Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Republikanische Partei in den USA

TaschenbuchKartoniert, Paperback
250 Seiten
Deutsch
UTBerschienen am15.07.20242., überarb. Aufl.
Tiefe Gräben durchziehen die politische Landschaft der USA. Die beiden großen Parteien - die Republikaner und die Demokraten - sind ideologisch gespaltener denn je. Diese Entwicklung begann in den 1960er-Jahren, seither hat sich die Republikanische Partei kontinuierlich radikalisiert. Donald Trump ist nicht Ursache, sondern Folge dieses Prozesses. Philipp Adorf hilft dabei, die Grand Old Party zu verstehen. Diese Neuauflage berücksichtigt die aktuellen Entwicklungenund verdeutlicht Auswirkungen auf Europa.Das Buch richtet sich an Studierende der Politikwissenschaft. Es ist auch für Journalist:innen und Interessierte eine spannende und zugleich aufschlussreiche Lektüre.mehr
Verfügbare Formate
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR27,90
E-BookPDF0 - No protectionE-Book
EUR20,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR26,99
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR26,99

Produkt

KlappentextTiefe Gräben durchziehen die politische Landschaft der USA. Die beiden großen Parteien - die Republikaner und die Demokraten - sind ideologisch gespaltener denn je. Diese Entwicklung begann in den 1960er-Jahren, seither hat sich die Republikanische Partei kontinuierlich radikalisiert. Donald Trump ist nicht Ursache, sondern Folge dieses Prozesses. Philipp Adorf hilft dabei, die Grand Old Party zu verstehen. Diese Neuauflage berücksichtigt die aktuellen Entwicklungenund verdeutlicht Auswirkungen auf Europa.Das Buch richtet sich an Studierende der Politikwissenschaft. Es ist auch für Journalist:innen und Interessierte eine spannende und zugleich aufschlussreiche Lektüre.
Details
ISBN/GTIN978-3-8252-6084-2
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum15.07.2024
Auflage2., überarb. Aufl.
Seiten250 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht381 g
Illustrationen7 SW-Abb., 14 Tabellen
Artikel-Nr.56173083

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung2 Die Eroberung des Südens2.1 Die Republikaner und der Süden ein Jahrhundert gegenseitiger Animosität2.2 Goldwaters Niederlage Anfang der erfolgreichen Southern Strategy2.3 Der Süden wird rot Nixons Adjustierung der Southern Strategy2.4 Ronald Reagan Die Perfektionierung der Southern Strategy2.5 Die Southern Strategy nach Reagan3 Die Zusammensetzung der Republikanischen Partei des 21. Jahrhunderts3.1 Die Republikanische Partei auf der Ebene der politischen Elite3.2 Christlich-konservative Wähler3.3 Die Tea Party3.4 Donald Trump die Krönung der Southern Strategy?3.5 Die Partei der weißen Arbeiterklasse4 Die zukünftigen Herausforderungen der Republikaner4.1 Der demographische Wandel der USA4.1.1 Veränderungen der ethnischen Zusammensetzung des Landes4.1.2 Republikanische Defizite in weiteren wachsenden Segmenten der US-Bevölkerung4.1.3 Die Säkularisierung des Landes4.2 Republikanische Maßnahmen des Machterhalts4.2.1 Redistricting und das Ungleichgewicht der Repräsentation4.2.2 Maßnahmen zur Einschränkung des Wahlrechts4.3 Die Republikanische Partei heute die Partei des "Trumpismus4.4 Die amerikanische Demokratie in der Trump-Ära5 Fazit & Ausblick: Die demokratische Gefahr der Republikaner über die amerikanischen Grenzen hinausLiteraturverzeichnisStichwörter und PersonenAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnismehr
Kritik

Aus: pw-portal - Michael Kolkmann - 3/2020
[...] Der geneigte Leser wartet jetzt darauf, dass ein ähnlicher Band auch für die Demokratische Partei der Vereinigten Staaten geschrieben wird. Dieser Band dürfte sicherlich ebenfalls so aufschlussreich und spannend ausfallen wie das hier vorgestellte Buch.

Aus: Lit-Tipps - Martin List - 04.12.2019
[...] Wem immer an dieser gelegen ist und wer immer sich für die politische Entwicklung in den USA interessiert - dem sei Adorfs Darstellung der US-Republikaner empfohlen.
mehr

Schlagworte