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Licht. Die große Fotoschule

Licht verstehen: Eigenschaften und Wahrnehmung. Mit Licht gestalten: natürliches, künstliches und digitales Licht. Zahlreiche Beispiele aus allen Genres und Lichtsituationen
BuchGebunden
436 Seiten
Deutsch
Rheinwerk Verlagerschienen am28.08.20182., aktualisierte und überarbeite Auflage
Licht ist der zentrale »Werkstoff« der Fotografie. Unabhängig von Ihren bevorzugten Motiven und der verwendeten Kameratechnik ist es das Licht, das Ihre Bilder »zum Leuchten« bringt. Sie wissen das natürlich, aber arbeiten Sie tatsächlich bewusst ästhetisch und gestalterisch mit dem Licht? Eib Eibelshäuser stellt diese Aspekte in den Fokus und zeigt Ihnen, wie Sie durch den geschickten Umgang mit Licht zu individuellen Fotos gelangen, die aus der Masse herausstechen.

Gestalten Sie mit Licht, um Ihre Fotos einzigartig zu machen!



Der Inhalt im Überblick:

Das gemalte und das fotografierte LichtLicht der LandschaftPorträts im FreienDie blaue Stunde und das MischlichtLangzeitbelichtungDie Kunst des Available LightMöglichkeit und Grenzen von StudiolichtLichtformer und ihre WirkungGroßes Licht mit kleinen BlitzenLightpainting mit LEDs und mehrInfrarotfotografieCGI - Computer Generated Imagery
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Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR44,90
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR44,90

Produkt

KlappentextLicht ist der zentrale »Werkstoff« der Fotografie. Unabhängig von Ihren bevorzugten Motiven und der verwendeten Kameratechnik ist es das Licht, das Ihre Bilder »zum Leuchten« bringt. Sie wissen das natürlich, aber arbeiten Sie tatsächlich bewusst ästhetisch und gestalterisch mit dem Licht? Eib Eibelshäuser stellt diese Aspekte in den Fokus und zeigt Ihnen, wie Sie durch den geschickten Umgang mit Licht zu individuellen Fotos gelangen, die aus der Masse herausstechen.

Gestalten Sie mit Licht, um Ihre Fotos einzigartig zu machen!



Der Inhalt im Überblick:

Das gemalte und das fotografierte LichtLicht der LandschaftPorträts im FreienDie blaue Stunde und das MischlichtLangzeitbelichtungDie Kunst des Available LightMöglichkeit und Grenzen von StudiolichtLichtformer und ihre WirkungGroßes Licht mit kleinen BlitzenLightpainting mit LEDs und mehrInfrarotfotografieCGI - Computer Generated Imagery
Details
ISBN/GTIN978-3-8362-6418-1
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2018
Erscheinungsdatum28.08.2018
Auflage2., aktualisierte und überarbeite Auflage
Seiten436 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1670 g
Illustrationenm. zahlr. meist farb. Abb.
Artikel-Nr.47814751

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Einleitung ... 13
1. DAS GEMALTE LICHT ... 21

1.1 ... Kann man Licht überhaupt malen? ... 22
1.2 ... Das Licht als entscheidendes Gestaltungsmerkmal ... 31
1.3 ... »Belichtungsmessung« in der Malerei ... 32
1.4 ... Wo Licht ist, ist auch Schatten ... 35
1.5 ... Der Unterschied zwischen Sehen und Wahrnehmen ... 42
1.6 ... Mehr Licht -- Fotografie ersetzt Porträtmalerei ... 46

2. DAS FOTOGRAFIERTE LICHT ... 53

2.1 ... Vom gegebenen zum gestalteten Licht ... 55
2.2 ... Licht fotografieren ... 88

3. DAS LICHT IN DER LANDSCHAFT ... 95

3.1 ... Das erfundene Licht ... 96
3.2 ... Extreme Lichtverhältnisse meistern ... 99
3.3 ... Bracketing: Belichtungsreihen erstellen ... 106
3.4 ... HDR -- High Dynamic Range ... 110
3.5 ... Licht im Tages- und Jahresverlauf ... 116
EXKURS ... Inspirationsquelle Pictoralismus ... 127
3.6 ... Schlechtes Wetter gleich schlechtes Licht? ... 129
3.7 ... Romantik und Farbenpracht ... 136
3.8 ... Der Mensch in der Landschaft ... 147
EXKURS ... Der kleine Landschaftsfilterführer ... 149

4. PORTRÄTS IM FREIEN ... 153

4.1 ... Was ist Porträtfotografie? ... 155
4.2 ... Die richtige Zeit und der passende Ort für gutes Licht ... 156
4.3 ... Das Licht für bessere Porträts lenken ... 161
EXKURS ... Lichtformer für indirektes Licht ... 165

5. DIE BLAUE STUNDE UND DAS MISCHLICHT ... 177

5.1 ... Die blaue Stunde in der Fotografie ... 179
5.2 ... Mischlicht und Lichtmischung ... 181
EXKURS ... Andere Lampen, andere Farben ... 184
EXKURS ... Kein grünes Gras ... 194
5.3 ... Mobiles Licht plus Restlicht ... 198
5.4 ... Addiertes Licht mit Blitz ... 204

6. LANGZEITBELICHTUNG ... 207

6.1 ... Technische Voraussetzungen ... 209
6.2 ... Langzeit mit Bewegung ... 210
6.3 ... Langzeit ohne Bewegung ... 219
EXKURS ... Rauschen und Dunkelstrom ... 224

7. DIE KUNST DES AVAILABLE LIGHT ... 231

7.1 ... Technische Voraussetzungen ... 233
7.2 ... Personen in vorhandenem Licht ... 237
7.3 ... Dinge in vorhandenem Licht ... 246

8. PORTRÄTS IM STUDIOLICHT ... 253

8.1 ... Studioraum ... 254
8.2 ... Studiolicht ... 261

9. LICHTFORMER UND IHRE WIRKUNG ... 277

9.1 ... Das Licht im Studio ... 279
9.2 ... Direktes Licht und seine (harten) Lichtformer ... 286
9.3 ... Direktes Licht von hartem Licht ... 298
9.4 ... Direktes Licht und seine (weichen) Lichtformer ... 303
9.5 ... Direktes Licht von weichem Licht ... 308
9.6 ... Indirektes weiches Licht von harten Lichtquellen ... 312
9.7 ... Und was Sie sonst noch so ausprobieren können (sollten) ... 321

10. GROSSES LICHT MIT KLEINEN BLITZEN ... 345

EXKURS ... Der interne Blitz ... 348
10.1 ... Einmal geblitzt mit einem Blitz ... 350
10.2 ... Einmal geblitzt mit mehreren Blitzen ... 359
10.3 ... Mehrfach geblitzt mit einem Blitz ... 360
10.4 ... Lightpainting mit Systemblitz ... 362

11. LIGHTPAINTING MIT LEDS UND MEHR ... 369

11.1 ... Direkt sichtbares Licht ... 371
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Kritik
»Herausragende fotografische Qualität!« PHOTO PRESSE 202006mehr

Autor

Eib Eibelshäuser hat sich dem Thema Licht verschrieben, dem zentralen »Arbeitsmaterial« der Fotografie. Ob als selbstständiger Fotograf, als Gestalter von Lichtkonzepten für Kunden wie Sony und Puma oder als Forscher zum Thema Lichtästhetik: Im Mittelpunkt seiner Tätigkeit stand und steht immer das Licht. Seit 2001 unterrichtet der Diplom-Designer und Autor zahlreicher Fotolehrbücher angehende Fotografen an der Hochschule Düsseldorf (HSD).
Weitere Artikel von
Eibelshäuser, Eib