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Logodesign

E-BookPDF0 - No protectionE-Book
373 Seiten
Deutsch
Rheinwerk Verlag GmbHerschienen am28.08.20191. Auflage
Logodesign wird zu Recht als die Königsdisziplin des Designs angesehen. Wie keine zweite Aufgabe fordert das Logodesign ein fundiertes Wissen über Gestaltung und eine bedingungslose Konzentration auf das Wesentliche.
Dieses erste wirkliche Praxisbuch zum Thema Logodesign zeigt Ihnen, wie ein aufmerksamkeitsstarkes Logo unter Berücksichtigung aller relevanten Gestaltungsaspekte entsteht. Es ist ein Handbuch für alle Gestalter, die neben inspirierenden Logobeispielen (750 Logos für Small und Big Business werden analysiert!) auch eine genaue Anleitung von der Ideenfindung über die Entwurfsarbeit bis zur Umsetzung suchen. Auf dieses Buch haben Sie schon lange gewartet!

Aus dem Inhalt:

Was macht ein gutes Logo aus?
Die Rolle des Logos im Corporate Design
Die Grundformen des Logos
Arbeitsauftrag und Briefing, Recherche und Ideenentwicklung
Die verschiedenen Logotypen
Logo-Zusätze
Die Logogestaltung
Reinzeichnung von Logos, Technische Aspekte des Logodesigns
Das digitale Logo
Redesign von Logos
Serien-Logos und Modifikationen
Logo-Trends



Frank Koschembar studierte visuelle Kommunikation und Fotografie an der Hochschule für bildende Künste in Kassel und an der Gerrit Rietveld Akademie in Amsterdam. Anschließende Tätigkeiten als Art Director und Creative Director in internationalen Agentur-Networks in Düsseldorf, Hamburg und Frankfurt am Main. 1993 gründete Frank Koschembar das Design- und Konzeptbüro Gute Kommunikation in Frankfurt. Neben gestalterisch-konzeptionellen Tätigkeiten für unterschiedlichste Wirtschaftsbereiche ist er zudem als Dozent, Trainer und Autor in den Bereichen Kommunikation und Design tätig. In Vorträgen, Videotrainings, Fach- und Sachbüchern vermittelt er die Grundlagen guter Gestaltung und deren Bedeutung. Eines seiner Kernthemen ist die Reduktion komplexer Zusammenhänge auf komprimierte Botschaften, eine Voraussetzung zur Schaffung ausdrucksstarker Logos und Markenbilder. Frank Koschembar nähert sich dem Thema Logo aus einem breiten Erfahrungsspektrum unterschiedlicher Gestaltungsdisziplinen: Als Fotograf, Typograf, Grafik- und Kommunikationsdesigner. 'Ich wollte nie als Experte einer bestimmten Fachrichtung meiner Zunft abgestempelt werden. Nur wer über den Tellerrand hinausschaut, bleibt offen für alles Neue und Lebendige. Aber eine große Liebe ist immer geblieben. Die spröde Schöne, das Logo.' Seit 2000 ist Frank Koschembar Mitglied im Deutschen Designer Club, seine Arbeiten wurden und werden durch diverse nationale und internationale Auszeichnungen honoriert.
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Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR44,90
E-BookPDF0 - No protectionE-Book
EUR44,90

Produkt

KlappentextLogodesign wird zu Recht als die Königsdisziplin des Designs angesehen. Wie keine zweite Aufgabe fordert das Logodesign ein fundiertes Wissen über Gestaltung und eine bedingungslose Konzentration auf das Wesentliche.
Dieses erste wirkliche Praxisbuch zum Thema Logodesign zeigt Ihnen, wie ein aufmerksamkeitsstarkes Logo unter Berücksichtigung aller relevanten Gestaltungsaspekte entsteht. Es ist ein Handbuch für alle Gestalter, die neben inspirierenden Logobeispielen (750 Logos für Small und Big Business werden analysiert!) auch eine genaue Anleitung von der Ideenfindung über die Entwurfsarbeit bis zur Umsetzung suchen. Auf dieses Buch haben Sie schon lange gewartet!

Aus dem Inhalt:

Was macht ein gutes Logo aus?
Die Rolle des Logos im Corporate Design
Die Grundformen des Logos
Arbeitsauftrag und Briefing, Recherche und Ideenentwicklung
Die verschiedenen Logotypen
Logo-Zusätze
Die Logogestaltung
Reinzeichnung von Logos, Technische Aspekte des Logodesigns
Das digitale Logo
Redesign von Logos
Serien-Logos und Modifikationen
Logo-Trends



Frank Koschembar studierte visuelle Kommunikation und Fotografie an der Hochschule für bildende Künste in Kassel und an der Gerrit Rietveld Akademie in Amsterdam. Anschließende Tätigkeiten als Art Director und Creative Director in internationalen Agentur-Networks in Düsseldorf, Hamburg und Frankfurt am Main. 1993 gründete Frank Koschembar das Design- und Konzeptbüro Gute Kommunikation in Frankfurt. Neben gestalterisch-konzeptionellen Tätigkeiten für unterschiedlichste Wirtschaftsbereiche ist er zudem als Dozent, Trainer und Autor in den Bereichen Kommunikation und Design tätig. In Vorträgen, Videotrainings, Fach- und Sachbüchern vermittelt er die Grundlagen guter Gestaltung und deren Bedeutung. Eines seiner Kernthemen ist die Reduktion komplexer Zusammenhänge auf komprimierte Botschaften, eine Voraussetzung zur Schaffung ausdrucksstarker Logos und Markenbilder. Frank Koschembar nähert sich dem Thema Logo aus einem breiten Erfahrungsspektrum unterschiedlicher Gestaltungsdisziplinen: Als Fotograf, Typograf, Grafik- und Kommunikationsdesigner. 'Ich wollte nie als Experte einer bestimmten Fachrichtung meiner Zunft abgestempelt werden. Nur wer über den Tellerrand hinausschaut, bleibt offen für alles Neue und Lebendige. Aber eine große Liebe ist immer geblieben. Die spröde Schöne, das Logo.' Seit 2000 ist Frank Koschembar Mitglied im Deutschen Designer Club, seine Arbeiten wurden und werden durch diverse nationale und internationale Auszeichnungen honoriert.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783836261838
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis0 - No protection
Erscheinungsjahr2019
Erscheinungsdatum28.08.2019
Auflage1. Auflage
Seiten373 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse35488 Kbytes
Artikel-Nr.4781137
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;Einführung;11
2;1 Die Ur- und Grundformen des Logos;13
2.1;1.1 Was ist überhaupt ein Logo?;13
2.1.1;Was ist ein Zeichen?;13
2.1.2;Die Semiotik;14
2.2;1.2 Die Ur- oder Grundzeichen;15
2.2.1;Welche Urzeichen gibt es?;16
2.2.2;Der Punkt;17
2.2.3;Die Linie;20
2.2.4;Der Pfeil;28
2.2.5;Der Kreis;31
2.2.6;Das Viereck;36
2.2.7;Das Dreieck;41
2.2.8;Das Kreuz;47
2.3;1.3 Die Vorzeichen des Logos;56
3;2 Aufgaben und Nutzen des Logos;61
3.1;2.1 Aufgaben und Nutzen im Überblick;61
3.1.1;Imagebildung;61
3.1.2;Erkennungsmerkmal;63
3.1.3;Identifikationsmerkmal;64
3.1.4;Begehrlichkeit wecken;65
3.2;2.2 Das Logo als Botschafter;66
3.2.1;Was muss der Gestalter tun, damit das Logo im Gedächtnis des Empfängers bleibt?;67
3.3;2.3 Die Rolle des Logos im Corporate Design;71
4;3 Gestalterische Aspekte eines guten Logos;75
4.1;3.1 Merkmale für gute Logos;75
4.1.1;Ein Logo soll Interesse wecken;75
4.1.2;Ein Logo soll hervorstechen;76
4.1.3;Ein Logo soll einfach sein;76
4.1.4;Ein Logo soll nachhaltig sein;77
4.1.5;Ein Logo soll ikonografisch sein;78
4.1.6;Ein Logo soll zeitlos sein;78
4.1.7;Ein Logo soll sauber gearbeitet sein;78
4.1.8;Ein Logo soll reproduzierbar sein;78
4.2;3.2 Das Logo und die Gestaltgesetze;79
4.2.1;Das Gesetz der Figur-Grund-Differenzierung;80
4.2.2;Das Gesetz der Nähe;81
4.2.3;Das Gesetz der Ähnlichkeit;82
4.2.4;Das Gesetz der Geschlossenheit;83
4.2.5;Das Gesetz der Symmetrie;84
4.2.6;Das Gesetz der Erfahrung;85
4.2.7;Das Prägnanzgesetz;86
4.2.8;Fazit;87
4.3;3.3 Das Logo und die Schrift;88
4.3.1;Antiqua-Schriften im Logodesign;88
4.3.2;Egyptienne-Schriften im Logodesign;90
4.3.3;Frakturschriften im Logodesign;92
4.3.4;Groteskschriften im Logodesign;94
5;4 Logotypen;99
5.1;4.1 Die Bildmarke;99
5.2;4.2 Die Wortmarke;103
5.2.1;Wortmarken mit Unternehmensnamen aus reinen Satzschriften;103
5.2.2;Das Typologo;105
5.2.3;Silbenakronyme;110
5.2.4;Das Buchstabenzeichen;111
5.2.5;Das Zahlenzeichen;113
5.3;4.3 Kombinierte Zeichen: Wort-Bild-Marken;114
5.3.1;Das Lok-Prinzip;117
5.3.2;Das Schub-Prinzip;118
5.3.3;Das Star- oder Stern-Prinzip;119
5.3.4;Das Anker-Prinzip;120
5.3.5;Das Triebwagen-Prinzip;121
5.3.6;Das Insel-Prinzip;122
5.3.7;Zusammenfassung Logotypen;123
5.4;4.4 Logozusätze;124
5.4.1;Claim und Slogan;124
5.4.2;Die Leistung;126
5.4.3;Die Markenbezeichnung;127
5.4.4;Logozusätze in der Praxis;128
6;5 Arbeitsvorbereitung;129
6.1;5.1 Arbeitsauftrag und Briefing;129
6.2;5.2 Recherche und Mitbewerberanalyse;133
6.2.1;Farbtypik von Logos in den verschiedenen Branchen;134
6.2.2;Schrifttypik von Logos in den verschiedenen Branchen;136
6.3;5.3 Ideenfindung;139
6.3.1;Anregungen suchen und finden;139
6.3.2;Merkmalanalyse;141
6.3.3;Ideen festhalten und ausarbeiten;142
6.4;5.4 Logorecht: Der rechtliche Wink mit dem Zaunpfahl;144
6.5;5.5 Das liebe Geld;146
7;6 Entwurf einer Wortmarke;149
7.1;6.1 Eine Wortmarke aus vorhandenen Schriften gestalten;150
7.1.1;Schriften, Schriftstärken und Schriftschnitte ausprobieren;150
7.2;6.2 Eine Wortmarke aus gemischten Schriften gestalten;158
7.2.1;Gemischte Schriftstärken;158
7.2.2;Gemischte Schriftbreiten;160
7.2.3;Schriftlage kursiv;162
7.2.4;Antiqua und Grotesk mischen;163
7.3;6.3 Eine Wortmarke mit Sonderzeichen gestalten;166
7.3.1;Klammern;168
7.3.2;& (et), das kaufmännische Und;172
7.3.3;Andere Sonderzeichen;176
7.4;6.4 Das Typologo;182
7.4.1;Die Binnenversalie;182
7.4.2;Sperrsatz;186
7.4.3;Unterschnittener Satz;189
7.4.4;Stapeln;198
7.4.5;Staffeln;199
7.4.6;Variierende Zeichenhöhen;200
7.4.7;Spiegeln;203
7.4.8;Kontern;203
7.4.9;Schrift modifizieren oder selbst entwerfen?;206
7.4.10;Die Kunst des Weglassens;209
7.4.11;Stören;214
7.4.12;Handlettering;217
7.5;6.5 Eine Farbe hinzufügen;220
7.5.1;Farbwahl für Ihr Logo;220
7.6;6.6 Mehrere Farben hinzufügen;228
7.6.1;Ist Farbe eine Altersfrage?;231
7.7;6.7 Farbige Hintergründe;233
7.7.1;Kontrast;234
7.7.2;Farbe und Corporate Design;240
7.8;6.8 Hintergrundformen;242
7.8.1;Das Rechteck;242
7.8.2;Das Quadrat;246
7.8.3;Der Kreis;247
7.8.4;Die Ellipse;250
7.8.5;Das Dreieck;253
7.8.6;Der Stern;254
7.8.7;Das Kreuz;255
7.8.8;Hintergründe sprengen;255
7.8.9;Amorphe Hintergründe;257
8;7 Entwurf einer Wort-Bild-Marke;261
8.1;7.1 Die Formen der Bildmarke;262
8.1.1;Das Rechteck als Bildmarke;262
8.1.2;Das Quadrat als Bildmarke;263
8.1.3;Der Kreis als Bildmarke;265
8.1.4;Die Ellipse als Bildmarke;266
8.1.5;Das Dreieck als Bildmarke;268
8.1.6;Der Stern als Bildmarke;269
8.1.7;Das Kreuz als Bildmarke;271
8.1.8;Modifizierte geometrische Formen;271
8.2;7.2 Anordnungsprinzipien des ­kombinierten Zeichens anwenden;273
8.2.1;Das Lok-Prinzip;273
8.2.2;Das Schub-Prinzip;275
8.2.3;Das Stern-Prinzip;276
8.2.4;Das Anker-Prinzip;277
8.2.5;Das horizontale und vertikale Triebwagen-Prinzip;277
8.2.6;Das Insel-Prinzip;279
8.2.7;Das Emblem;282
8.2.8;Ein Logo, mehrere Anordnungsprinzipien;284
8.3;7.3 Wort-Bild-Marken mit illustrativen Elementen;286
8.3.1;Überlagerung und Rapport;289
8.3.2;Frei illustrierte Elemente;292
8.3.3;Abstrahierte Elemente;293
8.3.4;Fotografische Elemente;295
9;8 Serienlogos;299
9.1;8.1 Serienlogos adaptieren;299
9.2;8.2 Serienlogos internationaler ­Unternehmen: eine Analyse;305
9.2.1;Serienlogos von FedEx;306
9.2.2;Serienlogos von Siemens;307
9.2.3;Serienlogos der Virgin Group;309
9.2.4;Klein, aber fein: konsequentes Design aus einem Guss;312
10;9 Redesign;315
10.1;9.1 Gründe für ein Redesign;316
10.2;9.2 Der Redesign-Prozess;319
10.2.1;Der Zeitpunkt für ein Redesign;320
10.2.2;Was muss renoviert werden?;321
10.3;9.3 Logos für den Unternehmensübergang;322
10.4;9.4 Logos modernisieren und vereinfachen - drei historische Beispiele;325
11;10 Gestaltungstrends;331
11.1;10.1 Servus Serife;331
11.2;10.2 Absolute Reduktion;334
11.2.1;Zweidimensionalität;335
11.2.2;Duoton, Monochrom;336
11.2.3;Quadratisch, praktisch, nützlich;337
11.2.4;Die Einzellinie;338
11.3;10.3 Logos mit Negativraum;338
11.4;10.4 Animierte Logos;339
12;11 Reinzeichnung und Text;345
12.1;11.1 Die Reinzeichnung;345
12.1.1;Schrift zurichten;345
12.1.2;Laufweiten optimieren;347
12.1.3;Details zurichten;348
12.1.4;Vereinfachen;350
12.1.5;Schwarz-Weiß-Reproduktion oder Grau-Reproduktion;351
12.1.6;Der Schutzraum;353
12.1.7;Datenformate;354
12.1.8;Farbmodi;354
12.2;11.2 Testverfahren;356
12.3;11.3 Checkliste zum Logoprozess;358
13;Index;361
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Autor

Frank Koschembar studierte visuelle Kommunikation und Fotografie an der Hochschule für bildende Künste in Kassel und an der Gerrit Rietveld Akademie in Amsterdam. Anschließende Tätigkeiten als Art Director und Creative Director in internationalen Agentur-Networks in Düsseldorf, Hamburg und Frankfurt am Main. 1993 gründete Frank Koschembar das Design- und Konzeptbüro Gute Kommunikation in Frankfurt. Neben gestalterisch-konzeptionellen Tätigkeiten für unterschiedlichste Wirtschaftsbereiche ist er zudem als Dozent, Trainer und Autor in den Bereichen Kommunikation und Design tätig. In Vorträgen, Videotrainings, Fach- und Sachbüchern vermittelt er die Grundlagen guter Gestaltung und deren Bedeutung. Eines seiner Kernthemen ist die Reduktion komplexer Zusammenhänge auf komprimierte Botschaften, eine Voraussetzung zur Schaffung ausdrucksstarker Logos und Markenbilder. Frank Koschembar nähert sich dem Thema Logo aus einem breiten Erfahrungsspektrum unterschiedlicher Gestaltungsdisziplinen: Als Fotograf, Typograf, Grafik- und Kommunikationsdesigner. "Ich wollte nie als Experte einer bestimmten Fachrichtung meiner Zunft abgestempelt werden. Nur wer über den Tellerrand hinausschaut, bleibt offen für alles Neue und Lebendige. Aber eine große Liebe ist immer geblieben. Die spröde Schöne, das Logo." Seit 2000 ist Frank Koschembar Mitglied im Deutschen Designer Club, seine Arbeiten wurden und werden durch diverse nationale und internationale Auszeichnungen honoriert.
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Koschembar, Frank