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Captain CiaoCiao erobert Java

Das Trainingsbuch für besseres Java. 300 Java-Workshops, Aufgaben und Übungen mit kommentierten Lösungen
BuchGebunden
779 Seiten
Deutsch
Rheinwerk Verlagerschienen am31.05.2021
Das große Trainingsbuch für Ihre Java-Skills - vom Autor des Klassikers "Java ist auch eine Insel". Heben Sie Ihre Coding-Fähigkeiten auf das nächste Level. Java-Champion Christian Ullenboom bietet Ihnen alles, was sie dazu brauchen: Übungen zu Features und Kniffen, die man als Profi kennen sollte, guten Beispielcode und Material auf verschiedenen Niveaus. Ob Clean Code, objektorientierte Modellierung oder eine gründliche Prüfung der Reflection-API: Captain CiaoCiao und seine Gefährtin Bonny Brain bringen Sie von einem Abenteuer zum nächsten und helfen Ihnen, beim Programmieren mit Java immer besser zu werden. Mit vielen Praxistipps, erhellenden Details und ausführlichen Lösungen. Das umfangreiche Übungsmaterial wurde in langjähriger Dozententätigkeit entwickelt und erprobt.

Aus dem Inhalt:

Alle BasicsThemen auf vielen NiveausÜbungen in drei SchwierigkeitsstufenReflection-APIThreadsicherheitMustererkennung bei StringsFunktionale ProgrammierungXML, JSON und mehr verarbeitenDatenbank-PoolsDie Stream-APIAnnotations einsetzen
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Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR39,90
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Produkt

KlappentextDas große Trainingsbuch für Ihre Java-Skills - vom Autor des Klassikers "Java ist auch eine Insel". Heben Sie Ihre Coding-Fähigkeiten auf das nächste Level. Java-Champion Christian Ullenboom bietet Ihnen alles, was sie dazu brauchen: Übungen zu Features und Kniffen, die man als Profi kennen sollte, guten Beispielcode und Material auf verschiedenen Niveaus. Ob Clean Code, objektorientierte Modellierung oder eine gründliche Prüfung der Reflection-API: Captain CiaoCiao und seine Gefährtin Bonny Brain bringen Sie von einem Abenteuer zum nächsten und helfen Ihnen, beim Programmieren mit Java immer besser zu werden. Mit vielen Praxistipps, erhellenden Details und ausführlichen Lösungen. Das umfangreiche Übungsmaterial wurde in langjähriger Dozententätigkeit entwickelt und erprobt.

Aus dem Inhalt:

Alle BasicsThemen auf vielen NiveausÜbungen in drei SchwierigkeitsstufenReflection-APIThreadsicherheitMustererkennung bei StringsFunktionale ProgrammierungXML, JSON und mehr verarbeitenDatenbank-PoolsDie Stream-APIAnnotations einsetzen
Details
ISBN/GTIN978-3-8362-8427-1
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum31.05.2021
Seiten779 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1568 g
Artikel-Nr.49223910

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis

  Einleitung ... 21
  1.  Java ist auch eine Sprache ... 31

       1.1 ... Bytecode und JVM ... 31
       1.2 ... Werkzeuge für Java-Entwickler ... 32
       1.3 ... Lösungsvorschläge ... 34

  2.  Imperative Sprachkonzepte ... 37

       2.1 ... Bildschirmausgaben ... 38
       2.2 ... Variablen und Datentypen ... 40
       2.3 ... Ausdrücke, Operanden und Operatoren ... 43
       2.4 ... Fallunterscheidungen ... 46
       2.5 ... Schleifen ... 49
       2.6 ... Methoden ... 57
       2.7 ... Lösungsvorschläge ... 61

  3.  Klassen, Objekte, Pakete ... 101

       3.1 ... Objekte erzeugen ... 101
       3.2 ... Import und Pakete ... 103
       3.3 ... Arbeiten mit Referenzen ... 104
       3.4 ... Lösungsvorschläge ... 106

  4.  Arrays ... 111

       4.1 ... Alles hat einen Typ ... 111
       4.2 ... Eindimensionale Arrays ... 112
       4.3 ... Erweiterte for-Schleife ... 116
       4.4 ... Zwei- und mehrdimensionale Arrays ... 117
       4.5 ... Variable Argumentlisten ... 118
       4.6 ... Die Utility-Klasse Arrays ... 120
       4.7 ... Lösungsvorschläge ... 121

  5.  Zeichenkettenverarbeitung ... 141

       5.1 ... Die Klasse String und ihre Eigenschaften ... 141
       5.2 ... Dynamische Strings mit StringBuilder ... 155
       5.3 ... Lösungsvorschläge ... 160

  6.  Eigene Klassen schreiben ... 213

       6.1 ... Klassendeklaration und Objekteigenschaften ... 214
       6.2 ... Statische Eigenschaften ... 217
       6.3 ... Aufzählungen ... 219
       6.4 ... Konstruktoren ... 220
       6.5 ... Assoziationen ... 222
       6.6 ... Vererbung ... 224
       6.7 ... Polymorphie und dynamisches Binden ... 228
       6.8 ... Abstrakte Klassen und abstrakte Methoden ... 231
       6.9 ... Schnittstellen ... 233
       6.10 ... Lösungsvorschläge ... 237

  7.  Geschachtelte Typen ... 269

       7.1 ... Geschachtelte Typen deklarieren ... 269
       7.2 ... Geschachtelte-Typen-Quiz ... 271
       7.3 ... Lösungsvorschläge ... 272

  8.  Exceptions ... 277

       8.1 ... Exception fangen ... 278
       8.2 ... Eigene Ausnahmen auslösen ... 281
       8.3 ... Eigene Ausnahmeklassen schreiben ... 282
       8.4 ... try-mit-Ressourcen ... 283
       8.5 ... Lösungsvorschläge ... 286

  9.  Lambda-Ausdrücke und funktionale Programmierung ... 301

       9.1 ... Lambda-Ausdrücke ... 302
       9.2 ... Methoden- und Konstruktorreferenzen ... 308
       9.3 ... Ausgewählte funktionale Schnittstellen ... 308
       9.4 ... Lösungsvorschläge ... 310

10.  Besondere Typen aus der Java-Bibliothek ... 317

       10.1 ... Absolute Oberklasse java.lang.Object ... 318
       10.2 ... Schnittstellen Comparator und Comparable ... 320
       10.3 ... Autoboxing ... 327
       10.4 ... Aufzählungstypen (enum) ... 328
       10.5 ... Lösungsvorschläge ... 332

11.  Fortgeschrittene Zeichenkettenverarbeitung ... 357

       11.1 ... Strings formatieren ... 358
       11.2 ... Reguläre Ausdrücke und Mustererkennung ... 359
       11.3 ... Zeichenketten in Tokens zerlegen ... 362
       11.4 ... Zeichenkodierungen und Unicode-Collation-Algorithmus ... 367
       11.5 ... Lösungsvorschläge ... 368

12.  Mathematisches ... 389

       12.1 ... Die Klasse Math ... 389
       12.2 ... Große und sehr präzise Zahlen ... 392
       12.3 ... Lösungsvorschläge ... 395

13.  Raum und Zeit ... 405

       13.1 ... Sprachen und Länder ... 406
       13.2 ... Datum- und Zeit-Klassen ... 407
       13.3 ... Lösungsvorschläge ... 410

14.  Nebenläufige Programmierung mit Threads ... 419

       14.1 ... Anlegen von Threads ... 420
       14.2 ... Ausgeführt und stillgestanden ... 424
       14.3 ... Thread-Pools und Ergebnisse ... 427
       14.4 ... Kritische Abschnitte schützen ... 429
       14.5 ... Thread-Kooperation und Synchronisationshelfer ... 432
       14.6 ... Lösungsvorschläge ... 437

15.  Datenstrukturen und Algorithmen ... 461

       15.1 ... Die Schnittstellen der Collection-API ... 463
       15.2 ... Listen ... 465
       15.3 ... Mengen ... 475
       15.4 ... Assoziativspeicher ... 480
       15.5 ... Properties ... 488
       15.6 ... Stapelspeicher (Stack) und Warteschlangen (Queue) ... 490
       15.7 ... BitSet ... 491
       15.8 ... Threadsichere Datenstrukturen ... 492
       15.9 ... Lösungsvorschläge ... 496

16.  Java-Stream-API ... 559

       16.1 ... Reguläre Ströme mit ihren terminalen und intermediären Operationen ... 560
       16.2 ... Primitive Ströme ... 567
       16.3 ... Statistiken ... 571
       16.4 ... Lösungsvorschläge ... 574

17.  Dateien und wahlfreier Zugriff auf Dateiinhalte ... 605

       17.1 ... Path und Files ... 606
       17.2 ... Wahlfreier Zugriff auf Dateiinhalte ... 610
       17.3 ... Lösungsvorschläge ... 611

18.  Ein-/Ausgabeströme ... 625

       18.1 ... Direkte Datenströme ... 627
       18.2 ... Ströme verschachteln ... 632
       18.3 ... Serialisierung ... 633
       18.4 ... Lösungsvorschläge ... 635

19.  Netzwerkprogrammierung ... 657

       19.1 ... URL und URLConnection ... 658
       19.2 ... HTTP-Client (Java 11) ... 660
       19.3 ... Socket und ServerSocket ... 661
       19.4 ... Lösungsvorschläge ... 663

20.  XML, JSON und weitere Datenformate mit Java verarbeiten ... 675

       20.1 ... XML-Verarbeitung mit Java ... 676
       20.2 ... JSON ... 681
       20.3 ... HTML ... 683
       20.4 ... Office-Dokumente ... 684
       20.5 ... Archive ... 685
       20.6 ... Lösungsvorschläge ... 686

21.  Datenbankzugriffe mit JDBC ... 703

       21.1 ... Datenbankmanagementsysteme ... 704
       21.2 ... Datenbankabfragen ... 704
       21.3 ... Lösungsvorschläge ... 712

22.  Schnittstellen zum Betriebssystem ... 727

       22.1 ... Konsole ... 728
       22.2 ... Properties ... 729
       22.3 ... Externe Prozesse ausführen ... 731
       22.4 ... Lösungsvorschläge ... 732

23.  Reflection, Annotationen und JavaBeans ... 741

       23.1 ... Reflection-API ... 742
       23.2 ... Annotationen ... 745
       23.3 ... Lösungsvorschläge ... 747

  Nachwort ... 757
  A.  Häufige Typen und Methoden im Java-Universum ... 759

       A.1 ... Pakete mit den häufigsten Typen ... 759
       A.2 ... Die 100 häufigsten Typen ... 761
       A.3 ... Die 100 häufigsten Methoden ... 765
       A.4 ... Die 100 häufigsten Methoden inklusive Parameterliste ... 769

  Index ... 775
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