Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Nähe und Distanz in helfenden Beziehungen

Die professionelle Beziehung am Beispiel der Arbeit mit delinquenten Jugendlichen
Book on DemandKartoniert, Paperback
140 Seiten
Deutsch
VDM Verlag Dr. Müllererschienen am19.11.2013
Was bedeutet Nähe und Distanz für helfende Beziehungen? Welchen Einfluss hat der Professionelle? Wieviel der Klient? Was machen die Rahmenbedingungen? In der Arbeit mit Menschen nimmt die Beziehung zwischen dem professionellen Helfer und dem Klienten eine besondere Stellung ein. Professionalität lässt sich nur mit einer Balance zwischen einfühlender Nähe und ausreichender Distanz erreichen. In diesem Buch zeigt die Autorin Janina Scheibner in einer theoretischen Annährung die Bedeutung des Aspekts von Nähe und Distanz in helfenden Beziehungen zu delinquenten Jugendlichen. Dies wird unterstützt durch eine empirische Untersuchung mit Professionellen der Sozialen Arbeit. Dabei gibt die Autorin einen Einblick in das Verhältnis von Nähe und Distanz mit dem Fokus auf die Arbeit mit delinquenten Jugendlichen. Delinquente und straffällig gewordene Jugendliche sind verstärkt als Klienten innerhalb der Sozialen Arbeit zu finden. Bei dieser Gruppe handelt es sich häufig um eine sozialarbeiter-erfahrene Klientel, die einen hohen Anspruch an die Professionalität des Helfers stellen. Auch wenn dieses Buch grundlegend die Soziale Arbeit und ihre Professionellen im Fokus hat, lassen sich die Aussagen und Ergebnisse leicht auf alle übertragen die in ihrer Arbeit mit Menschen zu tun haben. Die richtige Balance von Nähe und Distanz ist in jeder Beziehung von eminenter Bedeutung.mehr

Produkt

KlappentextWas bedeutet Nähe und Distanz für helfende Beziehungen? Welchen Einfluss hat der Professionelle? Wieviel der Klient? Was machen die Rahmenbedingungen? In der Arbeit mit Menschen nimmt die Beziehung zwischen dem professionellen Helfer und dem Klienten eine besondere Stellung ein. Professionalität lässt sich nur mit einer Balance zwischen einfühlender Nähe und ausreichender Distanz erreichen. In diesem Buch zeigt die Autorin Janina Scheibner in einer theoretischen Annährung die Bedeutung des Aspekts von Nähe und Distanz in helfenden Beziehungen zu delinquenten Jugendlichen. Dies wird unterstützt durch eine empirische Untersuchung mit Professionellen der Sozialen Arbeit. Dabei gibt die Autorin einen Einblick in das Verhältnis von Nähe und Distanz mit dem Fokus auf die Arbeit mit delinquenten Jugendlichen. Delinquente und straffällig gewordene Jugendliche sind verstärkt als Klienten innerhalb der Sozialen Arbeit zu finden. Bei dieser Gruppe handelt es sich häufig um eine sozialarbeiter-erfahrene Klientel, die einen hohen Anspruch an die Professionalität des Helfers stellen. Auch wenn dieses Buch grundlegend die Soziale Arbeit und ihre Professionellen im Fokus hat, lassen sich die Aussagen und Ergebnisse leicht auf alle übertragen die in ihrer Arbeit mit Menschen zu tun haben. Die richtige Balance von Nähe und Distanz ist in jeder Beziehung von eminenter Bedeutung.
Details
ISBN/GTIN978-3-8364-5418-6
ProduktartBook on Demand
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2013
Erscheinungsdatum19.11.2013
Seiten140 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht196 g
Artikel-Nr.11910084

Autor

Janina Scheibner, Dipl.-Sozarb./Sozpäd.: Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik an der ASFH Berlin. Schulsozialarbeiterin an der Herbert-Hoover-OS (Berlin-Wedding) im Schulnetz von Casablanca gGmbH sowie Durchführung von Sozialen Trainingskursen im Jugendstrafvollzug.
Weitere Artikel von
Scheibner, Janina