: von den Begründungen und Kontexten über die Akteure und ihre Handlungsfelder, Perspektiven auf das Lernen bis hin zu Orten musikpädagogischen Handelns und der Forschungsdiziplin selbst.

Aus: Musik Impulse Journal - Daniel Mark Eberhard - 55/2019
Das umfangreiche Nachschlagewerk stellt eine Neukonzeptionierung, Aktualisierung und Erweiterung bisheriger Handbücher zur Musikpädagogik dar. [...] Die peer-reviewten Artikel, die in das Werk Einzug gefunden haben, unterstreichen den hohen Anspruch ebenso wie die Einordnung des 'Überblickswerkes' zur 'Orientierung' für Studierende sowie als 'Einstieg in wissenschaftliches Denken'. Fazit: Das ambitionierte Werk ist vielfach gewinnbringend und hilfreich. [...]
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