Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Recherchieren, Dokumentieren, Zitieren

Die Arbeit mit wissenschaftlichen Quellen
BuchKartoniert, Paperback
317 Seiten
Deutsch
UTBerschienen am13.11.20232., überarb. Aufl., erw. Aufl.
Der Erfolg einer Prüfungs- und Abschlussarbeit hängt vor allem davon ab, wie gut und sicher wissenschaftliche Quellen recherchiert, ausgewertet und zitiert werden. Doch wie lässt sich die Relevanz und Qualität einer wissenschaftlichen Quelle erkennen? Wie wird sie dokumentiert und in der eigenen Arbeit verwendet?Diese und weitere Fragen klärt Klaus Niedermair in seinem Buch. Er zeigt, wie ein zielgerichtetes Projektmanagement im wissenschaftlichen Arbeiten aussieht. Dabei gibt er mit Leitfäden, Checklisten, Übungen und praktischen Beispielen Hilfe zur Selbsthilfe.Neu in der zweiten Auflage hinzugekommen sind Abschnitte zum Schreiben wissenschaftlicher Texte, zum korrekten Zitieren und zur Vermeidung von Plagiaten. Auch auf Künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen für die Informationsrecherche und das Verfassen von Texten geht der Autor ein.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR27,90
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR26,99
E-BookPDF0 - No protectionE-Book
EUR26,99

Produkt

KlappentextDer Erfolg einer Prüfungs- und Abschlussarbeit hängt vor allem davon ab, wie gut und sicher wissenschaftliche Quellen recherchiert, ausgewertet und zitiert werden. Doch wie lässt sich die Relevanz und Qualität einer wissenschaftlichen Quelle erkennen? Wie wird sie dokumentiert und in der eigenen Arbeit verwendet?Diese und weitere Fragen klärt Klaus Niedermair in seinem Buch. Er zeigt, wie ein zielgerichtetes Projektmanagement im wissenschaftlichen Arbeiten aussieht. Dabei gibt er mit Leitfäden, Checklisten, Übungen und praktischen Beispielen Hilfe zur Selbsthilfe.Neu in der zweiten Auflage hinzugekommen sind Abschnitte zum Schreiben wissenschaftlicher Texte, zum korrekten Zitieren und zur Vermeidung von Plagiaten. Auch auf Künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen für die Informationsrecherche und das Verfassen von Texten geht der Autor ein.
Details
ISBN/GTIN978-3-8252-6066-8
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum13.11.2023
Auflage2., überarb. Aufl., erw. Aufl.
Seiten317 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht481 g
Illustrationen12 SW-Abb., 12 Farbabb.
Artikel-Nr.51702900

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
EinleitungVorwort zur 2. Auflage1 Warum recherchieren1.1 Der Sache auf den Grund gehen1.2 Der Forschungsprozess1.3 Begründungen recherchieren2 Was recherchieren2.1 Primär-, Sekundär- und Tertiärquellen2.2 Publikationsformen2.3 Print und Online2.4 Welche Quellen sind gefragt2.5 Welche Forschungsziele gibt es?3 Wo recherchieren3.1 Referenzquellen in der Forschung3.2 Akteure am Informationsmarkt3.3 Methoden der Wissensorganisation3.4 Typen von Referenzquellen3.5 In welcher Referenzquelle suchen4 Wie recherchieren4.1 Recherchetechniken4.2 Recherchemethoden4.3 Recherchestrategien4.4 Personen, Daten, Fakten suchen4.5 Auf dem Laufenden bleiben4.6 Die systematische Recherche4.7 Zirkuläres Recherchieren4.8 Praxisbeispiele4.9 Von der Referenz zur Quelle5 Dokumentieren5.1 Ordnung ist (fast) alles5.2 Formale Dokumentation5.3 Ihre Quellen: Ihre Wahl5.4 Inhaltliche Dokumentation5.5 Die Software des Zettelkastens6 Zitieren6.1 Warum überhaupt zitieren6.2 Welche Quellen zitieren6.3 Zitierregeln und -stile6.4 Achtung, Plagiat6.5 Wissenschaftlich schreibenLösungen der FragenGlossarLiteraturRegisterÜberblickeSteckbriefeChecklistenInternetadressenAbbildungsverzeichnismehr
Kritik

Aus: socialnet.de, Martina Hasseler, 26.08.2011
In leicht lesbarer Form stellt der Autor die Schritte des Recherchierens und Dokumentierens für Studierende dar. Alle Kapitel enthalten Textfelder mit wichtigen Informationen, Zusammenfassungen, Fragen zur Reflexion oder weiteren Hinweisen. In den einzelnen Kapiteln sind Reflexionsfragen eingestreut, deren Antworten sich am Ende des Buches finden. Das Glossar definiert wichtige Begrifflichkeiten für das Recherchieren und Dokumentieren. Dieses Buch enthält alle wichtigen Themen und Inhalte, die bspw. in Seminaren zum wissenschaftlichen Arbeiten unterrichtet werden. Es werden auch aktuelle Themen wie Suchmaschinen, Online-Datenbanken u.ä. skizziert. Fazit: Dieses Buch bietet für Studierende und für Lehrende eine gute Grundlage für das Recherchieren und Dokumentieren in wissenschaftlichen Zusammenhängen. Es ist insbesondere für Anfänger geeignet, die erst mit dem wissenschaftlichen Recherchieren und Dokumentieren anfangen.
» Zum Volltext der Rezension

Aus: ekz-informationsdienst, Sabine Roeske, 2010/25
Der Autor ist Leiter der Bibliothek für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Innsbruck. Im Rahmen einer neuen Reihe des UTB-Verlages, die methodisches Basiswissen für Bachelor- und Masterstudenten vermittelt (s. auch Theo Hug und Otto Kruse in dieser Nr.), beschreibt er das Recherchieren (Informationen suchen, beschaffen, auswählen) und das Dokumentieren (Informationen sichten, ordnen, festhalten). Angefangen von einer kurzen Einführung in die Recherche und deren Bedeutung für das wissenschaftliche Arbeiten werden Arten und Typen von Informationsquellen vorgestellt. Nach einem kurzen Abriss des Informationsmarktes und der Wissensorganisation werden vor allem Referenzquellen, Recherchestrategien, Recherchetechniken und -methoden mit Praxisbeispielen dargestellt. Abschließend wird das Ordnen, Archivieren und Verwalten der Quellen behandelt. Mit zahlreichen hervorgehobenen Zusammenfassungen, Übungen, Tipps, Checklisten und Übungsfragen ein aktueller Überblickstitel, der ergänzend zu den allgemeinen Titeln zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben breit empfohlen werden kann.
mehr

Schlagworte

Autor