Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Filmwelten verstehen und vermitteln

Das Praxisbuch für Unterricht und Lehre
TaschenbuchKartoniert, Paperback
334 Seiten
Deutsch
UTBerschienen am15.05.2017
Mit digitalen und mobilen Endgeräten wird die Fokussierung auf Film immer stärker. Film ist daher auch zentraler Bestandteil schulischen Lernens. Von PädagogInnen werden nicht nur grundlegende Kenntnisse der Filmsprache, -gestaltung, -geschichte u. -produktion verlangt, sondern auch die Kompetenzen, dies zu vermitteln. Anhand von 20 Filmklassikern stellt Kristina Wacker zentrale Themen der Filmdidaktik vor. Mit zahlreichen Informations- und Arbeitsblättern für den Unterricht, welche Pädagoginnen und Pädagogen selbst als Lernplattform nutzen oder als Materialien im Unterricht direkt einsetzen können.mehr

Produkt

KlappentextMit digitalen und mobilen Endgeräten wird die Fokussierung auf Film immer stärker. Film ist daher auch zentraler Bestandteil schulischen Lernens. Von PädagogInnen werden nicht nur grundlegende Kenntnisse der Filmsprache, -gestaltung, -geschichte u. -produktion verlangt, sondern auch die Kompetenzen, dies zu vermitteln. Anhand von 20 Filmklassikern stellt Kristina Wacker zentrale Themen der Filmdidaktik vor. Mit zahlreichen Informations- und Arbeitsblättern für den Unterricht, welche Pädagoginnen und Pädagogen selbst als Lernplattform nutzen oder als Materialien im Unterricht direkt einsetzen können.
Details
ISBN/GTIN978-3-8252-8696-5
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2017
Erscheinungsdatum15.05.2017
Seiten334 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht651 g
Illustrationen1500 Farbabb.
Artikel-Nr.41598058

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Vorwort720 Klassiker des FilmsDie Zauberwelt des Films ,,Die Reise zum Mond" (1902)10Der blanke Wahnsinn ,,Das Cabinet des Dr. Caligari" (1920)12Das Ganze ist mehr als die Summe der Teile ,,Panzerkreuzer Potemkin" (1925)14Zukunft als Dystopie? ,,Metropolis" (1926)16,,Ich will nicht, ich muss!" ,,M eine Stadt sucht einen Mörder" (1931)18Triumphe des Films? ,,Triumph des Willens" (1935)20Lachen über Hitler ,,Der große Diktator" (1940)22Film auf neuen Wegen ,,Citizen Kane" (1941)24Eine schwarze Serie ,,Die Spur des Falken" (1941)26Ein Traum in Farbe ,,Münchhausen" (1943)28Das wirkliche Leben ,,Fahrraddiebe" (1948)30Der Zuschauer als Komplize ,,Das Fenster zum Hof" (1954)32Das Spiel mit Zuschauererwartungen ,,Psycho" (1960)34Ein opernhaften Italowestern ,,Spiel mir das Lied vom Tod" (1968)36Die Reise eines Helden ,,Jäger des verlorenen Schatzes" (1981)38Formen der Gewalt ,,Falling Down ein ganz normaler Tag" (1993)40Ein Spiel der Variationen ,,Lola rennt" (1998)42Vom Comic zum Film ,,Persepolis" (2007)44Was wäre wenn...? ,,Inglourious Basterds" (2009)46Elementar ,,Sherlock Sein letzter Schwur" (2014)48FilmanalyseFilmanalyse narrativ51Vom Zeigen zum Erzählen deskriptive und narrative Filme52Dramaturgie55Formen seriellen Erzählens das Prinzip der Serie60Plot und Story ein entscheidender Unterschied64Sprachliche Erzählinstanzen68Rahmenerzählung und Binnenstory72Eine Reise in 12 Stationen die Heldenreise als dramaturgisches Konzept74Der Filmvorspann79Die Exposition deduktiv und induktiv82Zeit im Film86Figuren im Film96Filmanalyse visuell und auditiv114Die Einheiten des Films116Die Bildgestaltung118Die Bildkomposition121Licht und Schatten Beleuchtung im Film125Farbe im Film130Auf die Einstellung kommt es an Nähe und Distanz135Kameraperspektiven der Winkel bestimmt die Wirkung139Kamerabewegungen Schwenken, Fahren, Zoomen141Grundlagen der Montage auf die Kombination kommt es an149Der Sound im Film155Geräusche im Film156Sprache im Film160Filmmusik165Film in der MediengesellschaftFilm im Wandel der Zeit ein Kurzüberblick175Die Welt ist aus den Fugen der deutsche expressionistische Film182Zwischen Eskapismus und Propaganda Film im Nationalsozialismus184Die besonderen Kriminalfilme Film noir194Die Alltagswirklichkeit im Fokus der italienische Neorealismus196Mit Sherlock-Holmes-Filmen durch die Jahrzehnte201Filmgenres204Die phantastischen Filme der Zauber fremder Welten205Die Kriminalfilme die Faszination des Verbrechens208Die Filmkomödie mit Lachen zum Erfolg214Die Dramen Filme zum Weinen217Die Western der Mythos des Westens219Die Abenteuerfilme eine eskapistische Reise222Animationsfilme Nichts scheint unmöglich225Filmwirkungen229Filmzitate im Videoclip229Filmzensur in der Weimarer Republik231Die Filmkritik233FilmproduktionDas Exposé236Das Drehbuch und das Storyboard238Tricktechniken im Film242Berufe beim Film249Von der Idee zum Film in fünf Schritten zum eigenen Film252AnhangLösungen260Literaturverzeichnis276Filmverzeichnis287Weiterführende Literatur301Filme nach Altersstufen323Bildquellen324Anmerkungen328mehr