Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
TaschenbuchKartoniert, Paperback
284 Seiten
Deutsch
Waxmann Verlag GmbHerschienen am05.11.2023
Das Feld der Hochschulforschung ist von vielfältigen Themen, heterogenen Forschungsansätzen sowie einem theoretisch wie empirisch reichhaltigen Spektrum an Inhalten und methodischen Arbeits- bzw. Vorgehensweisen gekennzeichnet. Als zentrale Plattform zur Vorstellung aktueller Befunde und Diskussionen, zur Vernetzung, Professionalisierung und Förderung des Nachwuchses fungiert die 2006 gegründete "Gesellschaft für Hochschulforschung" (GfHf). Bei deren 16. Jahrestagung 2021 zum Thema "Qualität im Hochschulsystem" Setzte sich die Forschungsgemeinschaft mit Erwartungen an Hochschulen in den Kernbereichen Forschung, Lehre, Governance und Transfer auseinander. Der vorliegende Sammelband bündelt relevante Beiträge aus diesen vier Bereichen, welche aktuelle Debatten der Hochschulforschung behandeln und auf Innovationen in der Lehre und den Forschungsmethoden verweisen. Sie tragen zu interdisziplinären Perspektiven auf Hochschulforschung bei, die dieses Feld prägen und bereichern.mehr
Verfügbare Formate
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR39,90

Produkt

KlappentextDas Feld der Hochschulforschung ist von vielfältigen Themen, heterogenen Forschungsansätzen sowie einem theoretisch wie empirisch reichhaltigen Spektrum an Inhalten und methodischen Arbeits- bzw. Vorgehensweisen gekennzeichnet. Als zentrale Plattform zur Vorstellung aktueller Befunde und Diskussionen, zur Vernetzung, Professionalisierung und Förderung des Nachwuchses fungiert die 2006 gegründete "Gesellschaft für Hochschulforschung" (GfHf). Bei deren 16. Jahrestagung 2021 zum Thema "Qualität im Hochschulsystem" Setzte sich die Forschungsgemeinschaft mit Erwartungen an Hochschulen in den Kernbereichen Forschung, Lehre, Governance und Transfer auseinander. Der vorliegende Sammelband bündelt relevante Beiträge aus diesen vier Bereichen, welche aktuelle Debatten der Hochschulforschung behandeln und auf Innovationen in der Lehre und den Forschungsmethoden verweisen. Sie tragen zu interdisziplinären Perspektiven auf Hochschulforschung bei, die dieses Feld prägen und bereichern.
ZusammenfassungBei den 16. Jahrestagung der "Gesellschaft für Hochschulforschung" (GfHf) 2021 zum Thema "Qualität im Hochschulsystem" Setzte sich die Forschungsgemeinschaft mit Erwartungen an Hochschulen in den Kernbereichen Forschung, Lehre, Governance und Transfer auseinander. Der vorliegende Sammelband bündelt relevante Beiträge aus diesen vier Bereichen, welche aktuelle Debatten der Hochschulforschung behandeln und auf Innovationen in der Lehre und den Forschungsmethoden verweisen. Sie tragen zu interdisziplinären Perspektiven auf Hochschulforschung bei, die dieses Feld prägen und bereichern.
Details
ISBN/GTIN978-3-8309-4750-9
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum05.11.2023
Seiten284 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht540 g
Artikel-Nr.55654831

Schlagworte

Autor

Sabine Klomfaß, Dr., geb. 1978, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Stiftung Universität Hildesheim.Prof. Dr. Ines Langemeyer hat von 1994-2000 Psychologie an der Freien Universität Berlin studiert. Von 2001-2011 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FU Berlin (Medienforschung), der Universität Erfurt (Medienforschung) und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus (Arbeits- und Industriesoziologie) sowie 2011 Post-doctoral Research Fellow an der Universität Oslo. 2005 wurde sie an der Helmut-Schmidt-Universität in der Berufspädagogik promoviert. 2011 wurde sie auf eine Junior-Professur für Lebenslanges Lernen an der PH Ludwigsburg und dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (Bonn), 2013 auf eine Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Universität Tübingen und 2014 auf die Professur für Lehr-Lernforschung am Karlsruher Institut für Technologie berufen.