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Daily Play

Agile Spiele für Coaches und Scrum Master. Über 20 Spiele für agiles Projektmanagement - Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
BuchKartoniert, Paperback
320 Seiten
Deutsch
Rheinwerk Verlagerschienen am30.06.2021
Für Moderator_innen, Scrum Master oder Coaches, die mit agilen Spielen arbeiten möchten: Unterstützen Sie Teams darin, besser zu interagieren, produktiv zusammenzuarbeiten oder nachhaltig zu lernen. Die erfahrenen Autorinnen zeigen Ihnen Spiel für Spiel, worauf es ankommt. Zudem gibt es einiges zu Ihrer Rolle der Spielleitung zu sagen - wirkungsvoll agil zu moderieren ist eine Kunst. Schärfen Sie Ihren Blick für Ziele und entwickeln Sie ein Gespür für Situationen, Teamprozesse und Möglichkeiten. So setzen Sie agile Spiele in Ihrem Umfeld erfolgreich ein!

Aus dem Inhalt:

Fundierte EinführungEine hilfreiche Haltung entwickeln - zum Spielen einladenÜbersicht nach Funktion - finden Sie das richtige Spiel!Gekonnte Spielleitung und ModerationAufwärmen und mit Widerständen umgehenÜber 20 konkrete AnleitungenSelbst Spiele entwickelnZielgruppen definierenZufall, Hindernisse und Regeln einsetzenErlebnisse teilen und auswerten
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Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR19,90
E-BookEPUB0 - No protectionE-Book
EUR19,90

Produkt

KlappentextFür Moderator_innen, Scrum Master oder Coaches, die mit agilen Spielen arbeiten möchten: Unterstützen Sie Teams darin, besser zu interagieren, produktiv zusammenzuarbeiten oder nachhaltig zu lernen. Die erfahrenen Autorinnen zeigen Ihnen Spiel für Spiel, worauf es ankommt. Zudem gibt es einiges zu Ihrer Rolle der Spielleitung zu sagen - wirkungsvoll agil zu moderieren ist eine Kunst. Schärfen Sie Ihren Blick für Ziele und entwickeln Sie ein Gespür für Situationen, Teamprozesse und Möglichkeiten. So setzen Sie agile Spiele in Ihrem Umfeld erfolgreich ein!

Aus dem Inhalt:

Fundierte EinführungEine hilfreiche Haltung entwickeln - zum Spielen einladenÜbersicht nach Funktion - finden Sie das richtige Spiel!Gekonnte Spielleitung und ModerationAufwärmen und mit Widerständen umgehenÜber 20 konkrete AnleitungenSelbst Spiele entwickelnZielgruppen definierenZufall, Hindernisse und Regeln einsetzenErlebnisse teilen und auswerten
Details
ISBN/GTIN978-3-8362-7887-4
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum30.06.2021
Seiten320 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht596 g
Artikel-Nr.16367031

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis

Materialien zum Buch ... 17


Vorwort ... 19


TEIL I. Spielen, lernen, agil arbeiten ... 21


1. Spielen ist Lernen ... 23


1.1 ... Gute Gründe fürs Spielen in agilen Teams ... 23

1.2 ... Fünf Faustregeln aus der Forschung ... 24

1.3 ... Iterativer Kompetenzerwerb ... 28

1.4 ... Das Prinzip »Überprüfung und Anpassung« ... 29



2. Agil arbeiten ... 31


2.1 ... Das Cynefin-Modell ... 31

2.2 ... Das Agile Manifest und seine Werte ... 34

2.3 ... Agile Prinzipien ... 36

2.4 ... Methoden und Rahmenwerke ... 38

2.5 ... Rollen und Meetings ... 41



TEIL II. Spielen ermöglichen ... 47


3. Das Spielfeld sondieren ... 49


3.1 ... Was bringt uns das? ... 49

3.2 ... Dürfen wir das überhaupt? ... 50

3.3 ... Kennen wir schon ... finden wir doof! ... 50

3.4 ... Klingt irgendwie unmoralisch! ... 51

3.5 ... Das ist ja super für Konflikte! ... 51



4. Einladung ... 53


4.1 ... Weshalb du zum Spielen einlädst ... 53

4.2 ... Die schriftliche Einladung ... 54

4.3 ... Der Weg zum Spiel ... 56

4.4 ... Der Raum ... 57

4.5 ... Deine Gäste ... 58

4.6 ... Du selbst ... 59

4.7 ... Und was ist, wenn jemand die Einladung nicht annehmen möchte? ... 59



5. Spielleitung ... 61


5.1 ... Das fliegende Ei -- Lehrgeld einer Junior-Trainerin ... 61

5.2 ... Aufgaben und Haltung ... 62

5.3 ... Vorbild für die Gruppe sein ... 63

5.4 ... Für spielerisches Handeln stehen ... 63

5.5 ... Agile Werte vermitteln ... 64



6. Einen Materialfundus aufbauen ... 67


6.1 ... Papier, Schere und ein guter Drucker ... 68

6.2 ... Die Spielesammlung plündern ... 68

6.3 ... Die Wühlschublade ... 69

6.4 ... Ordnung ist die halbe Miete ... 69



7. Erwärmung ... 71


7.1 ... Psychologische und emotionale Sicherheit ... 72

7.2 ... Für psychologische Sicherheit sorgen ... 73

7.3 ... Das Spiel kennenlernen ... 76



8. Auswertung ... 79


8.1 ... Verschiedene Varianten für den Spielabschluss ... 79

8.2 ... Deine Haltung ist entscheidend ... 81
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Kritik
»Ich nutze Daily Play als Inspiration, um in Retros und Teamentwicklungs-Events arbeitsrelevante Prozesse, Aufgaben und Aspekte der Zusammenarbeit, spielerisch zu thematisieren. Nach dem Motto: Wir wollen gute Ergebnisse und auf dem Weg dahin Spaß haben. Dies, mit einem der 25 Spiele aus dem Buch. Für jedes der Spiele gibt es eine ausführliche Anleitung: 1. Für was kann ich es nutzen, 2. Was brauche ich dafür und 3. Wie leite ich das Spiel an. Dabei schätze ich besonders, dass die Spiele nach Themen sortiert sind, sodass ich je nach Bereich und aktuellen Herausforderungen, Ideen finde, mit welchem Spiel und Ziel ich welches Vorhaben konstruktiv und spielerisch angehe. Diese spielerische Herangehensweise ermöglicht es zudem, festgefahrene Strukturen und fordernde Aufgaben mit Leichtigkeit gemeinsam als Teamwork besser zu verstehen und zu lösen - auch und vor allem in Zeiten von Remote-Arbeitsmodellen.« Anna Feuchtinger, Product Developer, ZEIT Online 202202mehr

Schlagworte

Autor

Julia Dellnitz ist Geschäftsführerin der Unternehmensberatung smidig in Hamburg. Sie liebt es, Menschen bei der Entwicklung digitaler Produkte und -Prozesse zum Erfolg zu führen. In den letzten zwanzig Jahren hat sie große Change- und Digitalisierungsinitiativen begleitet und mit vielen Tausend Menschen an spannenden Projekten gearbeitet. Die Ozeanographin und Betriebswirtin ist bekannt für ihre spielerischen Vorträge, setzt sich für mehr Vielfalt in Tech-Berufen ein und arbeitet vermutlich gerade am nächsten Spiel.Jan Gentsch hat schon Mitte der 90er während seines Ozeanographie-Studiums den Einstieg in die agile Welt gefunden. Seither hat er vor allem Großprojekte geleitet und beraten, stets auf der Suche nach der optimalen Mischung aus agilem und klassischem Projektmanagement. Er tüftelt gern an neuen Methoden, um sein Know-how, seine Neugier und seine Lust auf Vielfalt in der Projekt Management Community weiterzugeben. Er ist Mitgründer und Geschäftsführer von smidig.
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