Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Gesundheitsverständnis von Gefängnisinsassen

Theoretische Grundlagen für eine qualitative Untersuchung
Book on DemandKartoniert, Paperback
108 Seiten
Deutsch
VDM Verlag Dr. Müllererschienen am28.11.2013
Gesundheitsförderung im Justizvollzug ist ein bisher wenig diskutiertes Thema. Die realen Zustände in den Haftanstalten - insbesondere die Überbelegung von Hafträumen - werfen jedoch viele Fragen hinsichtlich einer besseren gesundheitlichen Versorgung und Betreuung von Gefängnisinsassen auf. Dabei stellt sich auch die Frage, ob und inwieweit Menschen in Haft an dem Erhalt bzw. der Verbesserung ihrer Gesundheit wirklich interessiert sind. Auf der Grundlage vorhandener Literatur entwickelt der Autor David Schreiber eigene Perspektiven für die Durchführung qualitativer Interviews mit Häftlingen. Internationale Literatur und Forschungsergebnisse zu dem Thema werden aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. In einer ausführlichen Gegenüberstellung werden gesundheitliche Risikofaktoren, aber auch Ressourcen bzw. Schutzfaktoren von Inhaftierten untersucht. Das Buch richtet sich in erster Linie an Gesundheits- und Sozialwissenschaftler, an Studenten dieser Fächer sowie an Rechtsexperten und politisch aktive Personen, die an einer Auseinandersetzung mit der gesundheitlichen Situation von Strafgefangenen interessiert sind.mehr
Verfügbare Formate
Book on DemandKartoniert, Paperback
EUR49,00

Produkt

KlappentextGesundheitsförderung im Justizvollzug ist ein bisher wenig diskutiertes Thema. Die realen Zustände in den Haftanstalten - insbesondere die Überbelegung von Hafträumen - werfen jedoch viele Fragen hinsichtlich einer besseren gesundheitlichen Versorgung und Betreuung von Gefängnisinsassen auf. Dabei stellt sich auch die Frage, ob und inwieweit Menschen in Haft an dem Erhalt bzw. der Verbesserung ihrer Gesundheit wirklich interessiert sind. Auf der Grundlage vorhandener Literatur entwickelt der Autor David Schreiber eigene Perspektiven für die Durchführung qualitativer Interviews mit Häftlingen. Internationale Literatur und Forschungsergebnisse zu dem Thema werden aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. In einer ausführlichen Gegenüberstellung werden gesundheitliche Risikofaktoren, aber auch Ressourcen bzw. Schutzfaktoren von Inhaftierten untersucht. Das Buch richtet sich in erster Linie an Gesundheits- und Sozialwissenschaftler, an Studenten dieser Fächer sowie an Rechtsexperten und politisch aktive Personen, die an einer Auseinandersetzung mit der gesundheitlichen Situation von Strafgefangenen interessiert sind.
Details
ISBN/GTIN978-3-8364-7553-2
ProduktartBook on Demand
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2013
Erscheinungsdatum28.11.2013
Seiten108 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht177 g
Artikel-Nr.10899401
Rubriken
GenreMedizin

Autor

Schreiber, David
David Schreiber, Dipl.-Gesundheitswirt: Studium der Gesundheitswissenschaften (Health Sciences) an der HAW Hamburg. Freiberuflicher Dozent im Berufsschulwesen, Bereich Pflege und Gesundheit.