Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
128 Seiten
Deutsch
Graefe und Unzer Verlagerschienen am14.12.2013
Zappelphilipp, Unruhestifter, Schreikind und erziehungsresistent in Einem? Auch wenn nur ein Phänomen zutrifft, ist die Diagnose ADHS oder ADS gefürchtet, verunsichert Eltern und stößt eine Flut von Fragen an. Ist die Einnahme einer täglichen Dosis an Ritalin notwendig? Welche weiterführenden therapeutischen Maßnahmen sind möglich? Der Arzt und Therapeut Dr. Kurt Mosetter widmet sich schon seit Jahren dieser Thematik. Sein Entstressungsprogramm für Kinder hat sich, wie zahlreiche Studien belegen, bewährt. Darüber hinaus wurde auch die Ernährung auf den Prüfstand gestellt und zu einem maßgeblichen Bestandteil der ADHS-Therapie gemacht. Basierend auf breit angelegten Studien konnte beobachtet werden, dass eine zuckerreduzierte Ernährung deutlich zur Entstressung der betroffenen Kinder beiträgt. Durch die Eliminierung der täglichen Zuckerquellen in der Ernährung des eigenen Kindes können Eltern somit positiv auf das Verhalten ihres Kindes einwirken und Therapien unterstützen.

Anna Cavelius (M.A. Philosophie) studierte Philosophie und Geschichte in München, Siena und Salamanca. Seit 1995 schreibt sie als Autorin, Journalistin und Ghostwriterin über Gesundheits- und Lifestylethemen sowie Kulinaria. So ist sie unter anderem Co-Autorin der erfolgreichen Schlank-im-Schlaf-Reihe mit Bestsellerautor Dr. med. Detlef Pape. Als Ghostwriterin arbeitete sie mit Prominenten wie Uschi Obermaier und dem Ehepaar Viktoria und Heiner Lauterbach sowie Spitzenköchen wie Johann Lafer, Sarah Wiener, Thomas Thielemann oder Holger Stromberg zusammen. Sie kann sich begeistern für Ihre Familie, Freunde und Katzen und das Leben im Kleinen wie im Großen.
mehr

Produkt

KlappentextZappelphilipp, Unruhestifter, Schreikind und erziehungsresistent in Einem? Auch wenn nur ein Phänomen zutrifft, ist die Diagnose ADHS oder ADS gefürchtet, verunsichert Eltern und stößt eine Flut von Fragen an. Ist die Einnahme einer täglichen Dosis an Ritalin notwendig? Welche weiterführenden therapeutischen Maßnahmen sind möglich? Der Arzt und Therapeut Dr. Kurt Mosetter widmet sich schon seit Jahren dieser Thematik. Sein Entstressungsprogramm für Kinder hat sich, wie zahlreiche Studien belegen, bewährt. Darüber hinaus wurde auch die Ernährung auf den Prüfstand gestellt und zu einem maßgeblichen Bestandteil der ADHS-Therapie gemacht. Basierend auf breit angelegten Studien konnte beobachtet werden, dass eine zuckerreduzierte Ernährung deutlich zur Entstressung der betroffenen Kinder beiträgt. Durch die Eliminierung der täglichen Zuckerquellen in der Ernährung des eigenen Kindes können Eltern somit positiv auf das Verhalten ihres Kindes einwirken und Therapien unterstützen.

Anna Cavelius (M.A. Philosophie) studierte Philosophie und Geschichte in München, Siena und Salamanca. Seit 1995 schreibt sie als Autorin, Journalistin und Ghostwriterin über Gesundheits- und Lifestylethemen sowie Kulinaria. So ist sie unter anderem Co-Autorin der erfolgreichen Schlank-im-Schlaf-Reihe mit Bestsellerautor Dr. med. Detlef Pape. Als Ghostwriterin arbeitete sie mit Prominenten wie Uschi Obermaier und dem Ehepaar Viktoria und Heiner Lauterbach sowie Spitzenköchen wie Johann Lafer, Sarah Wiener, Thomas Thielemann oder Holger Stromberg zusammen. Sie kann sich begeistern für Ihre Familie, Freunde und Katzen und das Leben im Kleinen wie im Großen.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783833837432
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
FormatE101
Erscheinungsjahr2013
Erscheinungsdatum14.12.2013
Seiten128 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1309145
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Kindgerechte Ernährung bei ADHS - DER WOCHENPLANKochen und Backen bei AD(H)SDie Rezepte - lecker und entspannendHilfreiche Adressen & BücherKindgerechte Ernährung bei AD(H)S - die erste Woche auf einen BlickKiD-Übungen: Schnelle Entspannungshilfe bei AD(H)S-StressDie AutorenDer FotografImpressummehr
Leseprobe

Die Rezepte - lecker und entspannend


Die folgenden Rezepte aus frischen, aromatischen Produkten, stoffwechselfreundlichen Zuckeralternativen und stärkearmem Getreide schmecken Klein & Groß.

Alle Gerichte in Kombination mit einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr helfen dabei, Nährstoffungleichgewichte und Stoffwechselstörungen, die eine AD(H)S-Symptomatik auslösen können, auszugleichen. Alle Rezepte sind einfach und schnell zuzubereiten, und die Ergebnisse können sich in jeder Hinsicht sehen lassen. Ersetzen Sie in den ersten sechs bis acht Wochen Süßungsmittel wie Agavendicksaft, Akazienhonig & Co. durch Xylose. Danach können Sie die nun folgenden Rezepte wie beschrieben zubereiten.

Genießen Sie gemeinsam mit der ganzen Familie klassische und neue Lieblingsgerichte, Pausen-Snacks, leckere Desserts und gesunde Zwischenmahlzeiten.
Frühstück
Beeren-Knusper-Müsli

Für 2 Personen

4 EL kernige Vollkorn-Haferflocken

3 EL Vollkorn-Dinkelflakes (ungesüßt)

1 EL gehackte Haselnüsse

1 EL Sonnenblumenkerne

1 EL Rosinen

250 g gemischte Beeren (z. B. Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren)

1/2 Orange

300 g Naturjoghurt

3 TL Himbeerfruchtaufstrich (Reformhaus)

Zubereitung: ca. 15 Min.

1. Die Haferflocken, Dinkelflakes, Nüsse, Sonnenblumenkerne und Rosinen mischen und in zwei tiefe Teller oder Müslischalen füllen.

2. Die Beeren putzen, kurz abbrausen und verlesen. Erdbeeren vierteln. Die Orangenhälfte auspressen und den Saft unter den Joghurt rühren.

3. Beeren und Joghurt auf das Müsli geben. Je 1 1/2 TL Fruchtaufstrich darauf verteilen.


Tipp



Anstelle der frischen Beeren können Sie auch eine tiefgekühlte Beerenmischung verwenden und diese am besten über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. Verwenden Sie statt Kuhmilch- auch mal Schaf- oder Ziegenjoghurt. Sie sind für viele Menschen bekömmlicher.



Nährwerte pro Portion:



400 kcal • 13 g Eiweiß • 14 g Fett • 54 g Kohlenhydrate

Kokos-Mango-Müsli mit Amaranth

Für 2 Personen

4 EL kernige Vollkorn-Haferflocken

2 EL Kokosraspel

2 EL gehackte Mandeln

300 g Kuh-, Schaf- oder Ziegenmilchjoghurt

8 EL ungesüßte Kokosmilch (Dose)

1-2 EL Limettensaft

1 EL Agavendicksaft

1 reife Mango (ca. 400 g)

4 EL Puffamaranth

Zubereitung: ca. 20 Min.

1. Die Haferflocken, Kokosraspel und Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze unter Rühren 2-3 Min. anrösten, vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

2. Joghurt, Kokosmilch, Limettensaft und Agavendicksaft in einer Schüssel miteinander verrühren und mit der Flockenmischung vermischen.

3. Die Mango schälen, das Fruchtfleisch in dicken Scheiben vom Stein schneiden und ca. 1 cm groß würfeln.

4. Die Haferflocken-Kokos-Mischung in zwei tiefe Teller oder Müslischalen geben. Dann mit dem Puffamaranth bestreuen und die Mangowürfel auf dem Müsli verteilen.


Tipp



So geht's morgens noch schneller: Die Flocken-Nuss-Mischung bereits am Vorabend mit dem Kokos-Joghurt verrühren und über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank stellen.



Nährwerte pro Portion:



395 kcal • 11 g Eiweiß • 15 g Fett • 52 g Kohlenhydrate

Sanddorn-Quark-Müsli mit Physalis

Für 2 Personen

250 g Magerquark

4 EL Kuh- oder Schafmilch

4 EL Sanddornsaft mit Honig (Reformhaus)

4 EL Urkornflockenmischung (z. B. Dinkel, Einkorn, Emmer; gut sortierter Supermarkt oder Bioladen)

2 EL gehackte Walnusskerne

150 g Physalis

150 g blaue Weintrauben

Zubereitung: ca. 15 Min.

1. Den Quark mit der Milch und dem Sanddornsaft verrühren. Die Flockenmischung sowie 1 EL Walnüsse dazugeben und beides unterrühren.

2. Die Physalis aus den Blatthüllen lösen, nach Belieben halbieren. Die Trauben waschen, abtropfen lassen und halbieren. Die Hälfte der Früchte unter die Flockenmischung rühren.

3. Die Flockenmischung auf zwei tiefe Teller oder Müslischalen verteilen, die übrigen Früchte und die restlichen gehackten Nüsse obendrauf geben.


Variante



Statt der Physalis können Sie auch 1 säuerlichen Apfel (z. B. Elstar) verwenden. Mit Schale bis auf das Kerngehäuse auf einer Haushaltsreibe raspeln und mit 2 EL Limettensaft mischen. Die Apfelraspel mit der Flockenmischung verrühren.



Nährwerte pro Portion:



370 kcal • 23 g Eiweiß • 10 g Fett • 47 g Kohlenhydrate

Frischkornmüsli mit Cranberrys

Für 2 Personen

60 g geschroteter Hafer

60 g geschroteter Dinkel

2 EL getrocknete Cranberrys

2 Mandarinen

1 säuerlicher Apfel (ca. 150 g)

1 kleine Birne

200 g Dickmilch

1 EL Pekannüsse

2 TL Ahornsirup

Zubereitung: ca. 25 Min.

Einweichzeit: über Nacht (ca. 12 Std.)

1. Hafer- und Dinkelschrot in eine Schüssel geben. Die Cranberrys klein würfeln, mit dem Schrot und 200 ml kaltem Wasser verrühren. Zugedeckt ca. 12 Std. oder über Nacht im Kühlschrank quellen lassen.

2. Am nächsten Tag Mandarinen schälen und in Spalten teilen, zwei Drittel davon in Stücke schneiden. Apfel und Birne waschen, abtrocknen, vierteln und entkernen. Zwei Drittel der Früchte in kleine Würfel, den Rest in Spalten schneiden.

3. Dickmilch unter das eingeweichte Getreide mischen. Mandarinenstücke, Apfel- und Birnenwürfel unter das Müsli rühren. Dieses auf Schüsseln oder tiefe Teller verteilen.

4. Nüsse grob hacken und obendrauf streuen. Übrige Fruchtspalten auf dem Müsli anrichten und mit Ahornsirup beträufelt servieren.


Info



Statt einfach in Wasser können Sie den Getreideschrot auch in Joghurt, Dickmilch oder Kefir einweichen. Die darin enthaltene Milchsäure verhindert die Bildung von Bakterien. Niemals Milch oder Fruchtsaft zum Quellen verwenden - sonst fängt das Getreide an zu gären und verursacht Blähungen.



Nährwerte pro Portion:



445 kcal • 12 g Eiweiß • 11 g Fett • 74 g Kohlenhydrate

Hirsebrei mit Pfirsich

Für 2 Personen

100 g Hirse

2 EL getrocknete Kirschen

125 ml Kuh- oder Schafmilch

2-3 reife Pfirsiche oder Nektarinen (ca. 350 g)

2 EL Walnusskerne

250 g Magerquark

1-2 EL Apfeldicksaft

Zubereitung: 20 Min.

1. Hirse und getrocknete Kirschen mit je 100 ml Milch und Wasser in einen Topf geben, aufkochen und bei schwacher Hitze zugedeckt ca. 10 Min. ausquellen, anschließend etwas abkühlen lassen.

2. Inzwischen Pfirsiche oder Nektarinen waschen, abtrocknen, halbieren und den Stein entfernen. Die eine Hälfte der Früchte klein würfeln, die andere in Spalten schneiden. Die Walnüsse grob hacken.

3. Den Quark mit der übrigen Milch (2 EL) und dem Apfeldicksaft glatt rühren. Hirsebrei, Pfirsichwürfel und die Hälfte der Nüsse unterrühren. Den Brei auf zwei Schalen oder tiefe Teller verteilen, mit den Pfirsichspalten garnieren und mit den übrigen Nüssen...
mehr

Autor

Christa Schmedes arbeitet als freie Mitarbeiterin für Zeitschriften- und Buchverlage und in den Studios bekannter Foodfotografen. Seit 1993 schreibt sie als freiberufliche Autorin Koch-und Backbücher.