Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Wiedergänger

Ausgewählte Aphorismen aus zweieinhalb Jahrzehnten
BuchKartoniert, Paperback
94 Seiten
Deutsch
Königshausen & Neumannerschienen am15.01.2024
Wiedergänger sind umtriebig. Sie geistern durch die Zeiten, wechseln ihre Gestalt, leuchten auf und verkriechen sich wieder, ohne je ganz zu verschwinden. Elisabeth Turvold (»Ich mag diese halb unterkellerten Tage«) befreit den Aphorismus von den Zumutungen der Knopfdruck- und Instantliteratur. Hier wird kein kurzlebiges 'Feuerwerk' abgebrannt, wird das Pulver nicht in 'Geistesblit-zen' verschossen. Vielmehr handelt es sich um eine eigensinnige Wiedergängerei, um das Sich-Behaupten nicht des Über-, sondern des Unterbelichteten im Themen- und Schemenreigen. Das geht nicht mit rechten Dingen zu? In der Tat. Das geht einem nach!»Das Bewusstsein bestimmt doch das Sein. An der Schwelle zum Jenseits sieht man Blaulicht und meint, es sei der Himmel.«»Eine Maschine ist doch kein Mensch! Aber manchmal erbarmt sie sich und funktioniert trotzdem nicht.«»Für andere da sein - ein sicherer Existenzbeweis.«»Der Geist eines Verstorbenen kriecht mit dem Moos den Grabstein hinauf und holt sich seinen Namen zurück.«mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR14,00
E-BookPDF0 - No protectionE-Book
EUR14,00

Produkt

KlappentextWiedergänger sind umtriebig. Sie geistern durch die Zeiten, wechseln ihre Gestalt, leuchten auf und verkriechen sich wieder, ohne je ganz zu verschwinden. Elisabeth Turvold (»Ich mag diese halb unterkellerten Tage«) befreit den Aphorismus von den Zumutungen der Knopfdruck- und Instantliteratur. Hier wird kein kurzlebiges 'Feuerwerk' abgebrannt, wird das Pulver nicht in 'Geistesblit-zen' verschossen. Vielmehr handelt es sich um eine eigensinnige Wiedergängerei, um das Sich-Behaupten nicht des Über-, sondern des Unterbelichteten im Themen- und Schemenreigen. Das geht nicht mit rechten Dingen zu? In der Tat. Das geht einem nach!»Das Bewusstsein bestimmt doch das Sein. An der Schwelle zum Jenseits sieht man Blaulicht und meint, es sei der Himmel.«»Eine Maschine ist doch kein Mensch! Aber manchmal erbarmt sie sich und funktioniert trotzdem nicht.«»Für andere da sein - ein sicherer Existenzbeweis.«»Der Geist eines Verstorbenen kriecht mit dem Moos den Grabstein hinauf und holt sich seinen Namen zurück.«
Details
ISBN/GTIN978-3-8260-8475-1
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum15.01.2024
Seiten94 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht101 g
Artikel-Nr.55855831

Autor

Geboren 1963 in Sarpsborg/Norwegen; seit 1965 in Deutschland. Studium der Geschichte, Kunstgeschichte und englischen Philologie (M.A.). Heute Mitarbeiterin beim Förderverein der Arbeitsstelle Holocaustliteratur der Universität Gießen. Übersetzungen, Gedichte. Lebt in Grünberg (Oberhessen).
Weitere Artikel von
Turvold, Elisabeth