Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

ICILS 2023 im Überblick

Zentrale Ergebnisse, Entwicklungen über ein Jahrzehnt und mögliche Entwicklungsperspektiven
TaschenbuchKartoniert, Paperback
60 Seiten
Deutsch
Waxmann Verlag GmbHerscheint am15.11.2024
Diese Publikation führt ausgewählte zentrale Ergebnisse aus ICILS 2023 (International Computer and Information Literacy Study 2023) sowie mögliche Entwicklungsperspektiven für den schulischen Bildungsbereich in Deutschland in einer übersichtlichen Kurzform zusammen. Mit der Studie ICILS 2023 werden zum dritten Mal nach ICILS 2018 und ICILS 2013 die digitalen Kompetenzen von Achtklässler*innen sowie die Rahmenbedingungen des Kompetenzerwerbs in Deutschland im internationalen Vergleich untersucht. Dabei können die computer- und informationsbezogenen Kompetenzen der Schüler*innen für Deutschland erstmalig in einem Trend über zehn Jahre hinweg dargestellt werden, während die zweite Teilnahme Deutschlands am Zusatzmodul ,Computational Thinking einen Vergleich der Kompetenzen im Bereich ,Computational Thinking über fünf Jahre ermöglicht. Neben den Ergebnissen zu den digitalen Kompetenzen der Schüler*innen werden ausgewählte Ergebnisse zu den Rahmenbedingungen und Prozessen schulischer Bildung in der digitalen Transformation aufgegriffen. Im Fokus stehen dabei die Perspektiven der Schüler*innen, der Lehrkräfte und der Schulleitungen. Darüber hinaus werden Befunde zu den technologischen Rahmenbedingungen in Deutschland im internationalen Vergleich auf einer empirisch fundierten Grundlage bereitgestellt.Somit liefert die Publikation ICILS 2023 - im Überblick auf Basis des wissenschaftlichen Berichtsbandes in Deutschland prägnant aufbereitete Informationen zum Stand digitalisierungsbezogener Entwicklungsprozesse im schulischen Bildungsbereich. Damit verbunden stellt die Studie ICILS 2023 - mit einem Abstand von fünf Jahren zum letzten Zyklus der Studie - empirisch basiertes Steuerungswissen zur Weiterentwicklung im Kontext digitaler Transformationsprozesse bereit.mehr

Produkt

KlappentextDiese Publikation führt ausgewählte zentrale Ergebnisse aus ICILS 2023 (International Computer and Information Literacy Study 2023) sowie mögliche Entwicklungsperspektiven für den schulischen Bildungsbereich in Deutschland in einer übersichtlichen Kurzform zusammen. Mit der Studie ICILS 2023 werden zum dritten Mal nach ICILS 2018 und ICILS 2013 die digitalen Kompetenzen von Achtklässler*innen sowie die Rahmenbedingungen des Kompetenzerwerbs in Deutschland im internationalen Vergleich untersucht. Dabei können die computer- und informationsbezogenen Kompetenzen der Schüler*innen für Deutschland erstmalig in einem Trend über zehn Jahre hinweg dargestellt werden, während die zweite Teilnahme Deutschlands am Zusatzmodul ,Computational Thinking einen Vergleich der Kompetenzen im Bereich ,Computational Thinking über fünf Jahre ermöglicht. Neben den Ergebnissen zu den digitalen Kompetenzen der Schüler*innen werden ausgewählte Ergebnisse zu den Rahmenbedingungen und Prozessen schulischer Bildung in der digitalen Transformation aufgegriffen. Im Fokus stehen dabei die Perspektiven der Schüler*innen, der Lehrkräfte und der Schulleitungen. Darüber hinaus werden Befunde zu den technologischen Rahmenbedingungen in Deutschland im internationalen Vergleich auf einer empirisch fundierten Grundlage bereitgestellt.Somit liefert die Publikation ICILS 2023 - im Überblick auf Basis des wissenschaftlichen Berichtsbandes in Deutschland prägnant aufbereitete Informationen zum Stand digitalisierungsbezogener Entwicklungsprozesse im schulischen Bildungsbereich. Damit verbunden stellt die Studie ICILS 2023 - mit einem Abstand von fünf Jahren zum letzten Zyklus der Studie - empirisch basiertes Steuerungswissen zur Weiterentwicklung im Kontext digitaler Transformationsprozesse bereit.
Details
ISBN/GTIN978-3-8309-4941-1
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum15.11.2024
Seiten60 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 210 mm, Höhe 297 mm
Artikel-Nr.56646528
Rubriken

Schlagworte

Autor

Birgit Eickelmann, Prof. Dr. phil., Univ.-Prof. für Schulpädagogik, Universität Paderborn, Fakultät Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft. Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Empirische Schulforschung, digitale Medien in Lehr-/Lernkontexten, Entwicklung des Schulsystems im 21. Jahrhundert. Zusammen mit Wilried Bos hatte sie die wissenschaftliche Leitung der Studie ICILS 2013 inne. Seit 2016 leitet sie das nationale Forschungszentrum der Studie ICILS 2018.