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Einstieg in C++

Ideal für Programmiereinsteiger, inkl. Einführung in die objektorientierte Programmierung mit C++ und Übungsaufgaben - Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
BuchKartoniert, Paperback
547 Seiten
Deutsch
Rheinwerk Verlagerschienen am28.07.20202., überarb. Aufl.
Mit diesem Buch gelingt Ihnen der Einstieg in die C++-Entwicklung mühelos. Anschauliche Erklärungen, praxisnahe Beispiele und Übungen begleiten Sie von den ersten Schritten bis zum fertigen Programm. Sie lernen alle wichtigen Themen wie Vererbung, Objektorientierung, Polymorphie, GUI-Entwicklung und Datenbanken. Kenntnisse in C oder einer anderen Sprache werden nicht vorausgesetzt.

Aus dem Inhalt:

SprachgrundlagenReferenzen und PointerObjektorientierte ProgrammierungVererbung und PolymorphieModerne Bibliotheken: chrono, random, thread, filesystemArbeiten mit ContainernGUI-Entwicklung mit QtDatenbanken mit SQLite verwalten


Die Fachpresse zur Vorauflage:

iX - Magazin für professionelle Informationstechnik: »Wer C++ lernen will oder eine Auffrischung auf C++11 benötigt, dürfte Gefallen an dem knapp 520 Seiten starken Lehrbuch finden.«
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Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR24,90
E-BookEPUB0 - No protectionE-Book
EUR24,90

Produkt

KlappentextMit diesem Buch gelingt Ihnen der Einstieg in die C++-Entwicklung mühelos. Anschauliche Erklärungen, praxisnahe Beispiele und Übungen begleiten Sie von den ersten Schritten bis zum fertigen Programm. Sie lernen alle wichtigen Themen wie Vererbung, Objektorientierung, Polymorphie, GUI-Entwicklung und Datenbanken. Kenntnisse in C oder einer anderen Sprache werden nicht vorausgesetzt.

Aus dem Inhalt:

SprachgrundlagenReferenzen und PointerObjektorientierte ProgrammierungVererbung und PolymorphieModerne Bibliotheken: chrono, random, thread, filesystemArbeiten mit ContainernGUI-Entwicklung mit QtDatenbanken mit SQLite verwalten


Die Fachpresse zur Vorauflage:

iX - Magazin für professionelle Informationstechnik: »Wer C++ lernen will oder eine Auffrischung auf C++11 benötigt, dürfte Gefallen an dem knapp 520 Seiten starken Lehrbuch finden.«
Details
ISBN/GTIN978-3-8362-7863-8
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum28.07.2020
Auflage2., überarb. Aufl.
Seiten547 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht998 g
Artikel-Nr.48332188

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis

Materialien zum Buch ... 17


1. Eine erste Einführung ... 19


1.1 ... Was machen wir mit C++? ... 19

1.2 ... Was benötige ich zum Programmieren? ... 20

1.3 ... Die Entwicklung von C++ ... 20

1.4 ... So sieht das erste Programm aus ... 21

1.5 ... Kommentieren Sie Ihre Programme ... 22



2. Arbeiten mit Zahlen und Operatoren ... 25


2.1 ... Wie speichere ich Zahlen? ... 25

2.2 ... Rechnen mit Operatoren ... 27

2.3 ... Fehler suchen ... 29

2.4 ... Wie können Daten eingegeben werden? ... 31

2.5 ... Zahlen formatieren mit Manipulatoren ... 33

2.6 ... Zuweisungen kürzer schreiben ... 34

2.7 ... Übung ... 36

2.8 ... Mehr über die Speicherung von Zahlen ... 37

2.9 ... Feste Werte in Konstanten speichern ... 41

2.10 ... Konstanten in Enumerationen zusammenfassen ... 42

2.11 ... Zahlensysteme ... 43

2.12 ... Initialisierung ... 45

2.13 ... Wie erzeuge ich zufällige Zahlen? ... 47

2.14 ... Übung ... 48



3. Mehrere Zweige in einem Programm ... 49


3.1 ... Zwei Zweige mit »if« und »else« ... 49

3.2 ... Bedingungen benötigen Vergleiche ... 51

3.3 ... Mehr als zwei Zweige ... 53

3.4 ... Wie kann ich Bedingungen kombinieren? ... 55

3.5 ... Zweige zusammenfassen mit »switch« und »case« ... 57

3.6 ... Was ist mit dem Rest? ... 58

3.7 ... Welcher Operator hat Vorrang? ... 59

3.8 ... Übungen ... 60

3.9 ... Wie speichere ich Wahrheitswerte? ... 63

3.10 ... Die Kurzform: der bedingte Ausdruck ... 65



4. Teile von Programmen wiederholen ... 67


4.1 ... Regelmäßige Wiederholungen mit »for« ... 67

4.2 ... Wiederholungen für einen Bereich ... 70

4.3 ... Bedingte Wiederholungen mit »do-while« ... 71

4.4 ... Besser vorher prüfen mit »while« ... 72

4.5 ... Wiederholungen abbrechen oder fortsetzen ... 73

4.6 ... Die Wiederholung der Wiederholung ... 75

4.7 ... Übungen ... 76



5. Programme aufteilen in Funktionen ... 79


5.1 ... So schreibe ich eine eigene Funktion ... 79

5.2 ... Wie übergebe ich Daten? ... 81

5.3 ... Wie erhalte ich ein Ergebnis zurück? ... 87

5.4 ... Mehr Ordnung im Programm ... 88

5.5 ... Statische Variablen behalten ihren Wert ... 90

5.6 ... Fehler suchen ... 91

5.7 ... Übungen ... 92
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Kritik
»Programmiersprache und -techniken werden wieder durch viele Beispiele und Übungen leicht verständlich vermittelt.« EKZ-Informationsdienst 202010mehr