Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Neue Geborgenheit. Das Problem einer Überwindung des Existentialismus - Schriften

BuchKartoniert, Paperback
196 Seiten
Deutsch
Königshausen & Neumannerschienen am01.03.2011
Der Band enthält den Abdruck des 1979 in vierter Auflage erschienenen Buches. Der Autor fasst unter dem Begriff "Existentialismus" alle verwandten Strömungen in Philosophie und Dichtung von Kierkegaard über Jaspers und Heidegger zu Sartre und Camus, aber auch zu Rilke und Kafka zusammen. Im Zentrum steht eine Philosophie der Hoffnung als Gegenentwurf zu Heideggers Konzeption der Sorge, aber auch in Abgrenzung von Ernst Blochs "Prinzip Hoffnung".mehr

Produkt

KlappentextDer Band enthält den Abdruck des 1979 in vierter Auflage erschienenen Buches. Der Autor fasst unter dem Begriff "Existentialismus" alle verwandten Strömungen in Philosophie und Dichtung von Kierkegaard über Jaspers und Heidegger zu Sartre und Camus, aber auch zu Rilke und Kafka zusammen. Im Zentrum steht eine Philosophie der Hoffnung als Gegenentwurf zu Heideggers Konzeption der Sorge, aber auch in Abgrenzung von Ernst Blochs "Prinzip Hoffnung".
Details
ISBN/GTIN978-3-8260-4187-7
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2011
Erscheinungsdatum01.03.2011
Seiten196 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht336 g
Artikel-Nr.11407910

Autor

Otto Friedrich Bollnow (1903-1991), Philosoph und Pädagoge, ist aus der Göttinger Dilthey-Schule hervorgegangen. Geprägt durch Jugendbewegung und Reformpädagogik des frühen 20. Jahrhunderts sowie durch ein Studium bei Martin Heidegger, blieb sein Denken zeitlebens bestimmt von der Spannung zwischen Lebensphilosophie und Existenzphilosophie sowie den Versuchen, hermeneutische und anthropologisch-phänomenologische Ansätze für Philosophie und Pädagogik fruchtbar zu machen.Dr. Ursula Boelhauve ist Geschäftsführerin des Lehrerbildungszentrums an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen.Dr. Hans-Ulrich Lessing, apl. Professor, lehrt Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum.Dr. Frithjof Rodi war Professor für Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum und Leiter der Dilthey-Forschungsstelle.