Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Res Publica und Demokratie

Die Bedeutung von Cicero für das heutige Staatsverständnis
BuchKartoniert, Paperback
245 Seiten
Deutsch
Nomoserschienen am05.01.2007
Der politische Philosoph und Politiker Cicero wird in der Rezeptionsgeschichte der Gegenwart nur noch als restaurativer Mahner in der Endphase der römischen Republik wahrgenommen. Ciceros umfangreiches, wenn auch fragmentarisches Werk lässt sich aber durchaus produktiv für die Klärung gegenwärtiger Probleme erschließen, z.B. für eine zeitgemäße republikanische Modellbildung oder für die Konzeption deliberativer Demokratievorstellungen.mehr

Produkt

KlappentextDer politische Philosoph und Politiker Cicero wird in der Rezeptionsgeschichte der Gegenwart nur noch als restaurativer Mahner in der Endphase der römischen Republik wahrgenommen. Ciceros umfangreiches, wenn auch fragmentarisches Werk lässt sich aber durchaus produktiv für die Klärung gegenwärtiger Probleme erschließen, z.B. für eine zeitgemäße republikanische Modellbildung oder für die Konzeption deliberativer Demokratievorstellungen.
Details
ISBN/GTIN978-3-8329-2281-8
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2007
Erscheinungsdatum05.01.2007
Reihen-Nr.10
Seiten245 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht378 g
Artikel-Nr.10747727
Rubriken
GenreRecht

Autor

Emanuel Richter ist nach Stationen unter anderem in Bonn, Paris und New York Professor für Politische Systeme an der RWTH Aachen.Prof. Dr. Rüdiger Voigt ist Direktor des Instituts für Staatswissenschaften der Universität der Bundeswehr München.Helmut König, Professor für Politische Theorie und Ideengeschichte an der RWTH Aachen.