Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Trümmerbeseitigung in Kassel 1942-1955

Eine Herkulesaufgabe
BuchGebunden
192 Seiten
Deutsch
Wartbergerschienen am04.07.2024
Kassel erlebte zwischen 1940 und 1945 ca. 40 Luftangriffe, darunter den schwersten am 22. Oktober 1943. Diese Angriffe hinterließen Schutt- und Trümmerberge, die beseitigt werden mussten. Wie aber waren diese Trümmerbeseitigungsarbeiten organisiert und von wem wurden sie durchgeführt? Waren es städtische Bauarbeiter, Kriegsgefangene, Zwangsarbeiter, die hier räumten? Oder waren es überwiegend Frauen, die - wie die Erzählungen über die Trümmerfrauen vermuten lassen - diese Aufbauarbeit leisteten? Auf der Grundlage von Interviews mit Zeitzeugen und Zeitzeuginnen sowie der Auswertung zeitgenössischer Quellen wird in diesem Band die Geschichte der Trümmerbeseitigung in Kassel nachgezeichnet.mehr

Produkt

KlappentextKassel erlebte zwischen 1940 und 1945 ca. 40 Luftangriffe, darunter den schwersten am 22. Oktober 1943. Diese Angriffe hinterließen Schutt- und Trümmerberge, die beseitigt werden mussten. Wie aber waren diese Trümmerbeseitigungsarbeiten organisiert und von wem wurden sie durchgeführt? Waren es städtische Bauarbeiter, Kriegsgefangene, Zwangsarbeiter, die hier räumten? Oder waren es überwiegend Frauen, die - wie die Erzählungen über die Trümmerfrauen vermuten lassen - diese Aufbauarbeit leisteten? Auf der Grundlage von Interviews mit Zeitzeugen und Zeitzeuginnen sowie der Auswertung zeitgenössischer Quellen wird in diesem Band die Geschichte der Trümmerbeseitigung in Kassel nachgezeichnet.
Details
ISBN/GTIN978-3-8313-3595-4
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum04.07.2024
Seiten192 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht608 g
Illustrationenzahlr. Farb- und S/w-Fotos
Artikel-Nr.56447816
Rubriken

Autor

Helke Dreier studierte Geschichte und Politikwissenschaft an der Universität Kassel. IhreArbeitsschwerpunkte sind u. a. Frauenorganisationen in der Nachkriegszeit und die Fragenach ihren politischen Handlungsspielräumen. Sie arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterinim Archiv der deutschen Frauenbewegung in Kassel.Kerstin Wolff studierte Geschichte, Politikwissenschaft und Kunstgeschichte an der UniversitätKassel. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die Geschichte der Frauenbewegung inDeutschland zwischen 1848 und 1970, deren Akteurinnen und Themen. Sie leitet dieForschungsabteilung im Archiv der deutschen Frauenbewegung in Kassel.
Weitere Artikel von
Helke Dreier, Kerstin Wolff