Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Einband grossBiologie der Abwasserreinigung
ISBN/GTIN

Biologie der Abwasserreinigung

BuchKartoniert, Paperback
Deutsch
Springer Spektrumerscheint am28.06.20306. Aufl.
Wasser ist in den Kreislauf der Natur eingebunden und für alle Organismen ein unersetzliches Lebenselement. In Haushalt und Industrie verunreinigtes Wasser muss daher unbedingt so weit wie möglich wieder aufbereitet werden, bevor es in diesen Kreislauf zurück gelangt. Mit biologischen Verfahren können die umweltschädlichen organischen und anorganischen Schmutzstoffe mit hohem Wirkungsgrad aus dem Wasser entfernt werden. Dieses Lehr- und Handbuch erläutert alle biologischen Grundlagen und Zusammenhänge sowie die technischen Anforderungen der biologischen Abwasserreinigung.mehr

Produkt

KlappentextWasser ist in den Kreislauf der Natur eingebunden und für alle Organismen ein unersetzliches Lebenselement. In Haushalt und Industrie verunreinigtes Wasser muss daher unbedingt so weit wie möglich wieder aufbereitet werden, bevor es in diesen Kreislauf zurück gelangt. Mit biologischen Verfahren können die umweltschädlichen organischen und anorganischen Schmutzstoffe mit hohem Wirkungsgrad aus dem Wasser entfernt werden. Dieses Lehr- und Handbuch erläutert alle biologischen Grundlagen und Zusammenhänge sowie die technischen Anforderungen der biologischen Abwasserreinigung.
Details
ISBN/GTIN978-3-8274-2604-8
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum28.06.2030
Auflage6. Aufl.
SpracheDeutsch
Illustrationen160 SW-Abb., 20 Farbabb.
Artikel-Nr.20384883

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1 Einführung
2 Beschreibung der Substrate Abwasser und Klärschlamm
3 Beeinflussung der Gewässer und des Bodens durch Abwasser und Klärschlamm
4 Mikrobiologische Grundlagen
5 Sammlung und Transport von Abwasser und Regenwasser
6 Aerobe Verfahren zur Abwasser- und Schlammbehandlung
7 Anarobe Verfahren zur Abwasser- und Schlammbehandlung
8 Biofilme
9 Biotechnologische Verfahren zur Behandlung von hochkonzentrierten oder schwierig abbaubaren Abwässern und zur Wertstoffgewinnung
10 Stand und Entwicklungstendenzen der biologischen Abwasserreinigung
mehr
Kritik
Dieses Lehr- und Handbuch erläutert alle biologischen Grundlagen und Zusammenhänge sowie die technischen Anforderungen der biologischen Abwaserreinigung. BIO WORLD Das sympathische und niveauvolle Buch ist gut ausgestattet; es wird weiterhin allen, die sich mit der Abwasserbiologie beschäftigen oder sich dafür interessieren nachdrücklich empfohlen, zur Unterweisung, zum Nachschlagen oder ganz einfach als Lektüre.
Lauterbornia
Den Autoren ist es wiederum gelungen, in einem überschaubaren Rahmen alle wichtigen Informationen zur biologischen Abwasserbehandlung verständlich und übersichtlich darzustellen. Das Buch eignet sich sowohl für Ingenieure wie für Naturwissenschaftler. Mit einem Preis von knapp 50 EUR ist das Buch zwar nicht gerade billig, jedoch kann bei Lektüre des Buchs der Kauf der ein oder anderen Fachliteratur entfallen.
Acta hydrochimica et hydrobiologica
mehr

Autor

Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. phil. Sabine Kunst. Geboren am 30.12.1954 in Wesselburen. 1972 - 1979 Studium der Biologie/Chemie und Politologie/Philosophie, Universität Hannover. 1979 - 1982 Studium des Wasserbauingenieurwesens, Universität Hannover. 1982 Promotion (Dr.-Ing.). bis 1984 Wissenschaftliche Assistentin, Universität Hannover, Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Abfalltechnik. 1984 - 1985 Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Senat von Berlin für die Zentrale Einrichtung für Weiterbildung, Universität Hannover. 1985 - 1987 Lehrauftrag für das Fachgebiet Abwasserbiologie von der TH Darmstadt, Forschungsaufenthalt in Guangzhou, China, GTZ-Projekt in Bolivien zum Thema Wasser/Abwasser. 1986 - 1990 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Umweltbundesamt Berlin. 1989 Forschungsaufenthalt an der UCT Cape Town. 1990 Promotion (Dr. phil.). 1990 Habilitation. 1991 - 1994 Vertretungsprofessur für biologische Verfahrenstechnik, Technische Universität Hamburg-Harburg. 1991 Professorin am Institut für Siedlungswasserwirtschaft, Universität Hannover. 1998 - 2000 Dekanin der Internationalen Frauenuniversität (ifu) für den Projektbereich Wasser. 2003 - 2006 "Director of International Affairs" der Universität Hannover. 2004 - 2006 Geschäftsführende Leiterin des WBBau (weiterbildendes Studium Bauingenieurwesen, Wasser und Umwelt/Environmental Engineering. 2005 - 2006 Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Weiterbildung der Leibniz Universität Hannover. 01.01.2007 - 31.12.2012 Präsidentin der Universität Potsdam.