Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Biobauern heute

Landwirtschaft im Schwarzwald zwischen Tradition und Moderne. Dissertationsschrift
BuchKartoniert, Paperback
300 Seiten
Deutsch
Waxmann Verlag GmbHerschienen am07.02.2018
Bio boomt! Bioläden und Bio-Supermärkte sind längst gesellschaftlich etabliert. Immer mehr landwirtschaftliche Betriebe produzieren gemäß ökologischer Richtlinien. Jahr für Jahr geben die deutschen Haushalte mehr Geld für Biolebensmittel aus. Deutschland ist der mit Abstand größte Absatzmarkt für Bioprodukte in Europa. Doch wer hat eigentlich "Bio" erfunden? Und was für Menschen versorgen uns mit Biolebensmitteln?Die Kulturwissenschaftlerin Sabine Dietzig-Schicht beschäftigt sich in ihrer empirischen Studie nicht nur mit der Geschichte der Bio-Bewegung von den Ursprüngen Ende des 19. Jahrhunderts bis heute, sondern gewährt dem Leser vielfältige Einblicke in die Lebens- und Arbeitsverhältnisse von 17 Biolandwirten aus dem Südschwarzwald. Die Bauern berichten von ihrer Zusammenarbeit mit den bekannten Anbauverbänden "Demeter", "Bioland" und "Naturland", von der Rolle der "EU-Biokriterien" sowie ihrem ganz persönlichen Antrieb, ökologisch zu wirtschaften.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR39,90

Produkt

KlappentextBio boomt! Bioläden und Bio-Supermärkte sind längst gesellschaftlich etabliert. Immer mehr landwirtschaftliche Betriebe produzieren gemäß ökologischer Richtlinien. Jahr für Jahr geben die deutschen Haushalte mehr Geld für Biolebensmittel aus. Deutschland ist der mit Abstand größte Absatzmarkt für Bioprodukte in Europa. Doch wer hat eigentlich "Bio" erfunden? Und was für Menschen versorgen uns mit Biolebensmitteln?Die Kulturwissenschaftlerin Sabine Dietzig-Schicht beschäftigt sich in ihrer empirischen Studie nicht nur mit der Geschichte der Bio-Bewegung von den Ursprüngen Ende des 19. Jahrhunderts bis heute, sondern gewährt dem Leser vielfältige Einblicke in die Lebens- und Arbeitsverhältnisse von 17 Biolandwirten aus dem Südschwarzwald. Die Bauern berichten von ihrer Zusammenarbeit mit den bekannten Anbauverbänden "Demeter", "Bioland" und "Naturland", von der Rolle der "EU-Biokriterien" sowie ihrem ganz persönlichen Antrieb, ökologisch zu wirtschaften.
ZusammenfassungBio boomt! Bioläden und Bio-Supermärkte sind längst gesellschaftlich etabliert. Immer mehr landwirtschaftliche Betriebe produzieren gemäß ökologischer Richtlinien, Deutschland ist der mit Abstand größte Absatzmarkt für Bioprodukte in Europa. Doch wer versorgt uns eigentlich mit Biolebensmitteln? Die Autorin beschäftigt sich in ihrer empirischen Studie nicht nur mit der Geschichte der Bio-Bewegung von den Ursprüngen Ende des 19. Jahrhunderts bis heute, sondern gewährt dem Leser auch vielfältige Einblicke in die Lebens- und Arbeitsverhältnisse von 17 Biolandwirten aus dem Südschwarzwald.
Details
ISBN/GTIN978-3-8309-3440-0
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2018
Erscheinungsdatum07.02.2018
Reihen-Nr.632
Seiten300 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht434 g
Artikel-Nr.37895133
Rubriken

Inhalt/Kritik

Kritik
Auch wenn bei einem so großen Thema notgedrungen manche Fragen offenbleiben, so hat die Studie doch schon mit den Handlungsmotiven der Bio-Landwirte einen zentralen Gegenstand aufgegriffen, zu dem sie reichhaltige Erkenntnisse liefert. - Thomas Schürmann in: Rheinische-Westfälische Zeitschrift für Volkskunde, LXI/2016mehr

Schlagworte

Autor

Dietzig-Schicht, SabineSabine Dietzig-Schicht studierte Europäische Ethnologie/Volkskunde, Kunstgeschichte und Tourismus in Freiburg im Breisgau. Heute arbeitet sie als freiberufliche Kulturwissenschaftlerin. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Museumswesen und in der Kulturvermittlung.
Weitere Artikel von
Dietzig-Schicht, Sabine