Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Eis & Sorbets selbst gemacht

E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
128 Seiten
Deutsch
Graefe und Unzer Verlagerschienen am11.03.2014
Auf diese coolen Rezepte sind alle heiß! Ob cremiges Eis, Frozen Yogurt oder Eis am Stiel - wenn im Sommer die Temperaturen klettern, wird die Küche zur hauseigenen Gelateria. Welche Sorten bieten Sie an? Da haben Sie jetzt die Qual der Wahl: Von klassisch schokoladig bis trendig mit Tonkabohne - in diesem Buch finden Sie über 70 kreative Ideen, die den Eismann um die Ecke glatt in den Schatten stellen. Auch das Dazu und Darüber kann sich sehen lassen: Köstliche Saucen, knusprige Toppings und selbst gemachte Waffeln machen das Eisvergnügen perfekt. Das Tolle: Alle Rezepte gelingen mit oder ohne Eismaschine! Also kann jetzt jeder nach Herzenslust schlecken und löffeln: Beeren-Schmand-Eis, Bananen-Marzipan-Eis, Cranberry-Eis-Sandwich und und und

Christina Richon ist autodidaktische Köchin und Bäckerin mit Leib und Seele. Bereits mit 12 Jahren begann sie, Rezepte zu entwerfen. 2002 kam dann das »Coming-out« als beste Hobbybäckerin Deutschlands bei »Kaffee oder Tee« (SWR). 2005 wurde sie im Rahmen des ZEIT-Wettbewerbs (Wolfram Siebeck) zur besten Hobbyköchin Deutschlands gekürt und erklomm gleichzeitig den »Koch-Olymp« der ARD. Außerdem schreibt sie für Zeitschriften (Rezepte mit Pfiff, DER FEINSCHMECKER), erteilt in kleinem Rahmen Kochkurse für Kinder und Erwachsene und ist Mitglied bei der Schweizer »Association des Gourmettes«, der »weiblichen« Vereinigung für Ess- und Tafelkultur.
mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR14,99
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR12,99

Produkt

KlappentextAuf diese coolen Rezepte sind alle heiß! Ob cremiges Eis, Frozen Yogurt oder Eis am Stiel - wenn im Sommer die Temperaturen klettern, wird die Küche zur hauseigenen Gelateria. Welche Sorten bieten Sie an? Da haben Sie jetzt die Qual der Wahl: Von klassisch schokoladig bis trendig mit Tonkabohne - in diesem Buch finden Sie über 70 kreative Ideen, die den Eismann um die Ecke glatt in den Schatten stellen. Auch das Dazu und Darüber kann sich sehen lassen: Köstliche Saucen, knusprige Toppings und selbst gemachte Waffeln machen das Eisvergnügen perfekt. Das Tolle: Alle Rezepte gelingen mit oder ohne Eismaschine! Also kann jetzt jeder nach Herzenslust schlecken und löffeln: Beeren-Schmand-Eis, Bananen-Marzipan-Eis, Cranberry-Eis-Sandwich und und und

Christina Richon ist autodidaktische Köchin und Bäckerin mit Leib und Seele. Bereits mit 12 Jahren begann sie, Rezepte zu entwerfen. 2002 kam dann das »Coming-out« als beste Hobbybäckerin Deutschlands bei »Kaffee oder Tee« (SWR). 2005 wurde sie im Rahmen des ZEIT-Wettbewerbs (Wolfram Siebeck) zur besten Hobbyköchin Deutschlands gekürt und erklomm gleichzeitig den »Koch-Olymp« der ARD. Außerdem schreibt sie für Zeitschriften (Rezepte mit Pfiff, DER FEINSCHMECKER), erteilt in kleinem Rahmen Kochkurse für Kinder und Erwachsene und ist Mitglied bei der Schweizer »Association des Gourmettes«, der »weiblichen« Vereinigung für Ess- und Tafelkultur.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783833840869
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
FormatE101
Erscheinungsjahr2014
Erscheinungsdatum11.03.2014
Seiten128 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1372157
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
HinweisImpressumServiceDie KlassikerDie FruchtigenDie ExtravagantenEisdesserts vom FeinstenDie AutorinDie Fotografinmehr
Leseprobe


DIE KLASSIKER


An diesen eiskalten Alltime-Classics kommt keiner vorbei! Hier gibt's Rezepte für feines Vanilleeis, cremiges Schokoladeneis, erfrischendes Erdbeer- und Kirscheis, zart schmelzendes Stracciatella- und Pistazieneis. Und Köstlichkeiten mit Joghurt, Quark, Nüssen, Kaffee, Honig … Der perfekte Einstieg für die Gelateria daheim: Auf diese Rezepte sind alle heiß!






Allerfeinstes Vanilleeis


Everybody's Darling!



Zubereitung: ca. 25 Min.



Kühlen: ca. 12 Std.



Gefrieren: ca. 40 Min.



Pro Portion: ca. 280 kcal



Für 6 Portionen (ca. 650 g)






1 Tahiti-Vanilleschote



200 ml Vollmilch



300 g Sahne



4 Eigelb (Größe M)



90 g Zucker





Außerdem:



Eismaschine



Waffelhörnchen (selbst gemacht, siehe > oder gekauft, nach Belieben)








1Die Vanilleschote mit einem scharfen Messer längs aufschneiden und das Mark mit dem Messerrücken herauskratzen. Die Milch und die Sahne mit Vanillemark und -schote in einen Topf geben. Die Vanillesahne unter Rühren aufkochen und bei schwacher Hitze ca. 5 Min. köcheln lassen. Beiseitestellen.





2Die Eigelbe mit dem Zucker in einer hitzebeständigen Rührschüssel mit einem Schneebesen gut verrühren. Die heiße Vanillesahne unter ständigem Rühren in die Eigelbmischung gießen. Über dem heißen Wasserbad (siehe >) mit dem Schneebesen in ca. 10 Min. cremig aufschlagen. Die Masse in eine kalte Schüssel gießen. Auf ein kaltes Wasserbad setzen (siehe >) und ca. 10 Min. weiterrühren. Abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen.





3Die Eismischung aus dem Kühlschrank nehmen und die Vanilleschote entfernen. Die Eismasse in die Eismaschine füllen und in ca. 40 Min. cremig fest gefrieren lassen. Das Vanilleeis mit einem Gummispatel aus der Maschine schaben, sofort auf Schälchen oder Waffelhörnchen verteilen und servieren. Oder das Eis in einer Gefrierbox mit Deckel tiefkühlen.






Clever aromatisieren

Für das gewisse Etwas im Vanilleeis sorgt frischer Lorbeer. Die ätherischen Öle des Lorbeers heben das Vanillearoma subtil hervor. Dazu ein frisches Lorbeerblatt mit der Vanillesahne aufkochen, 5 Min. köcheln, dann 10 Min. ziehen lassen, das Lorbeerblatt entfernen und wie oben beschrieben weiter verfahren.





Erdbeereis


der Klassiker aus Kindheitstagen



Zubereitung: ca. 25 Min.



Gefrieren: ca. 50 Min.



Pro Portion: ca. 200 kcal



Für 6 Portionen (ca. 700 g)






350 g reife Erdbeeren



½ Zitrone



100 g Erdbeerkonfitüre



200 g Sahne



50 g Zucker





Außerdem:



Eismaschine








1Die Erdbeeren putzen, waschen, trocken tupfen und klein schneiden. Die halbe Zitrone auspressen. Die Erdbeerstücke mit dem Zitronensaft, der Erdbeerkonfitüre, der Sahne, 75 ml kaltem Wasser und dem Zucker mit dem Pürierstab fein pürieren.





2Die Eismasse in die Eismaschine füllen und in ca. 50 Min. cremig fest gefrieren lassen. Das Erdbeereis mit einem Gummispatel aus der Maschine schaben, auf Schälchen verteilen und sofort servieren. Oder in einer Gefrierbox mit Deckel in das Tiefkühlfach stellen.






Clever variieren

Noch mehr fruchtiges Erdbeeraroma bekommt das cremige Eis durch die Zugabe von 2-3 EL gefriergetrockneten Erdbeerscheiben (aus dem Reformhaus oder in Onlineshops). Diese einrühren, bevor die Masse in die Eismaschine gefüllt wird. Die getrockneten Erdbeerscheiben eignen sich auch gut zum Garnieren.





Kirscheis mit Schokolade


Fruchtige Ice-Pops



Zubereitung: ca. 20 Min.



Gefrieren: mind. 4 Std.



Pro Portion: ca. 210 kcal



Für 6 Eis à 50 g






200 g entsteinte Süßkirschen



1 EL Zitronensaft



3 EL Puderzucker



150 g Mascarpone



40 g Zartbitterschokolade (70 % Kakao)



2 EL getrocknete Sauerkirschen





Außerdem:



6 Eisförmchen mit Stiel








1Die Kirschen mit dem Zitronensaft, dem Puderzucker und dem Mascarpone in eine Rührschüssel geben. Alle Zutaten mit dem Pürierstab fein pürieren.





2Die Eismasse in die Eisförmchen füllen und mindestens 4 Std. gefrieren lassen. Vor dem Servieren die Schokolade grob hacken und in einer kleinen Metallschüssel über dem heißen Wasserbad (siehe >) schmelzen. Etwas abkühlen lassen. Die getrockneten Sauerkirschen fein hacken.





3Das Kirscheis aus den Formen lösen, die Spitzen kurz in die warme Schokolade tauchen und sofort mit den gehackten Sauerkirschen bestreuen. Auf Backpapier ablegen und kurz antrocknen lassen. Dann nochmals ca. 10 Min. in das Tiefkühlfach legen.






Clever variieren

Erwachsene dürfen die Eismasse nach Belieben mit 1 - 2 EL Kirschlikör aromatisieren.





Schokoladeneis


Nicht zu toppen!



Zubereitung: ca. 25 Min.



Kühlen: ca. 1 Std.



Gefrieren: ca. 40 Min.



Pro Portion: ca. 330 kcal



Für 6 Portionen (ca. 700 g)






240 ml Milch



150 g Zartbitterschokolade (70 % Kakao)



3 Eigelb (Größe M)



60 g Zucker



20 g Invertzucker (siehe >)



170 g Sahne





Außerdem:



Eismaschine








1Die Milch in einem Topf aufkochen lassen. Die Schokolade grob hacken und in die Milch geben. Unter Rühren langsam schmelzen lassen.





2Die Eigelbe mit dem Zucker in einer hitzebeständigen Rührschüssel mit einem Schneebesen gut verrühren. Die heiße Schokoladenmilch unter ständigem Rühren in die Eigelbmischung gießen. Über dem heißen Wasserbad (siehe >) mit dem Schneebesen in ca. 10 Min. cremig aufschlagen.





3Die Masse in eine kalte Schüssel gießen. Auf ein kaltes Wasserbad setzen (siehe >) und noch ca. 10 Min. weiterrühren. Den Invertzucker und die Sahne unterrühren. Die Mischung zugedeckt ca. 1 Std. kalt stellen.





4Die Eismischung aus dem Kühlschrank nehmen. Die Eismasse in die Eismaschine füllen und in ca. 40 Min. cremig fest gefrieren lassen. Das Schokoladeneis mit einem Gummispatel aus der Maschine schaben und sofort servieren oder in einer Gefrierbox mit Deckel tiefkühlen.






Clever variieren

Verwenden Sie für das Schokoladeneis Ihre Lieblingssorte, z. B. Zartbitter mit feinen Orangen- oder kandierten Ingwerstückchen.





Beeren-Schmand-Eis


mild-säuerlich mit viel Frucht



Zubereitung: ca. 25 Min.



Kühlen: ca. 1 Std.



Gefrieren: ca. 1 Std. + 20 Min.



Pro Portion: ca. 220 kcal



Für 8 Portionen (ca. 1 kg)






360 ml Vollmilch



2 Eigelb (Größe M)



100 g Zucker



160 g Schmand



140 g Sahne



300 g gemischte Beeren (frisch oder TK)



1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker





Außerdem:



Eismaschine



1 Gefrierbox mit Deckel








1Die Milch in einem Topf aufkochen lassen. Die Eigelbe mit dem Zucker in einer hitzebeständigen Rührschüssel mit einem Schneebesen gut verrühren. Die heiße Milch unter ständigem Rühren in die Eigelb-Zucker-Mischung gießen. Über dem heißen Wasserbad (siehe >) mit dem Schneebesen in ca. 10 Min. cremig aufschlagen. Die Masse in eine kalte Schüssel gießen. Auf ein kaltes Wasserbad (siehe >) setzen und noch ca. 10 Min. weiterrühren. Zugedeckt ca. 1 Std. kalt stellen.





2Den Schmand und die Sahne unter die kalte Eismischung rühren. Die Eismasse in die Eismaschine füllen (Bild 1) und in ca. 1 Std. cremig fest gefrieren lassen. Das gefrorene Eis mit einem Gummispatel in eine längliche Gefrierbox von ca. 1 l Inhalt streichen (Bild 2). Kühl stellen.




...




mehr

Autor

Christina Richon ist autodidaktische Köchin und Bäckerin mit Leib und Seele. Bereits mit 12 Jahren begann sie, Rezepte zu entwerfen. 2002 kam dann das »Coming-out« als beste Hobbybäckerin Deutschlands bei »Kaffee oder Tee« (SWR). 2005 wurde sie im Rahmen des ZEIT-Wettbewerbs (Wolfram Siebeck) zur besten Hobbyköchin Deutschlands gekürt und erklomm gleichzeitig den »Koch-Olymp« der ARD. Außerdem schreibt sie für Zeitschriften (Rezepte mit Pfiff, DER FEINSCHMECKER), erteilt in kleinem Rahmen Kochkurse für Kinder und Erwachsene und ist Mitglied bei der Schweizer »Association des Gourmettes«, der »weiblichen« Vereinigung für Ess- und Tafelkultur.