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Unikat, Index, Quelle

Erkundungen zum Negativ in Fotografie und Film - Großformatiges Paperback. Klappenbroschur.
BuchKartoniert, Paperback
261 Seiten
Deutsch
Wallsteinerschienen am06.06.2015
Über Genese, Gebrauch und Manipulation des Negativs in der Fotografie.Mit dem Ende der analogen Fotografie ist auch das Schicksal des Negativs als materieller Speicher der Bildinformation besiegelt. An die Stelle der optisch vermittelten Anschauung ist die digitale Information getreten. Im Zuge des »material turn« ist es daher an der Zeit, sich aus der Distanz heraus kritisch mit dem Phänomen des Negativs zu beschäftigen und es auf seinen Anteil an der Fotografie zu befragen. Die Beiträge richten sich auf die Genese des Mediums und seine »Zurichtung« im Lauf der Geschichte und stellen Anwendung und Bedeutung des Negativs in Kunst, Wissenschaft und Filmproduktion zur Diskussion.Aus dem Inhalt:Larry M. Schaaf: The Black Magic of Talbot's SciagraphyMarc Osterman: A Photographic TruthDorothea Peters: »... der allerböseste Punkt«. Die Suche nach dem richtigen TonwertRolf Sachsse: Das Farbnegativ und die FarbfotografieCornelia Kemp: The Creation of Beauty. Frank Eugene und die Technik der KunstfotografieJochen Hennig und Vera Dünkel: Negativ und negative Bildlichkeit. Prozess- und Sehgewohnheiten in den Frühphasen von Röntgentechnik und ElektronenmikroskopieFloris Neusüss: Zum Fotogramm. Ein Negativ ohne Negativ?Martin Koerber: Was gilt das Originalnegativ im Filmarchiv?mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR29,90
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR23,99

Produkt

KlappentextÜber Genese, Gebrauch und Manipulation des Negativs in der Fotografie.Mit dem Ende der analogen Fotografie ist auch das Schicksal des Negativs als materieller Speicher der Bildinformation besiegelt. An die Stelle der optisch vermittelten Anschauung ist die digitale Information getreten. Im Zuge des »material turn« ist es daher an der Zeit, sich aus der Distanz heraus kritisch mit dem Phänomen des Negativs zu beschäftigen und es auf seinen Anteil an der Fotografie zu befragen. Die Beiträge richten sich auf die Genese des Mediums und seine »Zurichtung« im Lauf der Geschichte und stellen Anwendung und Bedeutung des Negativs in Kunst, Wissenschaft und Filmproduktion zur Diskussion.Aus dem Inhalt:Larry M. Schaaf: The Black Magic of Talbot's SciagraphyMarc Osterman: A Photographic TruthDorothea Peters: »... der allerböseste Punkt«. Die Suche nach dem richtigen TonwertRolf Sachsse: Das Farbnegativ und die FarbfotografieCornelia Kemp: The Creation of Beauty. Frank Eugene und die Technik der KunstfotografieJochen Hennig und Vera Dünkel: Negativ und negative Bildlichkeit. Prozess- und Sehgewohnheiten in den Frühphasen von Röntgentechnik und ElektronenmikroskopieFloris Neusüss: Zum Fotogramm. Ein Negativ ohne Negativ?Martin Koerber: Was gilt das Originalnegativ im Filmarchiv?
Zusammenfassung
Details
ISBN/GTIN978-3-8353-1515-0
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2015
Erscheinungsdatum06.06.2015
Reihen-Nr.30
Seiten261 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht747 g
Illustrationenmit 163 farb. Abb.
Artikel-Nr.33517710
Rubriken

Schlagworte

Autor

Cornelia Kemp war über 25 Jahre Konservatorin für den Fachbereich Foto und Film im Deutschen Museum. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören die Geschichte der Fotografie und Fototechnik sowie die frühe Farbfotografie. In zahlreichen Sonderausstellungen, Projekten und Publikationen hat sich die Kunsthistorikerin mit Einzelaspekten wissenschaftlicher, experimenteller und künstlerischer Fotografie beschäftigt.
Weitere Artikel von
Herausgegeben von Kemp, Cornelia