Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Sichtbarkeitsinszenierungen

Zum Begriff des Dokumentarischen und seiner Realisierung in Literatur und Film um 2000
BuchKartoniert, Paperback
318 Seiten
Deutsch
Königshausen & Neumannerschienen am15.05.2021
Was ist das Dokumentarische? Die Studie begibt sich auf eine transgenerischeSpurensuche eines bisher noch unzureichend bestimmtenBegriffs und fragt nach der kulturellen Funktion des Dokumentarischen.Durch die Analyse protokollliterarischer Texte unterschiedlichsterPublikationszeiträume zeichnet die Studie eine Kontinuitätdokumentarliterarischer Funktionsmerkmale nach. Zur theoretischenFundierung dieser Merkmale arbeitet die Studie mit literatur-, medien-und kulturtheoretischen Paradigmen und gelangt zu einer politisch-ethischen Akzentuierung der dokumentarischen Textfunktion.Am Beispiel von Analysematerial literarischer und filmischer sowiepoetologischer und philosophischer Provenienz wird die hermeneutisch-epistemologische Problematisierung dokumentarischer Funktionenund Kategorien, aber auch ihre stetige Aktualisierung um 2000aufgezeigt.mehr

Produkt

KlappentextWas ist das Dokumentarische? Die Studie begibt sich auf eine transgenerischeSpurensuche eines bisher noch unzureichend bestimmtenBegriffs und fragt nach der kulturellen Funktion des Dokumentarischen.Durch die Analyse protokollliterarischer Texte unterschiedlichsterPublikationszeiträume zeichnet die Studie eine Kontinuitätdokumentarliterarischer Funktionsmerkmale nach. Zur theoretischenFundierung dieser Merkmale arbeitet die Studie mit literatur-, medien-und kulturtheoretischen Paradigmen und gelangt zu einer politisch-ethischen Akzentuierung der dokumentarischen Textfunktion.Am Beispiel von Analysematerial literarischer und filmischer sowiepoetologischer und philosophischer Provenienz wird die hermeneutisch-epistemologische Problematisierung dokumentarischer Funktionenund Kategorien, aber auch ihre stetige Aktualisierung um 2000aufgezeigt.
Details
ISBN/GTIN978-3-8260-7139-3
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum15.05.2021
Reihen-Nr.116
Seiten318 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht514 g
Artikel-Nr.49054108
Rubriken

Autor

Dr. Constanze Bartsch arbeitet als Postdoc in einem von der QualitätsoffensiveLehrerbildung geförderten Forschungsprojekt an der WWUMünster zur Modellierung literarischer Interpretationskompetenz.Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich der Literatur- und Medientheoriesowie der ästhetischen Bildung.
Weitere Artikel von
Bartsch, Constanze