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Spieleentwicklung mit Unity

Das umfassende Handbuch für Unity-Anfänger und angehende Game-Entwickler
BuchGebunden
939 Seiten
Deutsch
Rheinwerk Verlagerschienen am03.05.2024

Unity - die geniale Plattform steckt hinter großen Games wie Among Us und Pokémon Go und wird in der Indie-Szene geliebt. Egal, ob du gerade einsteigst oder schon eine Karriere in der Games-Branche im Blick hast: Dieses Handbuch ist der perfekte Begleiter, wenn du die sagenhafte Engine meistern willst. Von den Grundkonzepten über Prefabs und Scripte bis zum komplexen 3D-Spiel mit coolen Mechaniken wirst du nach und nach zum Profi.
Dieses Handbuch ist einstiegsfreundlich und umfassend zugleich. Max Schlosser zeigt dir von der Installation an, wie es geht, hält Praxisbeispiele bereit und hört auch bei anspruchsvollen Themen nicht auf, alles genau zu erklären.
Du programmierst dabei nicht einfach Fertiges nach, sondern baust dir ein solides Repertoire auf, inklusive der Konzepte, Scripting mit C# und der Logik hinter den Effekten. Trainiere deine Skills und mach aus deinen besten Ideen spielbare Games!

Aus dem Inhalt:

Installation und erste SchritteAnimationen und SoundLebewesen automatisch navigierenKlassiker wie Pong, Flappy Bird und Tower Defense selbst entwickelnUI-Layouts optimierenDas Physik-System geschickt einsetzenScripting-Grundlagen mit C# Objektorientierung, Generics, LINQ u. v. m.Partikel und Modelle
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Verfügbare Formate
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EUR49,90
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Produkt

Klappentext
Unity - die geniale Plattform steckt hinter großen Games wie Among Us und Pokémon Go und wird in der Indie-Szene geliebt. Egal, ob du gerade einsteigst oder schon eine Karriere in der Games-Branche im Blick hast: Dieses Handbuch ist der perfekte Begleiter, wenn du die sagenhafte Engine meistern willst. Von den Grundkonzepten über Prefabs und Scripte bis zum komplexen 3D-Spiel mit coolen Mechaniken wirst du nach und nach zum Profi.
Dieses Handbuch ist einstiegsfreundlich und umfassend zugleich. Max Schlosser zeigt dir von der Installation an, wie es geht, hält Praxisbeispiele bereit und hört auch bei anspruchsvollen Themen nicht auf, alles genau zu erklären.
Du programmierst dabei nicht einfach Fertiges nach, sondern baust dir ein solides Repertoire auf, inklusive der Konzepte, Scripting mit C# und der Logik hinter den Effekten. Trainiere deine Skills und mach aus deinen besten Ideen spielbare Games!

Aus dem Inhalt:

Installation und erste SchritteAnimationen und SoundLebewesen automatisch navigierenKlassiker wie Pong, Flappy Bird und Tower Defense selbst entwickelnUI-Layouts optimierenDas Physik-System geschickt einsetzenScripting-Grundlagen mit C# Objektorientierung, Generics, LINQ u. v. m.Partikel und Modelle
Details
ISBN/GTIN978-3-8362-9539-0
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum03.05.2024
Seiten939 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1890 g
Artikel-Nr.55679794

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis

  Materialien zum Buch ... 25
  Vorwort ... 27
  1.  Einführung ... 29

       1.1 ... Das Problem vieler Einsteiger ... 29
       1.2 ... Wichtige Ansätze des Buches ... 30
       1.3 ... Lernen mit dem Buch ... 32
       1.4 ... Vorstellung der Kapitel ... 35

  2.  Die Unity-Engine ... 39

       2.1 ... Was ist eigentlich Unity? ... 39
       2.2 ... Installation ... 42
       2.3 ... Erstellung des ersten Unity-Projekts ... 55
       2.4 ... Mit den Downloadmaterialien zum Buch arbeiten ... 58

  3.  Grundlegende Konzepte in der Engine ... 61

       3.1 ... Der erste Überblick über Unity ... 61
       3.2 ... Game Objects und Components ... 74
       3.3 ... Orientierung in der Scene View ... 95
       3.4 ... Parenting ... 102
       3.5 ... Musterlösungen für die Übungen ... 107

  4.  Das erste Script ... 109

       4.1 ... Scripts und die Sprache C# ... 110
       4.2 ... Das erste Script erstellen ... 110
       4.3 ... Aufbau eines neu erstellten Scripts ... 115
       4.4 ... Das erste Script zum Leben erwecken ... 120
       4.5 ... Musterlösungen für die Übungen ... 127

  5.  Grundlegende Konzepte der Sprache C# ... 129

       5.1 ... Einfache Methoden ... 130
       5.2 ... Datentypen und Variablen ... 136
       5.3 ... Datentypen für Zahlen und Textzeichen ... 152
       5.4 ... Methoden mit Rückgabewerten und Parametern ... 167
       5.5 ... Boolesche Logik ... 179
       5.6 ... if-Abfragen ... 188
       5.7 ... Arrays ... 201
       5.8 ... Schleifen ... 209
       5.9 ... Enumerationstypen ... 219
       5.10 ... switch-Anweisung ... 223
       5.11 ... Praktische Hilfsmittel für Zahlen und Text ... 227
       5.12 ... Umgang mit Fehlern ... 231
       5.13 ... Musterlösungen für die Übungen ... 243

  6.  Scripting in Unity ... 251

       6.1 ... Über Scripts die Transform-Component verändern ... 251
       6.2 ... Anwendungsbeispiel: Einen Spielcharakter steuern ... 266
       6.3 ... Interaktion zwischen mehreren Scripts ... 282
       6.4 ... Game Objects und weitere nützliche Funktionen ... 294
       6.5 ... Weitere Kenntnisse zu Scenes ... 304
       6.6 ... Musterlösungen für die Übungen ... 311

  7.  Übungskomplex 1 ... 315

       7.1 ... Aufgaben ... 315
       7.2 ... Tipps ... 317
       7.3 ... Lösungen ... 318

  8.  Physik ... 323

       8.1 ... Grundlagen physikalischer Simulationen ... 323
       8.2 ... Physik und Scripting ... 335
       8.3 ... Raycasting ... 349
       8.4 ... Musterlösungen für die Übungen ... 357

  9.  Fortgeschrittene Scripting-Themen ... 361

       9.1 ... Coroutines ... 361
       9.2 ... PlayerPrefs ... 373
       9.3 ... Attribute ... 375
       9.4 ... Scriptable Objects ... 383
       9.5 ... Musterlösungen für die Übungen ... 389

10.  Prefabs ... 395

       10.1 ... Prefabs erstellen ... 398
       10.2 ... Prefabs über Code instanziieren ... 407
       10.3 ... Musterlösungen für die Übungen ... 414

11.  Übungskomplex 2 ... 417

       11.1 ... Aufgaben ... 417
       11.2 ... Tipps ... 419
       11.3 ... Lösungen ... 421

12.  Objektorientierte Programmierung ... 435

       12.1 ... Grundlagen der objektorientierten Programmierung ... 435
       12.2 ... Referenz- und Wertetypen ... 439
       12.3 ... Der Konstruktor ... 454
       12.4 ... Das Schlüsselwort »static« ... 460
       12.5 ... Properties ... 466
       12.6 ... Vererbung ... 474
       12.7 ... Die Basisklasse »object« und ihre Möglichkeiten ... 491
       12.8 ... Abstraktionen ... 497
       12.9 ... Musterlösungen für die Übungen ... 513

13.  2D-Inhalte ... 519

       13.1 ... Projekte mit dem 2D-Template erstellen ... 519
       13.2 ... Sprites ... 522
       13.3 ... 2D-Physik ... 542
       13.4 ... Tilemaps ... 547
       13.5 ... Musterlösungen für die Übungen ... 556

14.  User Interfaces ... 561

       14.1 ... Grundlagen zu UI in Unity ... 561
       14.2 ... Grundlegende Anordnung von UI-Elementen ... 567
       14.3 ... UI-Components ... 585
       14.4 ... UI-Layouts zusammensetzen ... 619
       14.5 ... Musterlösungen für die Übungen ... 637

15.  Visualisierung ... 647

       15.1 ... Einstellungen im Projekt ... 647
       15.2 ... Licht ... 650
       15.3 ... Arbeit mit 3D-Assets ... 661
       15.4 ... Partikelsysteme (Shuriken) ... 673
       15.5 ... Terrains ... 686
       15.6 ... Bauen des Spiels ... 698

16.  Animation ... 703

       16.1 ... Beispiel: Einführung in das Animationssystem ... 703
       16.2 ... Details -- Animation Clips ... 713
       16.3 ... Details -- Animator Controller ... 733
       16.4 ... Musterlösungen für die Übungen ... 766

17.  Sound ... 771

       17.1 ... Grundlagen von Sound ... 771
       17.2 ... Sounds und Scripting ... 778
       17.3 ... Anpassung von Sounds ... 785
       17.4 ... Mikrofoneingaben ... 794
       17.5 ... Musterlösung für die Übungen ... 796

18.  Navigation ... 799

       18.1 ... Einführung in das Navigationssystem ... 799
       18.2 ... Weitere NavMesh-Components ... 811
       18.3 ... Musterlösungen für die Übungen ... 817

19.  Fortgeschrittene Konzepte der Sprache C# ... 819

       19.1 ... Collections ... 819
       19.2 ... Datenklassen und ihre Möglichkeiten ... 827
       19.3 ... Generics ... 833
       19.4 ... Delegates ... 840
       19.5 ... Events ... 852
       19.6 ... LINQ ... 860
       19.7 ... Speicherung von Daten mit JSON ... 867
       19.8 ... Musterlösungen für die Übungen ... 879

20.  Übungskomplex 3 ... 883

       20.1 ... Aufgaben ... 883
       20.2 ... Tipps ... 886
       20.3 ... Lösungen ... 888

21.  Übungskomplex 4 ... 915

       21.1 ... Aufgaben ... 916
       21.2 ... Tipps ... 921

22.  Ausblick ... 923
  Index ... 925
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Kritik
»Kleinschrittig und ausführlich. Auch für Einsteiger_innen ohne Informatikkenntnisse.« EKZ-Informationsdienst 202406mehr

Schlagworte

Autor

Max Schlosser ist Masterstudent der Medieninformatik in Mittweida und durch und durch Games-Fan. Unity setzt er in Spieleprojekten und in der Forschung ein. Beinah noch mehr Spaß als das Entwickeln macht ihm die Vermittlung - ob auf seinem YouTube-Kanal »Schloool«, an der Hochschule oder im Buch: Er ist begeistert, wenn aus seinen Erklärungen praktische Skills und spielbare Games werden.